Jena - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht

Fahndung der Jenaer Polizei
Tatverdächtiger hat sich gestellt

Die Polizei Jena suchte heute mit einem Fahndungsfoto nach einem Mann, der am späten Abend des 4. September eine junge Frau in der Straßenbahn tätlich angegriffen hat. Etwa zwei Stunden nach Veröffentlichung seines Bildes stellte sich der Tatverdächtige bei der hiesigen Polizei. Hier die Fahndungsmeldung von heute Früh: Am späten Abend des 4. September 2018 wurde eine junge Frau in der Straßenbahn Richtung Jena-Nord von einem Unbekannten angegriffen. Erst als ihr zwei andere Fahrgäste...

  • Jena
  • 16.10.18
  • 897× gelesen
Blaulicht
Feuerwehr bei Löscharbeiten

Wohnhausbrand in Kahla

Zu einem Wohnhausbrand mit integrierter Tischlerei kam es am frühen Montagmorgen im Kahlaer Oberbachweg. Gegen 6 Uhr brach das Feuer in der dritten Etage aus. Die schnell hinzugerufene Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten, gegen 9.00 Uhr waren die Flammen endgültig erloschen. Die Rauchentwicklung war enorm, weshalb die Bevölkerung auch danach noch aufgefordert wurde, die Fenster und Türen zu schließen. Bei dem Brand entstand sehr hoher Sachschaden von mindestens 200.000 Euro,...

  • Jena
  • 15.10.18
  • 1389× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Von Straßenbahn erfasst
Student in Jena bei Unfall schwer verletzt

Ein 20-jähriger Student wurde Donnerstagabend gegen 22 Uhr in Jena von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Sein Zustand ist kritisch. Er war auf der Stadtrodaer Straße in Höhe des Stadions auf den Gleisen gelaufen. Der Straßenbahnfahrer (34) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erlitt einen Schock. Warum sich der junge Mann auf den Gleisen aufhielt, ist derzeit noch nicht bekannt. 33 Fahrgäste aus der Bahn wurden nach dem Unfall mit einem Bus abtransportiert.

  • Jena
  • 05.10.18
  • 1616× gelesen
Blaulicht
Täter 1
5 Bilder

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Jena
Wer erkennt die beiden Diebe?

Am 2. Juni nachmittags gegen 15 Uhr haben zwei bisher unbekannte Männer in einem Geschäft für Herrenbekleidung in der Jenaer Goethe-Galerie gestohlen. Insgesamt neun Hosen (Wert 450 Euro) und neun Poloshirts (Wert 540 Euro) ließen sie mitgehen. Die Kleidung befand sich in Stapeln auf einem Tisch, oben die Shirts und unten die Hosen. Auf den Bildern der Überwachungskamera sind die Diebe gut zu erkennen, weshalb ein Richter die Veröffentlichung der Bilder anordnete. Wer erkennt die beiden...

  • Jena
  • 25.09.18
  • 72× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Die Meldungen der Jenaer Polizei vom 14. September
Unfälle und eine Fahrerflucht

Leicht verletzt wurde ein Mopedfahrer am Donnerstagabend auf der Lobedaer Straße am Abzweig Altlobeda. Bei dem Zusammenstoß mit einem Vw Polo kam der 38-jährige Kradfahrer zu Fall. Beide Fahrzeuge waren stadteinwärts unterwegs, der Kradfahrer hatte nach links in Richtung Stadtrodaer Straße abbiegen wollen. Die VW-Fahrerin übersah den Blinker und wollte das Krad überholen. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider. Der Krad-Fahrer wurde zur medizinischen Versorgung ins Jenaer Klinikum gebracht. An...

  • Jena
  • 14.09.18
  • 267× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Die Jenaer Polizeimeldungen vom 12. September
VW gegen Straßenbahn und mehr

Nicht aufmerksam genug war ein Audi-Fahrer am Dienstagnachmittag in Lobeda-Ost. Er wollte von der Kastanienstraße nach links auf die Karl-Marx-Allee auffahren. Dabei übersah er, dass eine vor ihm fahrende VW-Fahrerin abbremste, um den Gegenverkehr durchfahren zu lassen und fuhr auf den Passat auf. Es entstand ca. 2.500 Euro Sachschaden, alle Beteiligten blieben unverletzt. Mit einer Straßenbahn stieß am Dienstagmittag ein VW-Fahrer in der Jenaer Innenstadt zusammen. Der Autofahrer, der nicht...

  • Jena
  • 12.09.18
  • 327× gelesen
Blaulicht

Studentenmord in Jena
Tatverdächtiger in Psychiatrie

Der Tatverdächtige im Fall des ermordeten chinesischen Studenten in Jena ist in die Psychiatrie eingewiesen worden. Das bestätigte Staatsanwalt Martin Zschächner am Freitag. Der 23-jährige Vietnamese hatte sich der Polizei gestellt und berichtet, das Opfer getötet und zerstückelt zu haben. Anschließend habe er die Leichenteile in die Saale geworfen. Die beiden Studenten waren Wohnungsnachbarn. Zum Motiv des 23-Jährigen ist bislang nur bekannt, dass er sich nach eigenen Aussagen sehr über...

  • Jena
  • 07.09.18
  • 207× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Die Sonntagsmeldungen der Jenaer Polizei
Fahrraddiebstahl, Autoklau und mehr

Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades Im Tatzeitraum vom 29.08.2018 bis zum 31.08.2018 drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus im Schweizerhöhenweg ein. Die Täter brachen das Schloss eines dort gesicherten Fahrrades auf und entwendeten dieses Fahrrad im Wert von 2200 Euro. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Jena (Tel. 03641-810) entgegen. Autoklau Ein grauer Audi A4 wurde durch seinen Besitzer im Zeitraum vom 29.08.18 16:30 Uhr bis zum 01.09.2018 14:30 Uhr im Bereich...

  • Jena
  • 02.09.18
  • 376× gelesen
Blaulicht
Franko Schrot,Frau Böhnke, Jan Schönfeld, Wolfgang Fiedler, Steve Ringmayer, Ulrich Meyfahrt und zwei Kinder von der Jugendfeuerwehr
3 Bilder

FFW KAHLA
Gelungener Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kahla

Der DJ spielte, Würste und Fleisch lagen auf dem Grill und es wurde die traditionelle Erbsensuppe serviert. Die Feuerwehr Kahla hatte am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ins Gerätehaus eingeladen. Der ein oder andere Regenschauer hielt die Kahlaer Bevölkerung nicht von einem Besuch "ihrer" Feuerwache ab. Die Kameradinnen und Kameraden hatten sich dort wie immer Einiges einfallen lassen, um über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren und den Tag für die...

  • Jena
  • 26.08.18
  • 903× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Meldungen der Jenaer Polizei vom 24. August
87-Jähriger rammt Nissan und Dieseldiebstahl aufgeklärt

Anhaltspunkte zur Aufklärung einer Unfallflucht bekam die Polizei gleich bei der Anzeigenerstattung mitgeliefert. Der Fahrer eines VW Polo war am Mittwochnachmittag rückwärts durch das Ritzetal gefahren und dabei gegen einen abgeparkten Nissan gestoßen. An diesem entstand etwa 3.000 Euro Sachschaden. Anschließend war der Unfallverursacher davon gefahren, ohne den Schaden zu begutachten und seine Personalien beim Halter des beschädigten Nissans anzugeben. Zeugen beobachteten den Vorgang und so...

  • Jena
  • 24.08.18
  • 456× gelesen
Blaulicht
Der vermisste Michael W. Wer hat ihn mit seinem hellblauen Seat gesehen?

Öffentlichkeitsfahndung der Jenaer Polizei
Junger Mann wird vermisst

In Jena wird der 35-jährige Michael W. vermisst. Er könnte mit seinem hellblauen Seat Altea mit Jenaer Kennzeichen unterwegs sein. Am Sonntag gab es die letzte Nachricht von ihm über WhatsApp. Seither ist sein Handy ausgeschaltet. Auch zur Arbeit ist der ansonsten immer zuverlässige junge Mann am Montag nicht erschienen. Seine Familie ist in großer Sorge, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde. Michael W. ist 1,79 Meter groß und kräftig,. Er hat mittelblondes kurzes Haar uind blaue...

  • Jena
  • 23.08.18
  • 364× gelesen
Blaulicht
Fahrzeug voller gestohlenem Schrott

Nach Zeugeninformation
Jenaer Polizei schnappt Buntmetalldiebe

Buntmetalldiebe schnappte die Polizei am Mittwochabend in Jena. Die drei Männer waren mit ihrem Transporter auf eine Brückenbaustelle in Jena-Lobeda, Stadtrodaer Straße, gefahren und hatten dort unerlaubt Schrott eingeladen. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute über die Autobahn A9. Ein Zeuge hatte den Diebstahl beobachtet und informierte die Polizei. Die drei konnten kurze Zeit später auf der A9 festgestellt und von Beamten der Autobahnpolizei angehalten werden. Die anschließende...

  • Jena
  • 09.08.18
  • 361× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Einbruchserie im Saale-Holzland-Kreis aufgeklärt
21-Jähriger als Einbrecher ermittelt

Durch intensive Ermittlungen gelang es der Kriminalpolizei, gleich mehrere Diebstähle im Saale-Holzland-Kreis aufzuklären. Die Ermittlungen führten zu einem 21-jährigen Mann aus Dornburg-Camburg. Der junge Mann brach am 3. Juli in ein Einfamilienhaus in Camburg ein, indem er die Scheibe einschlug und darüber in das Haus einstieg. Er durchsuchte sämtliche Räume im Erdgeschoss sowie der ersten Etage und entwendete ein Notebook im Wert von etwa 600 Euro. Am Fenster entstanden etwa 200 Euro...

  • Jena
  • 01.08.18
  • 1943× gelesen
Blaulicht
Die Unfallstelle in Kahla

Reifenplatzer in Kahla
Ehepaar schwer verletzt

Wegen eines Reifenplatzers kam es gestern gegen 17 Uhr auf der B 88 in Kahla zu einem schweren Unfall. Der Fahrer eines Audi A3 hatte einen lauten Knall wahrgenommen und verlor danach die Gewalt über sein Auto. Der A3 geriet nach rechts in einen Wasserdurchlauf, wurde angehoben, drehte sich und rammte einen Zaun. An dem Audi entstand Totalschaden. Der 77-jährige Fahrer und seine 73 Jahre alte Ehefrau wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in die Zentrale...

  • Jena
  • 01.08.18
  • 567× gelesen
Blaulicht
MTB Specialized

Hochwertiges Fahrrad aus Keller in Jena gestohlen
Das 6.000 Euro teure MTB war brandneu

Ein sehr hochwertiges Fahrrad haben Diebe in der Zeit vom Montag, 23. Juli bis Montag, 30. Juli 2018 aus einem Keller am Jenaer Magdelstieg entwendet. Der Eigentümer hatte das 6.000 Euro teure Fahrrad der Marke "Specialized", Typ: "Enduro 29 Expert Carbon, erst zwei Monate zuvor gekauft. Das schwarz/pink-farbige Mountainbike ist eine äußerst seltene Ausführung, es gibt sie nur sechs Mal in Deutschland. Die Jenaer Polizei bittet unter Telefon 03641-811123 um Mithilfe. Wer hat den Dieb...

  • Jena
  • 31.07.18
  • 485× gelesen
Blaulicht
Wer kennt die beiden blonden jungen Männer auf dem Foto?

Autodiebe auf der Flucht geblitzt
Polizei Jena fahndet mit Täterfotos

Mit Täterfotos sucht die Kriminalpolizei nach zwei Autodieben. Die beiden jungen Männer wurden auf ihrer Flucht geblitzt. Am 4. Juni um 4.20 Uhr wurde die Polizei in Jena per Notruf von einem soeben stattgefundenen Autodiebstahl unterrichtet. In der Grießbachstraße waren zwei Männer in den Keller eines Hauses eingedrungen und hatten unter anderem die Autoschlüssel für einen VW T5 gestohlen, der vor dem Haus unter einem Carport stand. Mit dem Auto flüchteten sie. Sofort setzte die Fahndung...

  • Jena
  • 27.07.18
  • 1738× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Medienbericht der Jenaer Polizei vom 26. Juli
Drei Unfälle mit leicht Verletzten

Zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen kam es am Mittwochabend in der Jenaer Innenstadt. Ein Ford-Fahrer befuhr die Knebelstraße in Richtung Stadtrodaer Straße. An der Kreuzung am Busbahnhof zeigte die Ampel "rot". Der 25-Jährige erkannte dies zu spät, schaffte es nicht mehr zu bremsen und fuhr auf einen an der Ampel haltenden Skoda auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralles auf einen davor wartenden Renault geschoben. Verletzt wurde niemand, es entstand etwa 6.000 Euro...

  • Jena
  • 26.07.18
  • 166× gelesen
Blaulicht
Das entwendete Cube

Trotz Sicherung
Fahrrad in Jena-Lobeda gestohlen

Ein Fahrrad Cube im Wert von 530 Euro wurde am vergangenen Wochenende in Jena-Winzerla gestohlen. Die Eigentümerin hatte es am Freitagabend an einen Fahrradständer vor ihrem Haus in der Binswanger Straße angeschlossen. Am Sonntagabend gegen 23 Uhr bemerkte sie das Fehlen. Die Jenaer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Diebstahl beobachtet, bzw. wem ist ein solches Fahrrad Cube, weinrot/weiß, zum Kauf angeboten worden? Hinweise bitte unter...

  • Jena
  • 18.07.18
  • 126× gelesen
Blaulicht

Vermisster Jenaer tot aus der Ostsee geborgen

Die Suche nach dem seit dem 12. Juli vermissten 23-jährigen Mann aus Jena wurde beendet. Der Gesuchte wurde am 16. Juli tot aus der Ostsee geborgen. Das teilte die Landespolizeiinspektion Jena am 17. Juli ohne Benennung der näheren Umstände mit.

  • Jena
  • 14.07.18
  • 3172× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Tolle Nachbarn
Junges Paar in Jena mit Waffen bedroht

In einem Wohnhaus am Salvador-Allende-Platz in Jena gab es letzte Nacht einen Polizeieinsatz. Hintergrund war die Suche nach Waffen. Ein junges Paar hatte um 19.15 Uhr zwei Männer auf einem Balkon in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses gesehen, die mit Pistolen auf sie zielten. Sie sahen auch, wie die Männer ein Magazin in die Waffen einführten und durchluden. Kurz darauf verbargen sich die Männer. Spezialkräfte kamen daraufhin zum Einsatz, da nicht klar war, ob es sich bei den...

  • Jena
  • 13.07.18
  • 793× gelesen
Blaulicht
Zeuge Michael Fiebig, Sohn der Vermissten.
2 Bilder

Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort
Vermisste Rentnerin wurde in Jenaer Innenstadt gesehen

Die Polizei sucht weiterhin nach der 72-jährigen Ilona Fiebig, die seit dem 21. Juni 2018 aus einem Pflegeheim vermisst wird. Die Polizei erhielt aus den bisherigen Zeugenhinweisen auch einen sehr konkreten Hinweis zum möglichen Aufenthalt. Demnach wurde die Vermisste am 23. Kuni nachmittags in der Jenaer Innenstadt in einem Einkaufszentrum gesehen. Die Rentnerin soll sich dabei in Begleitung ihres Sohnes Michael Fiebig aufgehalten haben, der ohne festen Wohnsitz ist und sich nach...

  • Jena
  • 29.06.18
  • 782× gelesen
  • 1
Blaulicht
Polizeisprecherin Steffi Kopp beschäftigt schon viele Jahre der Fall Bernd Beckmann. Sie steht vor dem Regal, in dem die rund 100 Aktenordner zum ungeklärten Mord an dem Jenaer Schüler aufbewahrt werden.

Männer aus Jena ab 27. Juni zum DNA-Test aufgefordert
„Es tut gar nicht weh!“

Auch 25 Jahre nach dem Mord an Bernd Beckmann beschäftigen sich Kriminalisten mit diesem Fall. Die Umstände, unter denen der neunjährige Junge aus Jena im Juli 1993 zu Tode kam, werden seit dem Herbst 2016 noch einmal detailliert in der Sonderkommission „Altfälle“ untersucht. In der Soko arbeiten 20 Polizeibedienstete. Sie ist an die Landespolzeiinspektion Jena angeschlossen. Bereits im März dieses Jahres konnte sie einen großen Erfolg verbuchen. Damals wurde der mutmaßliche Mörder von...

  • Jena
  • 27.06.18
  • 853× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus