Politik
2 Bilder

Nächtliches Erlebnis

Ich war heute als Fotograf in Hotel am Stadion . Kurz nach zwei bin ich nach Hause gelaufen . Keine Verbrecher und Halsabschneider waren unterwegs . Zwei betrunkene Fahrradfahrer habe ich getroffen . In der Töpferstraße habe ich einen Mann gesehen der um 2.30 Uhr die Abfalleimer nach Verwendbaren durchsucht hat . Spontan habe ich ihm 2 Euro geschenkt . Er hat sich sehr freundlich bedankt . Ich fühle mich jetzt nicht besser, aber soweit will ich nicht sinken . Ob das in meiner Hand liegt weiß...

  • Nordhausen
  • 17.02.19
  • 34× gelesen
Natur
Der milde Winter sorgt bei einigen Kranichen im Nordosten bereits für Frühlingsgefühle.

Die ersten dieser Großvögel haben auch Thüringen dauerhaft besiedelt
Kraniche nutzen milde Winter und bleiben

Warum nach Süden fliegen, wenn es in Norddeutschland auch nicht mehr ganz kalt wird? Rund 3000 Kraniche sind über Winter im Nordosten geblieben: Jetzt haben sie viel Kraft und sind die Ersten an den Nestern. Bei den Seeadlern hat die Balz begonnen. Der milde Winter sorgt bei einigen Kranichen und Seeadlern im Nordosten bereits für Frühlingsgefühle. «Die ersten Kraniche sind aus Winterquartieren zurück und einige Seeadler beginnen zu balzen», sagte der Vorsitzende der Ornithologischen...

  • Nordhausen
  • 17.02.19
  • 115× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Handtaschenraub in Nordhausen
Unbekannter entreißt Rentnerin die Tasche

Nach einem Raub, der sich am Mittwochabend in Nordhausen ereignete, sucht die Polizei Zeugen. Eine Rentnerin ging gegen 19 Uhr die Rautenstraße Richtung Kornmarkt entlang. Plötzlich näherte sich ein Unbekannter von hinten und entriss ihr einen Beutel, wodurch die Frau stürzte. Anschließend flüchtete der Räuber mit dem Beutel in Richtung Weberstraße. Die Rentnerin blieb glücklicherweise unverletzt. Der Unbekannte war zwischen 18 und 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er trug...

  • Nordhausen
  • 14.02.19
  • 525× gelesen
Blaulicht
Leon Bergfeld
2 Bilder

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Nordhausen
15-Jähriger aus dem Kyffhäuserkreis vermisst

Seit Freitag, 18. Januar, wird der 15 Jahre alte Leon Bergfeld aus einer Wohngruppe in Seehausen vermisst. Leon ist zirka 1,70 Meter groß und schlank. Er hat kurze, rote Haare. Wahrscheinlich trägt er eine auffallend große, goldfarbene Panzerkette und ein weißes Adidas Basecap. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Leon im benachbarten Ausland aufhält. Wer hat Leon Bergfeld gesehen oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen unter der...

  • Nordhausen
  • 12.02.19
  • 687× gelesen
Vereine
Mit dem grünen Band weisen heute Menschen überall auf den Tag der Kinderhospizarbeit hin.

Kalenderblatt 10. Februar
Tag der Kinderhospizarbeit

Schon gewusst, … dass heute Tag der Kinderhospizarbeit ist?Ins Leben gerufen hat den Aktionstag der Deutsche Kinderhospizverein im Jahre 2006. Seitdem macht der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ jeweils am 10. Februar auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam. Betroffene Familien, Initiativen, ambulante und stationäre Kinderhospize informieren die Öffentlichkeit durch Aktionen über die Kinderhospizarbeit in Deutschland....

  • Nordhausen
  • 10.02.19
  • 43× gelesen
Natur
8 Bilder

Hunderte Gänse landeten auf einer Wiese

Heute morgen auf dem Weg von A nach B sah ich hunderte Gänse auf einer Wiese landen . Kamera hatte ich mit .Also gleich ein paar Fotos geschossen . Es soll sich um Bläßgänse handeln .

  • Nordhausen
  • 09.02.19
  • 34× gelesen
  •  1
Sport

Neues vom Nordhäuser Karateverein
Dreifacher Erfolg bei Karatemeisterschaft

Am ersten Februarsamstag fand in Waltershausen die Mitteldeutsche Karatemeisterschaft statt. Nico Reim vom Karate-Do-Kwai Nordhausen erkämpfte sich dabei einen dritten, einen zweiten und einen ersten Platz in den verschiedenen Gruppen. Da seine üblichen Wettkampfgefährten aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren, lag es diesmal allein an Nico, die Nordhäuser Fahne hoch zu halten. Zunächst startete er im Wettbewerb Kata (Formen) in seiner Altersklasse 10/11 Jahre. Dort kämpfte er sich...

  • Nordhausen
  • 04.02.19
  • 53× gelesen
Natur
Memphis

Traurige Gewissheit
Memphis lebt nicht mehr

Vermisster Hund tot aufgefunden:  Seit dem 11. Dezember 2018 wurde der Old English Bulldogg-Rüde Memphis vermisst. Der Hund war beim Spaziergang mit seiner Besitzerin davon gelaufen. Seitdem wurde intensiv nach dem jungen Rüden unter anderem mit Suchhundestaffeln gesucht. Nun gibt es die traurige Gewissheit. Ein Jäger fand den leblosen Hund in der Nähe von Niedersachswerfen. Nähere Informationen liegen derzeit nicht vor, teilt die Landespolizeiinspektion Nordhausen mit.

  • Nordhausen
  • 04.02.19
  • 455× gelesen
Natur
71 Bilder

Reptilien Schau in Sundhausen ( NDH )

Heute besuchte ich die Reptilien Schau in Sundhausen . Es gab knapp 300 Tiere zu sehen . Etwas über 100 Arten waren vertreten . Was mich etwas gestört hatte war der hohe Eintritt für Kleinkinder ( ab 3 Jahre wurden 8 € verlangt ) Sonst gibt es die üblichen Schwierigkeiten für Fotografen . Die schwierigen Lichtverhältnisse ,leicht zerkratzte Scheiben und natürlich die Tiere die sich gekonnt verstecken . Es war erstaunlich voll . Mein Enkel hatte leider keine Lust !!! Es wurden...

  • Nordhausen
  • 03.02.19
  • 208× gelesen
Blaulicht
Die vermisste Jugendliche

Kripo Nordhausen sucht 17-jähriges Mädchen
Wo ist Cilina?

Seit dem 13.11.2018 wird die 17-jährige Cilina Jödicke aus einer Jugendwohngruppe in Nordhausen vermisst. Cilina ist 162 Zentimeter groß und schlank. Sie hat kurze blonde, leicht rosa gefärbte Haare. Zur aktuellen Bekleidung gibt es keine Hinweise. Sie ist vermutlich in Begleitung einer männlichen Person. Die Jugendliche war schon mehrfach verschwunden. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde sie dabei öfter in der Nähe des thüringischen Kahla bei Freunden aufgegriffen. Diese haben jedoch...

  • Nordhausen
  • 02.02.19
  • 269× gelesen
Vereine
Schriftführer des Vereines Bernd Kleemann

Kleingärtnern ein Hobby für die Zukunft
Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. stellt jeden Monat einen Kleingartenverein vor!

Kleingärten im Wandergebiet vom Alten Stollberg 1. Gartenfreund Bernd Kleemann, was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an Ihren Kleingartenverein denken? Unsere Kleingartenanlage ist wunderschön am Rande vor dem Wald Alter Stollberg gelegen. Hier hört man keinen Verkehrs-, Gewerbe - und Industrielärm. Seine Umgebung stellt ein überaus attraktives Wandergebiet dar. Am Rand der Siedlung führt der Karstwanderweg vorbei. In der unmittelbaren Nachbarschaft von Steigerthal gibt es zahlreiche...

  • Nordhausen
  • 01.02.19
  • 76× gelesen
Natur
4 Bilder

Überraschung am Himmel

Kraniche fliegen schon wieder Richtung Norden . Bisschen früh , oder ? Sie waren sehr hoch und es wurde schon dunkel , also schwer zu fotografieren .

  • Nordhausen
  • 30.01.19
  • 79× gelesen
  •  1
Ratgeber
25 Bilder

Besuch auf der Automesse Erfurt

Die Automesse Erfurt findet immer sehr früh im Kalenderjahr statt . Dieses mal kam es mir vor als wären mehr Gäste denn je auf dem Gelände . Der Parkplatz war schon erschreckend voll am Sonntag . Auf über 30.000 qm präsentierten viele Aussteller ihre Produkte . Vor allem regionale Aussteller waren vertreten . Der Youtube-Star Jean Pierre Kraemer auch bekannt aus der Fernsehsendung " Die PS Profis " war wie im letzten Jahr geladen und stellte sich den Fragen der Zuschauer . Was für mich...

  • Nordhausen
  • 28.01.19
  • 20× gelesen
Ratgeber
38 Bilder

Tuning Messe auf der Automesse Erfurt

Tuning Messe auf der Automesse Erfurt . Viele Anregungen wurden wieder gegeben um sein Gefährt auf zu motzen . Dazu die Drift Show auf dem Außengelände . Zwischen durch einige Erklärungen von Fachleuten , was man selber machen kann und von was man auf jeden Fall die Finger lassen soll . Ein wenig Erotik und viel laute Musik , was mir fast zu laut war , gehört natürlich auch dazu . Wie immer eine sehr bunte Veranstaltung auf dem Erfurter Messegelände .

  • Nordhausen
  • 28.01.19
  • 36× gelesen
Vereine
Apfelbaum beschneiden
4 Bilder

Kreisverband gibt Gartentipp
Gartentipp Monat Februar für alle Kleingärtner

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat Februar 1.Obstbaumschnitt Obstbäume kann man bei Temperaturen über minus 5 ° C schneiden. Es ist darauf zu achten, dass auch alle kranken und abgestorbenen Triebe bis ins gesunde Holz zurück geschnitten werden. Der Obstbaumschnitt dient der Gesunderhaltung der Bäume und fördert einen guten Ertrag in...

  • Nordhausen
  • 27.01.19
  • 42× gelesen
Blaulicht

Trotz Sicherung
Mountainbike in Nordhausen entwendet

Am 25. Januar im Zeitraum zwischen 8 und 14 Uhr wurde in der Nordhausener Domstraße mittels Kettenschloss an einem Fahrradständer gesichertes Mountainbike durch Unbekannte entwendet. Es handelt sich um ein Bike der Marke "BULLS" vom Modell "Sharptail 1". Die Farbe wurde mit mattschwarz / grün angegeben. Die Radgröße beträgt 27,5 Zoll, die Rahmenhöhe 51 cm. Der Zeitwert kann auf ca. 400,- Euro beziffert werden. Sachdienliche Hinweise zur Täterschaft und dem Verbleib des Beutegutes nimmt die...

  • Nordhausen
  • 27.01.19
  • 186× gelesen
Natur
33 Bilder

" Kalte Füße" in Stiege /Harz

Heute machte ich mich mit dem Auto auf dem Weg in den Harz nach Stiege . Das hatte natürlich einen Grund . Bei kalten Temperaturen fahre ich mit dem Auto alle 3 Tage gut 20 Km um die Batterie etwas auf zu laden . Zweiter Grund war natürlich das schöne Winterwetter . Fotoapparat hatte ich selbstverständlich dabei . Nach eine Rundgang durch den Ort wollte ich in eine Gaststätte um mich auf zu wärmen . In dieser Lokalität war ich bestimmt gut dreißig mal . Ja wie schon oft musste ich...

  • Nordhausen
  • 23.01.19
  • 12× gelesen
Natur
6 Bilder

Blutmond am Morgen

Da ich den Mond aus meinen Schlafzimmerfenster fotografieren konnte , habe ich es natürlich auch versucht .

  • Nordhausen
  • 21.01.19
  • 21× gelesen
  •  1
  •  1
Sport
49 Bilder

Partner Pferd 2019 in Leipzig

Die Messe Partner Pferd gibt es seit 1998 Es wurde Zeit mal diese Messe zu besuchen . Ich habe noch nie so viele Menschen bei einer Messe was kaufen gesehen . Es gibt rund 250 Aussteller auf der Messe in Leipzig . Angesprochen werden Freizeitreiter, Pferdebesitzer und Reitsportinteressierte. Angeboten wird Reitsportzubehör, Pferdepflege- und Futtermittel, Stallbedarf und Veterinärmedizin . Was ist natürlich auch gibt ist jede Menge Schnickschnack . Von Handytaschen mit...

  • Nordhausen
  • 20.01.19
  • 26× gelesen
Ratgeber
41 Bilder

Leipzig Motorradmesse 2019

Am Wochenende war in Leipzig Motorradmesse . Viele Freunde der Zweiräder waren gekommen um die Neuheiten zu bestaunen. Eine Husqvana SVARTPILEN 701 , Mondial PPS 300i , Fast 1900 Kubik , Ducati HYPERMOTARD 950 SP ,Benelli TRK 502 X , Glanville 250 x,Suzuki Katana sind einige Neuheiten auf der Messe .Natürlich gab es auch jede Menge Unterhaltung , wie Globe of Speed , Monster Trial , SupermotoShow , Motorrag- Modenschau uvm . Interessanterweise gab es überall nur eine Cola-Sorte , was...

  • Nordhausen
  • 20.01.19
  • 49× gelesen
Natur
20 Bilder

Mit Enkel unterwegs im Harz

Die Sonne kam ab und zu mal raus , also Enkel abgeholt und ab in den Harz . Die Beere führt doch ganz schön Wasser , aber ohne über die Ufer zu treten .

  • Nordhausen
  • 17.01.19
  • 15× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Tödlicher Verkehrsunfall in Nordhausen
45-Jähriger stirbt bei Überholmanöver

Bei einem Überholmanöver in Nordhausen ist am frühen Mittwochmorgen ein 45-jähriger Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer Mensch wurde bei dem Unfall verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte gegen 5.35 Uhr ein Auto zwischen den Ortsteilen Petersdorf und Buchholz einen Linienbus überholt und war dabei mit einem entgegenkommenden Kleintransporter zusammengestoßen. Der Autofahrer starb. Der Verletzte befindet sich im Krankenhaus, zur Schwere der Verletzung können derzeit noch...

  • Nordhausen
  • 16.01.19
  • 1.046× gelesen
Blaulicht
Die Unfallstelle

Crash an Kreuzung in Nordhausen
Ein Autofahrer verletzt

Beim Zusammenstoß zweier Kleintransporter am Dienstagmittag in Nordhausen ist ein Autofahrer leicht verletzt worden. Er war mit seinem Fahrzeug gegen 12 Uhr vom Petriblick in Richtung Kreisverkehr Darrweg unterwegs. An der Kreuzung Straße der Einheit kollidierte er mit dem anderen Transporter, der aus Richtung Straße der Einheit gefahren kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes kippte der Crafter zur Seite und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Feuerwehr musste...

  • Nordhausen
  • 15.01.19
  • 991× gelesen
Ratgeber
5 Bilder

Datenschutzgrundverordnung und die Auswirkungen

Ich hatte heute die glückliche Aufgabe ein Paar fotografisch in den Start in das Ehe Glück zu begleiten. Erstaunlich weise musste ich feststellen das sie nach dem "Ja" Wort eine Datenschutzerklärung unterschreiben mussten . Soweit so gut . Auf dem Heimweg durch das Nordhäuser Gehege kam mir ein angeleinter Hund entgegen . Die Kamera hatte ich noch nicht eingepackt , also schnell ein Foto gemacht . Eine Frau am Ende der Leine fragte mich : "Ob ich schon mal was von der Datenschutzerklärung...

  • Nordhausen
  • 10.01.19
  • 14× gelesen
Blaulicht
Memphis

Hund Memphis weiterhin vermisst
Finderlohn auf 2.000 Euro erhöht

Die Old English Bulldogge Memphis wird weiterhin vermisst. Am Dienstag, den 11. Dezember, lief Memphis bei einem Spaziergang mit seiner Besitzerin in Niedersachswerfen im Bereich Mühlberg plötzlich davon. Auch intensive Suchmaßnahmen, bei denen auch Suchhundestaffeln eingebunden waren, führten nicht zum Auffinden des jungen Rüden. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Hund bereits gefunden, jedoch widerrechtlich mitgenommen wurde. Daher wendet sich die Polizei erneut mit der Bitte um...

  • Nordhausen
  • 09.01.19
  • 104× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Update 7. Januar, 13.47 Uhr
31-Jähriger stirbt in Ballspielhalle Nordhausen

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei zum Todesfall in Nordhausen vom 6. Januar 2019: In Nordhausen kam es am Sonntag, 6. Januar 2019, gegen 02:30 Uhr, nach einem Handballspiel in der Ballspielhalle zu einem Streit zwischen mehreren Personen. In Folge der körperlichen Auseinandersetzung verstarb ein 31 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Nordhausen. Reanimationsmaßnahmen durch Rettungskräfte verliefen erfolglos. Alle an der Auseinandersetzung beteiligten Personen...

  • Nordhausen
  • 07.01.19
  • 1.066× gelesen
Sport
38 Bilder

Hundeschlittenrennen in Pullman City Harz

Am Wochenende fand in Pullman City / Harz wieder ein Hundeschlittenrennen statt . Am Samstag soll es sehr gut besucht wurden sein . Heute bei leichten Nieselregen waren auch nicht gerade wenig da . Aber langes Parkplatzsuchen war nicht angesagt . Außer dem Rennen stellte ich doch einige Bautätigkeiten fest . Was ja ein guter Indikator für's Geschäft ist . Schnee war leider nicht angesagt dafür genügend Schlamm . Viele Gäste waren deswegen gleich mit Gummistiefeln angereist . Dreier...

  • Nordhausen
  • 06.01.19
  • 59× gelesen
Kultur
33 Bilder

Besuch in SEA LIFE und AquaDom

Im Sea Life sind mehr 5.000 Meeresbewohnern in verschiedenen Themenbereichen.  Überall gibt es Sitzgelegenheiten um sich hinzusetzen und die Tiere in Ruhe zu beobachten . Gleich in der Nähe ist der AquaDom mit seinen gigantischen 1 Million Liter Meereswasser. Die Höhe beträgt 25 Meter . Der Umfang ist mit 12 Metern auch nicht gerade klein . Etwa 1500 Fische sind in diesem Aquarium . Leider ist die Zeit immer sehr kurz für einmal hoch und runter fahren .

  • Nordhausen
  • 03.01.19
  • 9× gelesen
Vereine
Vorsitzender Lutz - Günter Beck des KGV "Zur Windlücke" e.V.

Interview des Kreisverbandes mit dem KGV "Zur Windlücke " e.V.
Kleingärtnern ein Hobby für die Zukunft

  Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. stellt jeden Monat einen Kleingartenverein vor! Kleingärten am Rande der Oberstadt 1. Gartenfreund Lutz-Günter Beck, was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an Ihren Kleingartenverein denken? Unsere Kleingartenanlage ist wunderschön am Rande von Nordhausen Nord gelegen. Hier hört man keinen Verkehrslärm, Gewerbe- und Industrielärm ob wohl wir nur wenige Meter vom nördlichen Zentrum von Nordhausen liegen. Mit Blick auf...

  • Nordhausen
  • 02.01.19
  • 186× gelesen
Kultur
41 Bilder

Silvester Berlin Brandenburger Tor

Das 3. mal war ich Silvester in Berlin am Brandenburger Tor . Gegen 20.00 Uhr wurden die Eingänge am Brandenburger Tor schon geschlossen . Blieb also nur noch ein Eingang und der war total überlaufen . Die Menge schob und drückte ohne Rücksicht . Mit dem Ergebnis das zeitweise kein Besucher mehr rein gelassen wurde . Nun musste ich mich nach vorne kämpfen um meine Fotoposition zu erreichen . In den letzten zwei Jahre hatte ich sie schon genutzt und war damit zufrieden . Eine halbe...

  • Nordhausen
  • 01.01.19
  • 6× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Doppelmord in Nordhausen
Tatverdächtiger festgenommen

Nach einem DNA Treffer in der Spurenauswertung konnte gestern Nachmittag ein 56-jähriger Mann aus Nordhausen in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Vier Tage nach dem gewaltsamen Tod eines Rentner-Ehepaars an Heiligabend in Nordhausen haben die Ermittler einen Tatverdächtigen gefasst. Der 56-Jährige stamme aus dem Umfeld der Opfer und sei geständig, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Der Mann aus Nordhausen sei am Nachmittag nach einem DNA-Treffer in der Spurenauswertung in...

  • Nordhausen
  • 29.12.18
  • 462× gelesen
Vereine
Schnee auf Büschen

Gartentipp Monat Januar 2019
Kreisverband gibt Gartentipps

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat Januar 1.Wohin mit dem Weihnachtsbaum Nach dem Fest lassen sich die Zweige vom Weihnachtsbaum und Adventsstrauß zum abdecken der Rosen oder Kübelpflanzen sehr gut verwenden. Das Reisig schützt vor Kälte und starker Wintersonne. 2. Rhabarber schützen Damit Rhabarber im Frühjahr...

  • Nordhausen
  • 28.12.18
  • 25× gelesen
Blaulicht
2 Bilder

Neues von Doppelmord NDH

Medien melden , es gibt eventuell einen Verdächtigen . Der vielleicht das Haus durchsucht hat . Morgen gibt es eine Pressekonferenz . War heute in der Nähe des Tatortes . Vielleicht doch materielle Motive ? Update Info Pressekonferenz ( Info NNZ ) Der Täter soll eine schlurfenden oder wiegenden Gang gehabt haben. Bekleidet war er mit einer blauen oder schwarz-blauen Jacke, die auf dem Rücken mit einer weißen Aufschrift verziert war. Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt !

  • Nordhausen
  • 27.12.18
  • 88× gelesen
Sport

Neues vom Nordhäuser Karateverein
Breitensport mit „Basis-Fit“

Am 07. Januar 2019 startet beim Karate-Do-Kwai Nordhausen die neue Übungsgruppe „Basis-Fit“. Obwohl die Kernkompetenz des Nordhäuser Karatevereines in den verschiedenen Gebieten der Kampfkunst liegt, will man mit diesem neuen Angebot vor allem neue Mitglieder gewinnen, deren sportliches Interesse nicht unbedingt am Kämpfen hängt. „Es ist für jeden etwas dabei.“, bringt Heike Prophet ihr Trainingskonzept auf den Punkt. Die Physiotherapeutin und erfahrene Trainerin wird diesen Kurs einmal...

  • Nordhausen
  • 27.12.18
  • 71× gelesen
Kultur
9 Bilder

Es ist wieder Ruhe eingekehrt

Am heutigen Abend machte ich noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt . Es ist wieder ruhig in der Stadt . Kaum ein Mensch war auf der Straße . Habe natürlich ein paar Beweisbilder gemacht .

  • Nordhausen
  • 24.12.18
  • 16× gelesen
Natur
6 Bilder

V

Gegen 23.00 Uhr kam ich noch mal , auf dem logischerweise geschlossenen Weihnachtsmarkt, vorbei . Was ich sah waren leichte Sturmschäden .

  • Nordhausen
  • 22.12.18
  • 6× gelesen
Politik
Charles de Gaulle-Statue

Kalenderblatt 21. Dezember 2018
Charles de Gaulle vor 60 Jahren zum Staatspräsidenten gewählt

Schon gewusst, … dass Charles de Gaulle (1890 - 1970) heute vor 60 Jahren in Frankreich zum ersten Staatspräsidenten der Fünften Republik gewählt wurde?  Der Staatsmann, der im Zweiten Weltkrieg den Widerstand der Franzosen gegen die deutsche Besatzung angeführt hatte, setzte 1958 in Frankreich als Ministerpräsident eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde. Dieser stand er als Präsident von Januar 1959 bis April 1969 vor.

  • Nordhausen
  • 21.12.18
  • 5× gelesen
Kultur
68 Bilder

Weihnachtsmarkt Stolberg eröffnet

Am Wochenende eröffnete der Weihnachtsmarkt in Stolberg . Ein Grund für mich mal vorbei zuschauen . Gegen 16.00 Uhr waren die Parkplätze noch erstaunlich leer. Nach und nach füllte sich die Fachwerkstadt . Es kamen Reisebusse aus ganz Deutschland . Natürlich eine kleine Bühne mit Weihnachtsmusik . Einige Stände mit allerlei Sachen . Ein Honigstand viel mir auf . Kluges Bienenhonig , ein Imker in dritter Generation aus Uftrungen . Der Sommer war ja heiß und ich wollte wissen wie es...

  • Nordhausen
  • 15.12.18
  • 51× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Ladendiebstahl in Nordhausen
Jugendlicher verletzt Marktmitarbeiter

Polizisten kamen am Montagnachmittag in einem Lebensmittelmarkt in der Nordhausener Töpferstraße zum Einsatz. Ein 17-jähriger Jugendlicher hatte dort einen Mitarbeiter im Gesicht verletzt, nachdem ein Kumpel des 17-Jährigen zuvor einen Rucksack mit Diebesgut im Markt zurückgelassen hatte. Den 14-jährigen Kumpel hatte man beim Klauen erwischt. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Rucksack mit dem Diebesgut, hierbei handelte es sich um diverse alkoholische Getränke, in der Unterkunft der...

  • Nordhausen
  • 11.12.18
  • 707× gelesen
Kultur

Weihnachtsmarkt Ausnahmezustand

Strömender Regen auf dem Weihnachtsmarkt in NDH. Ich schätze trotzdem 100 Besucher . Echter Nordhäuser trinken Glühwein auch bei Scheisswetter !!! Also Prost . Es ist nur einmal im Jahr Weihnachten .

  • Nordhausen
  • 10.12.18
  • 320× gelesen
Vereine
Vereinsvorsitzender Uwe Grunwald
2 Bilder

Interview des Kreisverbandes Nordhausen im Monat Dezember 2018
Kleingartenverein "An der Karlsburg" e.V.

80 Jahre Kleingartenverein „An der Karlsburg“ e.V. 1. Gartenfreund Uwe Grunwald, was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an Ihren Kleingartenverein denken? Wenn ich durch unsere Kleingartenanlage gehe freue ich mich über die schönen gepflegten Gärten und ihre zufriedenen Pächter. Andererseits bin ich unzufrieden über jüngere Pächter, die ein anderes Werte empfinden haben für...

  • Nordhausen
  • 07.12.18
  • 88× gelesen
Blaulicht
Das Kinderfahrrad
4 Bilder

Nach Kellereinbrüchen in Nordhausen sichergestellt
Kleine Fahrzeuge suchen ihre Besitzer

Ihre Besitzer suchen ein Kinderfahrrad und ein Kinderlaufrad. Beide Kinderfahrzeuge hatte eine Tatverdächtige bei sich, die Anfang November nach mehreren Kellereinbrüchen im Stadtgebiet Nordhausen festgenommen werden konnte. Wer erkennt in den Fotos sein Eigentum oder kann Angaben zu den Eigentümern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 entgegen.

  • Nordhausen
  • 07.12.18
  • 121× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Tödlicher Bahnunfall im Kyffhäuserkreis
59-Jähriger vom Regionalexpress erfasst

Am 6. Dezember ereignete sich gegen 18.35 Uhr in der Stadt Greußen (Kyffhäuserkreis) in der Robert-Koch-Straße in der Nähe eines Bahnüberganges ein tödlicher Bahnunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Mann von einem Regionalexpress erfasst. Der 59-jährige Deutsche verstarb noch an der Unfallstelle. Die Passagiere blieben unverletzt. Im Bahnverkehr kam es zu Beeinträchtigungen. Die Kriminalpolizei Nordhausen und die Bundespolizei haben die Ermittlungen zum Unfallhergang...

  • Nordhausen
  • 07.12.18
  • 409× gelesen