Jena - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
7 Bilder

36. Wanderung USV-Seniorensport zur Käseschenke
Trotz Regen steigende Teilnehmerzahlen

Trotz Regen steigende Teilnehmerzahlen. Am Start beim Bahnhof Töppeln zählte der Schlusswanderer Wilfried Bartzke 36 Wanderfreundinnen und –freunde zur 36. Wanderung der USV-Seniorensportler. Damit stieg die Teilnehmerzahl weiter an, waren es doch im Dezember „nur“ 30 Aktive. Ziel war die auf 360m Höhe liegende Käseschenke, wo die Wanderer hervorragend versorgt wurden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es bei besserem Wetter zurück, so dass sogar noch einige Aussichtpunkte oberhalb von...

  • Jena
  • 17.01.19
  • 2× gelesen
Sport

Die Staffellaufidee über den gesamten Rennsteig stammt aus Jena
„Der Gedanke erwies sich als ein glücklicher“

Bei der jährlich Ende des Jahres stattfindenden Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, der seine über 1000 Mitglieder wieder nach Bad Blankenburg eingeladen hatte, konnte über ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 berichtetet werden. Auch finanziell hat der Verein eine solide Basis. Wie bei gemeinnützigen Vereinen üblich, hatte der Schatzmeister Harald König schon im Vorfeld allen Mitgliedern einen vorläufigen Jahresabschluss und einen Haushaltsplan schriftlich übereicht. Die...

  • Jena
  • 17.01.19
  • 2× gelesen
Sport

Geschichte des Gerätturnens in Jena
Der vergessene Trainer Wolfgang Gipser

Im Zusammenhang mit der Geschichte über den Erfinder des „Jäger-Saltos“, Bernd Jäger, die am 20. November 2018 veröffentlich wurde, wurde die Frage aufgeworfen, ob es eine Kontinuität bei der Entwicklung der Turnvereine in Jena vor und nach dem II. Weltkrieg gab. Bis 1945 existierten in Jena und den Vororten bis zu fünf bürgerliche, mindestens zwei akademische und bis 1933 bis zu vier Arbeiter-Turnvereine. Im Vergleich zu den vier Sportvereinen, waren damit die Turner deutlich in der Überzahl,...

  • Jena
  • 10.01.19
  • 26× gelesen
Sport

Förderkreis des Jenaer Universitätssport
Informationsbrief Nr. 68

1. Unser langjähriges Fördermitglied Werner Gröbe aus Weimar, Absolvent von 1953, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. 2. Beim diesjährigen Absolvententreffen hat Dr. Hans-Georg Kremer nach 17 Jahren den Staffelstab als „Cheforganisator“ an Dr. Christian Wick, den Vorsitzenden des neu gegründeten Fördervereins Spowi-Alumni übergeben. 37 Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge 1953, 1958, 1968 und 1993 hatten sich angemeldet. Rekordhalter war Dr. Paul Dern, der ein „eisernes“...

  • Jena
  • 04.01.19
  • 6× gelesen
Sport

Geschichte des Frauenfußballs in Jena
Die Damenfußball-Premiere im Zeiss-Trikot

Hartnäckig hält sich die Legende, dass Hugo Weschenfelder und die Hochschulsportgemeinschaft (HSG, heute USV) die Begründer des Frauenfußballs in Jena gewesen seien. Für die Uni ist dies sicher richtig, für die Stadt Jena aber unzutreffend. Hugo Weschenfelder, der seit September 1955 Mitarbeiter der Abteilung studentische Körpererziehung der Uni war, betreute von Beginn an Männer-Fußballgruppen im Pflichtstudentensport. Daneben war er noch einige Zeit Spieler bei der 1. Mannschaft des SC Motor...

  • Jena
  • 03.01.19
  • 33× gelesen
Sport

Neuerscheinung zur Jenaer Sportgeschichte
6. Band aus der Reihe „Jenas Sporthistorie in Wort und Bild“

Pünktlich vor dem Weihnachtfest erscheint jetzt der 6. Band aus der Reihe „Jenas Sporthistorie in Wort und Bild“. Darin haben die Autoren Hans-Georg Kremer und Michael Ulbrich die letzten einhundert Beiträge, die in der Thüringischen Landeszeitung von der Ostthüringer Zeitung ab Oktober 2016 veröffentlicht wurden und mit den dazugehörigen Fotos zusammengefasst. Damit die Leser daraus auch einen historischen Zusammenhang erkennen können, wurden die Beiträge nicht nach den Erscheinungsdaten...

  • Jena
  • 24.12.18
  • 39× gelesen
Sport

Jenaer Fußballgeschichte - Eine Straße für Hermann Peter
Hermann Peter als Malwart

Hermann Peter als Malwart Thüringische Landeszeitung vom 19. Dezember 2018 Nr. 617 Der im letzten Beitrag erwähnte Zeitungsartikel, den Ute Schlicke vom Stadtarchiv Gotha im Gothaer Tageblatt gefunden hatte, schließt mit dem Satz: „Im September werden voraussichtlich die Jenaer Herren nach Gotha kommen, um hier mit dem Männerturnverein ein zweites Spiel abzuhalten.“ Für dieses Spiel ist der Nachweis noch nicht gelungen. Gefunden wurde aber im Herbst 1895 eine kurze Notiz im Jenaer...

  • Jena
  • 19.12.18
  • 2× gelesen
Sport

Ein Sensationsfund zur Jenaer Fußballgeschichte
Thüringer Fußballgeschichte muss ergänzt werden

Schon mehrfach konnten wir in dieser Serie über Ergebnisse und Ereignisse zur frühen Jenaer Fußballgeschichte schreiben, obwohl der Autor der Serie auf diesem Gebiet nicht zu den Spezialisten gehört. Angefangen vom ersten offiziellen Fußballspiel in Jena 1893, bis hin zum Ergebnis des ersten Fußballspiels des FC Carl Zeiss im Jahre 1903, gehören zu den quellenmäßigen Belegen, die aufgefunden wurden. Gegenwärtig werden Zeitungen und Archive nach einem Fußballverein unter dem Namen „Sportfreunde...

  • Jena
  • 13.12.18
  • 42× gelesen
Sport
3 Bilder

Wandern um Jena
USV Seniorenwandergruppe beim Adventsmarkt in Tonndorf

Auf den Spuren von Constantin Helmrich war die Wandergruppe vom USV-Seniorensport bei ihrer 35. Wanderung unterwegs. Start war in Holzdorf bei Weimar und Ziel war der Adventsmarkt auf Schloss Tonndorf. Helmrich war auf der Strecke mit einer Wandergruppe vom Thüringer Waldverein Jena um 1910 unterwegs. Seitdem ist diese Tour kaum wieder gewandert worden. Finanziell unterstützt durch die Abteilung Seniorensport und die Stiftung Seniorensport bei der Stiftung Annedore Lebenshilfe besuchte die...

  • Jena
  • 05.12.18
  • 59× gelesen
Sport
11 Bilder

Bogenschießen in Jena
Christmas Cup 2018 Bogen

Die Thüringer Schützenjugend hatte zum 02.Dezember 2018 zum Christmas Cup Bogen nach Jena geladen. Der SV GutsMuths Jena hatte die Aufgabe übernommen, diesen Wettbewerb auszurichten. Am frühen Morgen des 1. Advent machten sich 72 Bogenschützen zusammen mit ihren Trainern und Angehörigen auf den Weg nach Jena, um sich gegenseitig im Wettstreit zu messen. Hier war auch ein Bogenschütze der 1. Mannschaft des SV GutsMuths Jena mit dabei, obwohl er am Vortag schon einen Wettkampftag in der 1....

  • Jena
  • 04.12.18
  • 10× gelesen
Sport

Jenaer Hockeygeschichte
Ein Wenigenjenaer Team auf Englandreise 1939

Im letzten Beitrag zum Turnverein Wenigenjena (TVW) hatten wir etwas umfangreicher über Hockey in Jena und vor allem über ein Spiel einer indischen Mannschaft Ende Dezember 1938 berichtet. Verschiedene Hinweise und vor allem weitere Quellen haben uns angeregt da noch einmal hinzusehen. Man muss als erstes die politischen Verhältnisse in Europa beachten: Im nationalsozialistischen Deutschland liefen Ende der 1930er Jahre die unmittelbaren Vorbereitungen auf große militärische...

  • Jena
  • 28.11.18
  • 28× gelesen
  •  1
Sport

Sportgeschichte der Universität Jena
Über ministerielle Besuche in Jena

Nachdem schon 1930 erstmals die Nationalsozialisten (NSdAP) in Thüringen mit in der Regierung saßen, gibt es keine Nachweise mehr, dass Minister oder gar der Ministerpräsident Sportveranstaltungen der Uni besuchten. Mit der Machtübernahme 1933 durch die Nazis ändert sich da auch nichts, obwohl während des „III. Reichs“ der Sport einen sehr hohen Stellenwert hatte. Gelegenheit hätte es außer bei den Unisportfesten, die bis Anfang der 1940er Jahre die jährlichen Hohepunkte des sportlichen Lebens...

  • Jena
  • 22.11.18
  • 2× gelesen
Sport

Sportgeschichte der Universität Jena
Über ministerielle Besuche in Jena

Nachdem schon 1930 erstmals die Nationalsozialisten (NSdAP) in Thüringen mit in der Regierung saßen, gibt es keine Nachweise mehr, dass Minister oder gar der Ministerpräsident Sportveranstaltungen der Uni besuchten. Mit der Machtübernahme 1933 durch die Nazis ändert sich da auch nichts, obwohl während des „III. Reichs“ der Sport einen sehr hohen Stellenwert hatte. Gelegenheit hätte es außer bei den Unisportfesten, die bis Anfang der 1940er Jahre die jährlichen Hohepunkte des sportlichen Lebens...

  • Jena
  • 22.11.18
  • 8× gelesen
Sport
Symbolbild

Basketball
Jena verliert gegen Ulm

Basketball-Bundesligist Science City Jena hat am 8. Spieltag mit 80:85 (42:42) gegen ratiopharm Ulm verloren. Bei den Thüringern war Julius Jenkins mit 22 Punkten bester Werfer. Spielmacher Dru Joyce erzielte die ersten beiden Punkten für die Hausherren, im Anschluss entwickelte sich ein spannendes und offensives erstes Viertel, in dem die Jenaer viele Punkte an der Freiwurflinie liegen ließen. In den zweiten zehn Minuten sahen die Zuschauer in der Sparkassen-Arena ein echtes...

  • Jena
  • 17.11.18
  • 16× gelesen
Sport

Sportgeschichte der Jenaer Universität
Der Großherzog auf der Jenaer Gästeliste

Spätestens mit der Gründung der Urburschenschaften 1815 in der „Grünen Tanne“ in Wenigenjena, bekam der Sport an der Universität einen neuen Stellenwert. Bis dahin wurden Fechten, Reiten, Tanzen und Ballspiele von „privaten“ Anbietern, heute könnte man es als Fitnesstrainer bezeichnen, für die Studenten auf kommerzieller Basis organisiert. Friedrich Ludwig Jahn, auch als Turnvater bekannt, war es, der nach der verlorenen Schlacht von Jena und Auerstedt 1806, die Bedeutung der körperlichen...

  • Jena
  • 14.11.18
  • 15× gelesen
Sport

Zur Geschichte des Hockeysports in Jena
Als Indische Studenten Jena Hockey spielten

Im neunten Beitrag zu den Jenaer Turnvereinen hatten wir die Anfangszeit des Turnvereins Wenigenjena (TVW) vorgestellt. Durch Dokumente und Fotos aus dem Besitz der Familien Otte, Meichsner und Bürger lassen sich einige Details gut rekonstruieren. Der 1885 im Vorort Wenigenjena gegründete Verein entwickelte sich rasch zu einem Turn- und Sportverein. Im Gegensatz zu den übrigen Turnvereinen hatte er sehr früh Disziplinen aufgenommen, die sonst nicht unbedingt zum Sportartenkanon der Deutschen...

  • Jena
  • 08.11.18
  • 5× gelesen
Sport

Hohe Auszeichnung für Jenaer Unisport
Neue Maßstäbe für den Studentensport gesetzt

Im Zeitalter der digitalen Fotografie werden bei allen wichtigen Ereignissen oft hunderte von Fotos „geschossen“, wovon aber oft nur wenige in Archiven landen. Das trifft auch für das Archiv des USV Jena zu, wo seit Jahren lediglich die Organisatoren des Jenaer Kernberglaufs und die USV-Seniorenwandergruppe Fotos deponieren. So ist es nicht verwunderlich, wenn von „auswärtigen“ Veranstaltungen mit USV-Beteiligung wenig Material zur Verfügung steht. Eine Anfrage des „Allgemeinen Deutschen...

  • Jena
  • 01.11.18
  • 34× gelesen
Sport
Logo des Vereins

FC Carl Zeiss Jena
24 900 Euro Geldstrafe

Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Geldstrafe in Höhe von 24 900 Euro belegt worden. Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, wurden damit vier Fälle unsportlichen Verhaltens von Jena-Anhänger geahndet. Bis zu 8000 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Sie sind dem DFB bis zum 31. Mai 2019 nachzuweisen. Gegen das Urteil kann Jena binnen einer Woche...

  • Jena
  • 25.10.18
  • 190× gelesen
Sport
Kevin Pannewitz

FC Carl Zeiss Jena
Pannewitz für eine Woche suspendiert

Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena hat Mittelfeldspieler Kevin Pannewitz für eine Woche suspendiert. Das bestätigte Pressesprecher Andreas Trautmann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Thüringer Club sprach von «disziplinarischen Gründen». Der 27 Jahre alte Pannewitz, der als Profi schon beim FC Hansa Rostock und VfL Wolfsburg unter Vertrag gestanden hatte, danach aber wieder im Amateurbereich spielte, wird im nächsten Spiel der Jenaer am Samstag bei Energie Cottbus nicht...

  • Jena
  • 23.10.18
  • 247× gelesen
Sport
18 Bilder

42. Jenaer Kernberglauf
Jenaer USV-Präsident schneller als im Vorjahr

Zum 42. Jenaer Kernberglauf waren am Samstag bis 10.30 Uhr 1436 Aktive aus ganz Deutschland angemeldet, berichtete der Meldechef Stefan Kasper. Davon musste das Nachmeldeteam um Andreas Wolf etwas über 200 Anmeldungen noch innerhalb von 90 Minuten vor dem Start bearbeiten und in die Starterlisten aufnehmen. Gestartet sind dann 918 Läufer und 358 Läuferinnen, d. h. zusammen 1276, bei optimalem Wetter. Nur acht schafften es nicht bis zum Ziel, was etwas verwundert, weil von eine ganzen Reihe von...

  • Jena
  • 22.10.18
  • 115× gelesen
Sport

Universitätsgeschichte
Jenaer Sportgeschichte

Durch regen geselligen Verkehr Als Archivar ist man immer sehr erfreut, wenn man neue Unterlagen, Dokumente oder Fotos erhält, die über Ereignisse informieren, deren Existenz zwar bekannt, die bisher archivalisch aber nicht nachgewiesen werden konnten. Ein treuer Leser, Michael Gumpert, übergab jetzt aus dem Familiennachlass ein großes Foto, welches eine Gruppe von Personen vor der Erinnerungsturnhalle und dem Denkmal für Friedrich Ludwig Jahn in Freyburg zeigt. Als Unterschrift kann man...

  • Jena
  • 17.10.18
  • 24× gelesen
Sport
9 Bilder

USV-Seniorenwandergruppe bei 4. Obstweinwanderung
Obstweinwanderung im Reinstädter Grund

Die 33. Wanderung des USV-Seniorensports startete im Rahmen der 4. Obstwein-Wanderung im Reinstädtergrund. Als offene Wanderung kamen die Teilnehmer diesmal nicht nur aus Jena, sondern auch aus Apolda, Kahla, Stadtroda und Umgebung. Die weiteste Anreise hatte Andre Schmidt, der mit Tochter aus Lübeck gekommen war. Insgesamt 65 Wanderfreundinnen und –freunde, vier Kinder und ein Hund gingen auf die anfangs sehr anspruchsvolle Strecke. Gleich hinter der Reinstädter Kemenate stieg es an die 200...

  • Jena
  • 17.10.18
  • 44× gelesen
Sport

Zur Geschichte der Jenaer Leichtathletik
Rudolf Harbig hinterließ seine Spuren in Jena

Als kürzlich die Nachricht in den Medien verbreitet wurde, dass man in Dresden per Abstimmung den Namen des Stadions, in dem der Zweitligist Dynamo spielt, in „Rudolf Harbig Stadion“ zurückbenennt, war dies ein Grund in Jenas Sportgeschichte nach Rudolf Harbig zu suchen. Der als „Wunderläufer von Dresden“ titulierte Rudolf Harbig (1913 – 1944) gilt als eines der größten Mittelstreckentalente Deutschlands in der Mitte der 1930er Jahre. Er wurde in Dresden geboren und ist seit dem 5. März 1944...

  • Jena
  • 12.10.18
  • 30× gelesen
Sport
2 Bilder

Obstwein-Wanderung und -Lauf im Reinstädter Grund
4. Obstwein-Wanderung

Am Samstag den 13. Oktober 2018 findet zum vierten Mal die Obstwein-Wanderung im Reinstädter Grund statt. Diese steht in der Traditionslinie des Thüringer Wein-Marathons, der im Jahre 2000 erstmals in Jena gestartet wurde und dessen Strecke bis Bad Sulza führte. Nach Unterbrechung fand dieser 2011 seine Fortsetzung im Obstwein-Marathon im Reinstädter Grund. Als wichtiger Partner wurde vor Ort der Verein „Grund Genug e. V.“ gewonnen, der anfangs mit der Laufgruppe und jetzt mit der Wandergruppe...

  • Jena
  • 08.10.18
  • 27× gelesen

Beiträge zu Sport aus