Anzeige

Auf der Cebit der Kanzlerin ganz nah

Wo: Stoyschule, Paradiesstraße 5, 07743 Jena auf Karte anzeigen
Anzeige

Ein angehender Betriebswirt berichtet: "Am 15.03.16 waren wir, Fachschüler und Auszubildende der Karl-Volkmar-Stoy-Schule, auf der Cebit unterwegs. Dort trafen wir – zwischen Microsoft und Telekom – auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ihren jährlichen Cebit-Rundgang absolvierte.

Ein paar Hallen weiter, an endlosen Cloud-Lösungen, Sportwagen, einer Kletterherausforderung zum Karriereaufstieg – gesichert vom magentafarbenen deutschen Marktführer – und den kühlsten und platzsparendsten Serverlösungen vorbei, stießen wir auf das Auto aus „Zurück in die Zukunft“. Weiterhin durften wir moderne Segway-Varianten aus China ausprobieren und einem atemberaubenden Drohnen-Rennen zuschauen. Auf dem Rückweg stießen wir auf die Salesforce-Worldtour@Cebit. Hier konnte man zwischen vier Hallen, alle gebucht vom weltweiten Marktführer, welcher im deutschen Raum die SAP-Dominanz angreifen will, auf einer gebogenen Tischtennisplatte spielen und im Chillout-Bereich bei Sonnenschein und lauter Musik kurz die Füße entspannen. Abschließend versuchte eine freundliche IBM-Mitarbeiterin uns eine Hybrid-Cloud-Server-Lösung schmackhaft zu machen. Erst am Kleingeld von schlappen 150.000 € scheiterten die Verhandlungen. Alles in allem war es ein Tag vollgepackt mit Eindrücken, Informationen, tütenweise Give-aways und zwei sehr langen Busfahrten. Auch wenn die Zukunft aus dem bekannten Kinofilm dem Heute nur teilweise entspricht, sind Digitalisierung und Cloud-Speicherung Themen, die uns noch viele Jahre begleiten und beschäftigen werden."

Die Cebit findet vom 14. bis 18. März 2016 in Hannover statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige