Anzeige

Mühlhäuser Waldverein wandert nach Sambach

Wo: Gut Sambach, Gutsstraße 1, 99974 Mühlhausen/Thüringen auf Karte anzeigen
Anzeige

Diesmal wandern die Mitglieder und Gäste des Mühlhäuser Waldvereins am 27.02.2014 zum Gut Sambach . Die Wanderer treffen sich um 10.00 Uhr am Schwanenteich und laufen zur Popperöder Quelle mit dem dazugehörigen Brunnenhaus . Die Quelle entstand etwa im Jahr 1199 in der Nähe des ehemaligen Dorfes Poppenrode . Der Ort ist seit 1552 eine Wüstung.
Die Wanderroute führt uns nun weiter nach dem 1246 erstmals urkundlich erwähnten Ort Pfafferode. Im Jahr 1912 wurde hier eine preußische Landesheil- und Pflegeanstalt gegründet. Das Klinikum gehörte ursprünglich zu den Landesfachkrankenhäusern für Neurologie und Psychiatrie Thüringens und ist heute durch einen Trägerwechsel in Ökumenisches Hainich - Klinikum Mühlhausen umbenannt.
Von Pfafferode geht unsere Wanderung weiter bis zum Gut Sambach. Hier erfolgt eine Einkehr . Die Wanderroute ist etwa 9 km lang und wird als leicht eingestuft.
Die Rücktour erfolgt in eigener Regie.
Information Henning Sieler 03601 887881

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige