Vorlesetag in der Hufeland-Grundschule Bad Langensalza

3Bilder

Als Vorlesebotschafterin war Landtagsabgeordnete Annette Lehmann (CDU) bei den 2. Klassen und Schülern der 4. Klasse in der Hufeland- Grundschule am 17. November in Bad Langensalza. Der Vorlesetag hat bereits Tradition. Insgesamt unterstützten im letzten Jahr 130.000 Teilnehmer die bundesweite Aktion, um ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Initiiert wird die Aktion von „Die Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn Stiftung“. Die Abgeordnete ist schon seit vielen Jahren zum Vorlesetag in ihrem Wahlkreis unterwegs um die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Dazu hatte sie selber Bücher aus ihrer Kinderzeit aber auch neue Geschichtenbücher mitgebracht. Die Kinder waren auf den Vorlesetag gut vorbereitet, hatten das Klassenzimmer gemütlich hergerichtet und auch Bücher aus der Schulbibliothek herangeholt. Zwei Schulstunden wurden beispielsweise Delphin- und Indianergeschichten und das Märchen der Bremer Stadtmusikanten vorgelesen. Außerdem wurden das Entstehen von Märchen, die Lieblingshaustiere der Kinder, die anstehende Weihnachtszeit und so einige andere Begebenheiten thematisiert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß vogelesen zu bekommen und wünschten sich eine Geschichte nach der anderen, nachdem sie jeder einzelnen Erzählung konzentriert zugehört haben. Annette Lehmann sicherte zu, dass sie auch im kommenden Jahr wieder an der Aktion teilnehmen wird, denn Lesen ist für sie nicht nur eine Selbstverständlichkeit sondern ein ganz wichtiger Aspekt bei der Bildung, des Förderns des Leseinteresses, der Entwicklung von Konzentration und Phantasie bei den Kindern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen