Mühlhäuser Kickboxer erfolgreich in Hessen
Mainhatten Championships der WFMC in Rüsselsheim

3Bilder

Mainhatten Championships in Rüsselsheim am 27.04.2019
Zunächst war die Stimmung bei den Verantwortlichen des SV Eintracht Mühlhausen getrübt, hatten sich doch die Weiss-Brüder krank gemeldet. Aber da die Gesundheit im Amateursport vorgeht, musste man der Empfehlung der medizinischen Abteilung folgen und Giordano (mit offener Verletzung) und Georgio (mit muskulären Problemen), auf einen Start der Brüder bei diesem Wettkampf zu verzichten. Beide Verletzungen waren übrigens nicht im Rahmen des Trainings aufgetreten.
Dann gab es aber für die junge Kickboxerin Alexia-Joan Bosecker eine besondere Überraschung zu Beginn des Turniers. Nach der Nominierung ihres Landestrainers für den WFMC-Kader Germany, gab es heute die Bestätigung durch die Bundestrainer und den Präsidenten Akkus Isa der WFMC Germany. Sichtbar stolz und gerührt und in neuem WFMC-Outfit, bestätigte die 14jährige auch sofort im Verlauf des Turniers ihre starken Leistungen der letzten zwei Jahre. Dabei wurde heute zunächst eine erste Herausfordung gemeistert und der Titel bis 60kg im Leichtkontakt bei den Amateuren geholt. Dann war geplant sie auch in der höheren Gewichtsklasse +60kg starten zu lassen. Auch diese Aufgabe konnte sie meistern. Knapp nach Punkten unterlag sie im Finale gegen die 10kg schwereren und grösseren Gegnerin. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses der Kämpferin war dies Konzeptkonform und sorgte für einen weiteren Erfahrungsgewinn. Um die Qualifikationsnorm für die WM 2019 zu sichern musste sie sich aber noch in der nächsthöheren Altersklasse messen, da sie im Juni in die Juniorenliga aufsteigt. Gegen die 16jährige Gegnerin und ebenfalls trainiert von einem sehr erfahrenen Trainerstab konnte sie im Finale zunächst eine Verlängerung erzwingen, aber musste sich mit dem zweiten Platz abfinden. Von Enttäuschung aber keine Spur, denn man hatte unter den Augen der Bundestrainer und vieler anderen vertretenden Verbände die WM-Norm erfüllt. Ganz rührig und eine der vielen Begegnungen an diesem Tag, war neben den Glückwünschen von vielen Kampfsporttrainern und Offiziellen an Alexia ein Kontakt zu einer jungen Kampfsportlerin.
Ein achtjähriges kleines Mädchen kam zu Alexia und sagte: " Weist du was? Ich wollte dir nur mal sagen: Du hast super gekämpft!" Wir alle waren sprachlos. Danach gab es übrigens eine gemeinsame Pokalbesichtigung und einen kleinen Erfahrungsaustausch unter Mädels. So toll kann Kampfsport sein.
Jan-Lukas Wallenta stand seit einem Jahr Training erstmals im Finale eines Turniers, aber diesmal sogar im Kick-Light mit Lowkicks. Erst auf der Fahrt informierte der Trainer ihn, was er jetzt von ihm erwarte, hinsichtlich des Kampfstils. Permanent wird für alle ohnehin im Vollkontakt trainert, jetzt sollte er es umsetzen, in einer Mischung zwischen Leicht- und Vollkontakt. Immer wieder konnte der Newcomer aufsteigende Form beweisen, aber bislang noch nie einen Titel erringen. In seinem registrierten und offiziell viertem Turnier konnte er nun durch eine sehr gute und konzentrierte Leistung, speziell im boxerischen Bereich überzeugen und holte sich den Titel bei den Mainhatten Championships in Rüsselsheim. Damit kann er nun noch einmal am 11.05.2019 als Newcomer antreten, dann hoffen wir alle auf den endgültigen Durchbruch. Dort werden geplant 13 Starter des SV Eintracht Mühlhausen als Newcomer bei der IBV starten.

Autor:

Matthias König aus Mühlhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.