Anzeige

Mühlhäuser Waldverein unterwegs in Marburg

Wo: Waldverein, Marburg auf Karte anzeigen
Klaus König ,   Kirche in Kirchohmfeld
Klaus König , Kirche in Kirchohmfeld
Anzeige

Am 22.05.2014 sind die angemeldeten Mitglieder des Mühlhäuser Waldvereins in Marburg auf Erkundungstour . Los geht es um 7.00 Uhr vom Busbahnhof.
Marburg ist eine alte Universitätsstadt in Hessen und gleichzeitig die Kreisstadt des Landkreises Marburg - Biedenkopf. Sie liegt an der Lahn und hat etwa 72.000 Einwohner.
Innerhalb einer geplanten Stadtführung wird auch die Elisabethkirche , die vom Deutschen Orden von 1235 - 1283 zu Ehren von Elisabeth von Thüringen erbaut wurde und deren Grabmal sich auch in der Kirche befindet , besucht.
Der nächste Höhepunkt ist der Besuch des Landgrafenschlosses . Das Schloss thront auf einer Höhe von 287 m über der Stadt und zählt zu den prägnantesten
Bauwerken Marburgs. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert angelegt. Der erste hessische Landgraf Heinrich l. , Enkel der Heiligen Elisabeth , baute hier seine
Residenz auf. Heute beherbergt das Schloss u. a. ein Museum für Kulturgeschichte .
Gegen 14.00 Uhr ist eine Wanderung von etwa 8 km zu dem Spiegellustturm vorgesehen. Dieser Turm , der eine Höhe von 36 m hat , wurde zur Erinnerung an die Deutsche Reichsgründung 1871 erbaut und am 2.09.1890 eingeweiht.
Die Rückfahrt erfolgt um 17.00 Uhr.
Information unter Tel. 03601 8722297

Klaus König ,   Kirche in Kirchohmfeld
Klaus König , Blick auf Winzingerode
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige