Kalenderblatt 21. Oktober
Trafalgar Day

Lord Nelson auf der Säule am Londoner Trafalger Square.
  • Lord Nelson auf der Säule am Londoner Trafalger Square.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Gerd Zeuner

Schon gewusst, … dass heute Trafalgar Day ist?

Dieser Gedenktag spielt im kollektiven Geschichtsbewusstsein der Briten eine nicht zu unterschätzende Rolle, erinnert er doch an die Schlacht von Trafalgar. Bei diesem Seegefecht  brachte die britischen Flotte unter Admiral Horatio Nelson am 21. Oktober 1805 der französisch-spanischen Flotte eine vernichtende Niederlage bei. Das wurde bis vor 100 Jahren alljährlich im gesamten Britischen Empire mit Paraden, Feiern und Galadiners begangen. Mit dem 1. Weltkrieg verlor der Tag allerdings an Bedeutung, lediglich zu runden Jahrestagen wie 2005 wird das Ereignis noch ganz groß gefeiert. Lediglich im australischen Trafalgar findet noch jedes Jahr ein Festival zu Ehren des Sieges statt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen