Anzeige

Kampfsport in Heiligenstadt: Jiu-Jitsu

Wo: Turnhalle Lorenz Kellner Schule, Göttinger Str., 37308 Heilbad Heiligenstadt auf Karte anzeigen
Anzeige

Sieben Nachwuchssportler haben Prüfung erfolgreich absolviert

In der Woche vor den Osterferien, fand in der Heiligenstädter Dreifelderhalle die Gürtelprüfung des KSV (Kampfsportverein) Heiligenstadt statt.
Die Nachwuchssportler/innen trainieren „Jiu-Jitsu“, eine Kampfsportart zur Selbstverteidigung. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit konnten zwei Mädchen und fünf Jungen im Alter zwischen sechs und neun Jahren mit ihren sehr guten Leistungen bei der Prüfung überzeugen. Geschwister, Eltern und Großeltern und sogar eine Urgroßmutter fieberten als Zuschauer mit. Bei diesem anspruchsvollen Leistungsnachweis mussten die Prüflinge eine Vielzahl der erlernten Techniken zeigen. Die Prüfung begann mit der Demonstration der Fallschule, gefolgt von Ausweich- und Blocktechniken. Anschließend wurden Varianten von Faust- und Fußtechniken gezeigt. Der anspruchsvollste Prüfungsteil stand nun bevor. Die Mädchen und Jungen mussten sich gegen verschiedene Angriffe mit vorgegeben Faust-, Fuß-, Wurf- und Hebeltechniken verteidigen. Die Angriffe wurden von bis zu vier Übungspartnern, auch mit Stock, ausgeführt. Nach diesem Prüfungsteil, der viel Kondition und Konzentration verlangte, nahmen die Prüflinge, unter großem Applaus aller Zuschauer, stolz ihre Prüfungsurkunden und die neuen Gürtel entgegen. Diese tollen Leistungen konnten alle Prüfungsteilnehmer auf Grund ihres Trainingsfleißes und Spaß an diesem Sport zeigen. Hannah Hottenrott, Linus Hackethal, Luca Ritter und Felix Zimmermann dürfen nun den halbgelben Gürtel, Mascha Kruse und Patrick Müller zwei gelbe Spitzen und Franz Hottenrott eine gelbe Spitze tragen.

Foto:
(vorn v. r. Mascha Kruse, Franz Hottenrott, Felix Zimmermann, Linus Hackethal, Jürgen Elies (Prüfer/ Trainer),
Mitte v. r. Luca Ritter, Hannah Hottenrott, Patrick Müller, hinten v. r. Martin Raabe (Trainer/ Prüfer), Johannes Raabe (Sporthelfer)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige