Anzeige

Jena - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport

Geschichte der Turnvereine in Jena Teil 8 Turngemeinde
Hier gab es ein großes Schauturnen

Im Beitrag zur Geschichte der Jenaer Turnvereine vom 18. Mai hatten wir uns vor allem mit der Turngemeinde Jena (TGJ) beschäftigt. Über die Vorsitzenden der TGJ wissen wir bisher nur sehr wenig. Viele Jahre war es der Optiker Bernhard Voigt. 1893 tauchte er erstmals als Turnwart auf, dann war er fast 20 Jahre Vereinsvorsitzender und wird nach 1918 meist als Nestor des Jenaer Frauenturnens bezeichnet. 1927 ernannte ihn die TGJ zum Ehrenvorsitzenden. Der letzte Vorsitzende vor Kriegsende 1945 war...

  • Jena
  • 18.07.18
  • 33× gelesen
Anzeige
Sport
5 Bilder

Seniorenwanderung des USV Jena
Auf den Spuren von Constantin Helmrich

Auf den Spuren von Constantin Helmrich war die Wandergruppe der Abteilung Seniorensport des USV zu ihrer 30. Wanderung unterwegs. Constantin Helmrich gilt bei Kennern der Jenaer Sportgeschichte als der bedeutendste Jenaer Wanderleiter Jenas in der Zeit vor dem I. Weltkrieg. Ihm zu Ehren wurden sogar ein Gedenkstein und eine Bank gestiftet, die allerdings in „DDR-Zeiten“ zu Gunsten Ernst Haeckels umfunktioniert wurde. Mit 44 Teilnehmern gab es einen Jahresrekord. Start war am Bahnhof in...

  • Jena
  • 11.07.18
  • 12× gelesen
Sport

Jenaer Fußballhistorie
Als die 94er gegen die „Jäger zu Pferde“ gewannen

Die Niederlage unserer Fußball-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften und das Spielergebnis vom FC Carl Zeiss gegen den SV Rothenstein (20:0) ist Anlass, in der frühen Jenaer Fußballgeschichte nach hohen Niederlagen oder Siegen des Traditionsvereins FC Carl-Zeiss zu suchen. So gab es im November 1907 „…auf dem hiesigen Sportplatz ein Fußballgesellschaftsspiel des Geraer Ballspielclub gegen der FC Carl Zeiss, bei dem Carl Zeiss mit 4 Spielern der 2. Mannschaft als Ersatz spielen musste....

  • Jena
  • 11.07.18
  • 71× gelesen
Sport

Jenaer Fußball-Historie
Mit Müh und Not

Wir konnten im vorletzten Beitrag feststellen, dass es in Jena zwischen 1903 und 1914 bis zu 10 Fußballvereine oder Abteilungen von Vereinen gab, die zeitweilig oder durchgängig in den von Udo Luy erarbeiteten Punktspieltabellen oder in Zeitungsberichten nachweisbar sind. Dazu kämen noch mindestens vier Vereine, die zum Arbeitersport gehörten, zu denen aber bisher nur wenige Untersuchungen vorliegen. So gab es eine Fußballabteilung des Turnvereins Schott und einen Fußballclub Wacker Jena. Der...

  • Jena
  • 04.07.18
  • 140× gelesen
Sport

Obstwein-Wanderung kann auch gewalkt und gelaufen werden
4. Offene Obstwein-Wanderung im Reinstädter Grund

4. Offene Obstwein-Wanderung im Reinstädter Grund Termin: 13. Oktober 2018 Veranstalter: Verein „Grund Genug e. V.“ in Kooperation mit der Wandergruppe des Seniorensports des USV Jena e. V. Organisation: Alexander Pilling Streckenführung: Dr. Hans-Georg Kremer Wanderung, Walking, Nordic-Walking und Lauf im Reinstädter Grund. Die 4. Obstwein-Wanderung ist diesmal eine offene Wanderung, in der jeder Teilnehmer sein Tempo selber bestimmt. Es kann gewandert, gewalkt und gelaufen werden....

  • Jena
  • 30.06.18
  • 32× gelesen
Anzeige
Anzeige
Sport

Bergwandern als sportliche Herausforderung
USV Jena und das Wandern

Die 100km Wanderung „Rund um Jena“ mit über 1700 gemeldeten Teilnehmern, hat wieder einmal gezeigt, dass Jena als „Wanderhochburg“ zählen kann. Das organisierte Wandern als „Sportart“ begann um 1900 seinen Siegeszug. Schon vorher wurde es ausgiebig bei den Turnvereinen unter dem Terminus der „Turnfahrt“ gepflegt. Mit der Entwicklung des Alpenvereins in ganz Deutschland wurde das Bergwandern als sportliche Herausforderung anerkannt. Für Thüringen gab es mit der Gründung des Thüringer Waldvereins...

  • Jena
  • 28.06.18
  • 32× gelesen
Anzeige
Sport
2 Bilder

29. Wanderung Wandergruppe USV-Seniorensport
Wanderung zur romanischen Kirche in Nennsdorf

Die Wandergruppe der USV-Seniorenabteilung hatte bei der 29. Auflage ihrer Wanderung die kleine romanische Kirche in Nennsdorf zum Ziel. Die 17 Kilometer lange Strecke begann mit einer Besichtigung des Gedenksteins von Hermann Peter, dessen Todestag sich am Sonntag zum 90. Mal jährte. Von Ammerbach ging es über den anspruchsvollen Aufstieg zum Cospoth und dann durch das Kleinertal, wo noch einige wenige Orchideen gesichtet wurden. Dank der Kirchgemeinde konnte die Kirche in Nennsdorf dann...

  • Jena
  • 17.06.18
  • 14× gelesen
Sport

Jenaer Sporthistorie und der Rennsteiglauf
Ein Rennsteigschlüpfer für die Postfrau

Einer der letzten Beiträge in unserer Serie beschäftigte sich mit dem „Damenslip für Rennsteigläufer“. Zu diesem gab es eine unerwartet hohe Zahl von Zuschriften. Viele Rennsteigläufer suchten ihr „Devotionaliensammlung“ durch, um den Schlüpfer zu finden, den sie beim Rennsteiglauf in den 1980er Jahren erstanden hatten. Dabei entdeckten sie auch das eine oder andere kuriose Rennsteiglauf-Souvenir, über welches in Zukunft noch zu schreiben sein wird. Ein kleines Team von Läuferinnen und Läufern...

  • Jena
  • 17.06.18
  • 40× gelesen
Sport

12. Kanu-Sprint auf dem Schleichersee am 09. und 10. Juni 2018
Mehr als 300 Teilnehmer werden bei den rund 150 Rennen auf der 150 Meter Sprintstrecke an den Start zu gehen.

Jena. Bereits zum 12. Mal wird der Kanu-Sprint auf dem Schleichersee ausgetragen. Im vergangenen Jahre nahmen mehr als 300 Kanuten aus über 25 Vereinen von Berlin bis Friedrichshafen teil. Mit dieser Anzahl rechnet Sebastian Schenkl und sein Organisationsteam auch in diesem Jahr. Für sie werden es zwei anstrengende und aufregende Tage. Es gilt die insgesamt 150 Rennen - im Einer- , Zweier- und Vierer, im Rennkajak sowie im Canadier - zu koordinieren. Unterstützt wird das Organisationsteam...

  • Jena
  • 04.06.18
  • 133× gelesen
Anzeige
Anzeige
Sport
2 Bilder

Jenaer Sporthistorie
Günther Scheibe feierte seinen 80. Geburtstag

Heute am 18. Mai kann Günther Scheibe in Tanna seinen 80. Geburtstag feiern. Ende der 1960er Jahre studierte er in Jena Mathematik und gehörte der Hochschulsportgemeinschaft (HSG, heute USV) der Universität an. Als guter Mittelstreckler startete er drei Mal für die Uni Jena bei DDR-Studentenmeisterschaften. Seine beste Platzierung war in Weimar ein neunter Platz über 5000-Meter. Im Bezirk Gera wurde er drei Mal Studentenmeister über 3000-Meter (Halle), 5000-Meter und beim 30-Kilometer...

  • Jena
  • 31.05.18
  • 15× gelesen
Sport

Jenaer Sporthistorie
Die Laufschuhe immer dabei

Wenn am Samstag über 350 Jenaer und Jenenser zum Rennsteiglauf fahren, ist Karl-Heinz Hoppe einer der Ältesten unter ihnen. Zwei Tage später, am Montag kann er seinen 80. Geburtstag begehen. Er reiht sich in die Jenaer „Senioren-Rennsteigläufer-Gilde“ ein, die von Eduard Malcolm, der mit 80 beim Rennsteiglauf 1975 an den Start ging, über Helmut Manske bis Eugen Hainlein, die alle schon über 80jährig erfolgreich beim Rennsteiglauf dabei waren, reicht. Karl-Heinz Hoppe startet wie im Vorjahr auf...

  • Jena
  • 31.05.18
  • 17× gelesen
Sport

Jenaer Sporthistorie
Zwei neue Bücher zu Jenas Historie erschienen

Nachdem im vergangenen Jahr Peer Kösling mit dem hervorragend recherchierten Buch „Gut Heil! Frei Heil! Sport frei“ – Turn- und Sportbewegung in Kahla“ eine wichtige Quelle auch für Jenas Sportgeschichtsschreibung veröffentlichte, folgten jetzt fast zeitgleich zwei Bücher zu ausgewählten Aspekten der Sporthistorie Jenas. Während Karlheinz Peml 2015 über die Leichtathletik beim SC Motor Jena schon eine Gesamtübersicht vorgelegt hatte, fasste Klaus Brendel seine bisherigen Forschungsergebnisse...

  • Jena
  • 31.05.18
  • 34× gelesen
Sport

Outdoor Adventure: Mit dem richtigen Know-How durchstarten

Was versteht man unter Outdoor?Outdoor kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „im Freien“ oder „außerhalb“. Somit lassen sich unter diesem Begriff all jene Tätigkeiten zusammenfassen, die außerhalb von Räumlichkeiten stattfinden. Dazu zählen insbesondere sportliche Aktivitäten; in diesem Zusammenhang wird der Begriff am häufigsten gebraucht. Outdoor kann außerdem für Natur, Erholung, Sport, Abenteuer und Spaß stehen. Was sind die beliebtesten Outdoor-Aktivitäten?Während unter...

  • Jena
  • 20.05.18
  • 11× gelesen
Sport

Geschichte der Jenaer Turnvereine Teil 7
„Korbball ist das schönste und wertvollste Spiel“

Die Geschichte der Turnvereine ist bis 1900 im Wesentlichen durch ein breites Angebot an sportlichen Möglichkeiten geprägt, die vom Gerätturnen, über die Gruppengymnastik, volkstümlichen Spielen wie Faustball, bis hin zu den Spielmannszügen reichten. Die Turner ganz allgemein dominierten das sportliche Geschehen im Deutschen Reich, ohne dabei den Wettkampfcharakter zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Daher gab es bei Turnfesten anfangs keine Einzelsieger sondern nur Turnfestsieger in...

  • Jena
  • 18.05.18
  • 19× gelesen
Sport
2 Bilder

Rennsteiglauf-Historie
Ein Damenslip für Rennsteigläufer

Kürzlich würde über den ehemaligen Generaldirektor des VEB Carl Zeiss in der Zeitung berichtet, dass er sich gegen Ende der 1980er Jahre persönliche dafür einsetzte, dass die Mitarbeiterinnen seines Kombinats mit Baumwollschlüpfern versorgt wurden, die damals in der DDR zu den Mangelwaren gehörten. Dabei ist er einige unbürokratische Wege gegangen, was er sich als Mitglied des Zentralkomitees der Staatspartei SED leisten konnte. Auch der „Rennsteiglauf“ hat zu DDR-Zeiten die Hilfe hoher...

  • Jena
  • 09.05.18
  • 64× gelesen
Sport
9 Bilder

Wandern im Reinstädter Grund
USV-Senioren wieder unterwegs: Von Kahla nach Röttelmisch

Die 28. Wanderung der USV-Senioren führte diese von Kahla über den Hornissenberg, die Wüstung Weißacker und den Fliegergedenkstein bis nach Röttelmisch. Hier gab es eine ausgiebige Rast in der Obstwein-Kelterei von Alexander Pilling. Nachdem die 33 Wanderinnen und Wanderer sich gestärkt hatten, gab es eine kleine Weinverkostung und die Besichtigung der Obstwein-Kelterei. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass am 13. Oktober die nächste Obstwein-Wanderung, diesmal als offene Wanderung durchgeführt...

  • Jena
  • 09.05.18
  • 108× gelesen
Sport
2 Bilder

Jenaer Sporthistorie
Das Schachspiel hat in Jena eine lange Tradition

Die gegenwärtig positiven Schlagzeilen, die der Schachsport durch die Erfurter Europameisterin Elisabeth Pähtz in den Medien „produzierte“ sind Anlass, mal in die Geschichte dieser Sportart in Jena zu schauen. Auf der Homepage der Schachspieler des SV Schott wird ein erster Schachverein schon 1860 erwähnt und die Gründung des Jenaer Schachklubs für den 17. November 1881 datiert. 1908 wird im Adressbuch der Schachklub unter der Leitung des Schuldirektors a. D. Ramdohr erwähnt, dem 1909 als...

  • Jena
  • 25.04.18
  • 35× gelesen
Sport

Dr. Andreas Schmidt - erster Gesamtleiter des Jenaer Kernberglaufs verstorben
Trauer um einen Pionier

Der Pathologe Dr. Andreas Schmidt ist im Alter von 76 Jahren am 9. April in Bad Berka verstorben. Sein Name ist eng mit der Entwicklung der Laufbewegung in Jena verbunden. Als am 9. Oktober 1975 eine Trainingsgruppe in Vorbereitung auf den 4. GutsMuths-Rennsteiglauf bei der Hochschulsportgemeinschaft (HSG, heute USV) gegründet wurde, war der Mediziner Andreas Schmidt unter den ersten Teilnehmern. Von der „Muskelkirche“ ging es jede Woche in die Kernberge und Streckenlängen bis zu 25 Kilometer...

  • Jena
  • 23.04.18
  • 137× gelesen
Sport

Jenaer Sportgeschichte
Die hoch verehrten Kreusslers - Zur Geschichte der Fechtmeisterfamilie

Die im letzten Beitrag erwähnten Grabmale von Friedrich (1632 - 1707) und Johann Wilhelm Kreussler (1664 - 1722) sind nicht nur für die Universitäts- und Stadtgeschichte von Bedeutung. Der Begründer der Fechtmeisterdynastie Wilhelm Kreussler (1597 – 1669) war 1619 nach Jena gekommen. In dieser Zeit begann der 30jährige Krieg, eine Zeit, die in Jena und an der Universität ihre Spuren hinterlassen hatte. Erst 1669 beantragte Wilhelm Kreussler das Privileg eines „Universitätsfechtmeisters“ beim...

  • Jena
  • 18.04.18
  • 43× gelesen
Sport

460 Jahre Hochschulsport an der Universität Jena
Gefochten wurde im Wirtshaus

Als im Jahre 1558 die Jenaer Universität mit einem kaiserlichen Privileg bestätigt wurde und damit die bereits seit zehn Jahren existierende „Hohe Schule“ ihre Anerkennung erhielt, gab es außer den Gründungsfakultäten auch schon ein „Hochschulsportangebot“. Es ist Dr. Gerhard Rauschenbach, der kürzlich seinen 90. Geburtstag feiern konnte, zu verdanken, dass die frühe Geschichte des Sports an der Universität und dazugehöriges Quellenmaterial erschlossen wurde. Für seine Dissertation (1961)...

  • Jena
  • 11.04.18
  • 21× gelesen
Sport
10 Bilder

Wandern
27. Wanderung der USV-Senioren

Die 27. USV-Seniorenwanderung führte von Weimar zum Hainturm und zurück. Integriert war diesmal eine Spezialführung durch Weimar, den Goethepark und den Park beim Schloss Belvedere. 26 Wanderfreundinnen und –freunde absolvierten die 16 Kilometer bei bestem Wetter. Die nächste Wanderung startet am 5. Mai um 9.00 Uhr am Bahnhof Kahla. Vorherige Anmeldung ist erwünscht.

  • Jena
  • 09.04.18
  • 25× gelesen
Sport

Zur Geschichte des Jenaer Studentensports
Die Auflösung eines Biathlon-Rätsels

Wir hatten schon berichtet, dass die Ehrentafel des Universitätssports für 2017 um 27 Neueinträge erweitert werden konnte. Insgesamt sind jetzt 1705 Medaillenträgerinnen und Medaillenträger seit 1909 mit Bezug zur Friedrich-Schiller-Universität aufgenommen worden. Neben Siegern und Platzierten des Jahres 2017 gab es auch einige historische Daten, die bei Recherchen in Zeitungen und Zeitschriften ausfindig gemacht werden konnten. Dazu hat uns der Leichtathletik-Statistiker Ingo Störmer aus...

  • Jena
  • 04.04.18
  • 21× gelesen
Sport

Zur Geschichte der Jenaer Turnvereine Teil 6
Monatsbeitrag: zweieinhalb Silbergroschen

Im Teil fünf der Geschichte der Jenaer Turnvereine hatten wir die Anfangsjahre der 1867 gegründeten Turngemeinde Jena e. V. (TG) vorgestellt. Dieser Verein war als Abspaltung jüngerer und unzufriedener Turner vom 1859 gegründeten Jenaer Turnverein e. V. (JTV 1859) gebildet worden. Leider konnten bis jetzt keine Namen der 14 Gründer gefunden werden. Jetzt ist es der Leiterin des Jenaer Stadtarchiv, Constanze Mann, gelungen, die Akte ausfindig zu machen, in der die Gründung dieses neuen Vereins...

  • Jena
  • 29.03.18
  • 30× gelesen
Sport

Jenaer Sporthistorie
Die Familie Lösch als Motor der Abteilung

Die Ehrentafel des Universitätssports konnte auch 2017 wieder um einige Medaillenträger bei Deutschen Meisterschaften erweitert werden. Insgesamt waren es 27 Neueinträge und über 40 Korrekturen, worauf wir in einem späteren Beitrag noch mal eingehen werden. Mit 15 Medaillen standen die Orientierungsläufer (Oler) wieder an erster Stelle unter den fast 50 verschiedenen Sportarten, die in der Ehrentafel insgesamt aufgeführt werden. Sie konnten mit 340 Einträgen aber die Leichtathleten noch...

  • Jena
  • 22.03.18
  • 21× gelesen

Beiträge zu Sport aus