Nachrichten - Nordhausen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

509 folgen Nordhausen
Natur
24 Bilder

Unterwegs im Harz / 1 Abschnitt

Unterwegs im Harz / 1 Abschnitt Der erste Teil der Wanderung führte mich zum Rosenteich . Die Bäume in der Nähe hängen voll mit Obst , was teilweise schon heruntergefallen ist . Die Schwäne auf dem Teich werden wohl von Menschen gefüttert. Sie kommen sofort angeschwommen wenn man näher kommt . Natürlich sieht man hier auch wieder vertrocknete Fichten, wie überall im Harz .

  • Nordhausen
  • 16.08.19
  • 2.241× gelesen
  •  1
Natur
25 Bilder

Unterwegs im Harz / 2 Abschnitt

Unterwegs im Harz Wollte gestern bei traumhaften Wetter ein wenig im Harz spazieren gehen . Aber wohin war mir nicht ganz klar . Nach kurzen überlegen entschied ich mich für einen Wanderweg in der Nähe Neustadt/Harz . Auf dem zweiten Abschnitt bin ich zu der Holzlok oberhalb von Neustadt gewandert . Wollte mal sehen ob sie noch i.o. ist . Der kleine Teich in der Nähe ist total ausgetrocknet . Der Mais auf dem Feldern ist auch nicht gerade üppig . Die große Trockenheit macht sich...

  • Nordhausen
  • 15.08.19
  • 88× gelesen
  •  1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kultur

16. Lichterfest 2019 in Nordhausen
Aufruf zur Unterstützung des Lichterfestes

16. Lichterfest am 07. September 2019 auf dem Petersberg Das 16. Lichterfest zum Thema „Licht trifft Kunst“ rückt immer näher. Programmhöhepunkte sind die Party-Band „Kontrollverlust“ aus Köln, Duo „Storm“, Bubble-Zauber, Schnellzeichnerin Antonina, Axels Lasershow und das Höhenfeuerwerk. Star des Abends werden aber wiederum die mehr als 16.000 Lichter sein, die den Petersberggarten erstrahlen lassen. Damit alles so gelingt, wie es soll, ist auch dieses Jahr die Unterstützung der...

  • Nordhausen
  • 15.08.19
  • 95× gelesen
Kultur

Vorverkauf Lichterfest Nordhausen
16. Lichterfest Nordhausen

16. Lichterfest am 07. September 2019 auf dem Petersberg Am 07. September erwartet die Besucher des 16. Lichterfestes zum Thema „Licht trifft Kunst“ ein umfangreiches Programm. Ab 18.30 Uhr wird auf der Bühne am Petersbergturm die Party-Band „Kontrollverlust“ dem Publikum einheizten. Die Kölner Musiker verbinden moderne Popsongs mit Party-Klassikern auf ihre ganz individuelle Weise. Der Abend wird von der Nordhäuserin Stephanie Aurin in liebenswerter Weise gekonnt moderiert....

  • Nordhausen
  • 15.08.19
  • 186× gelesen
Sport
42 Bilder

7. Half-ICAN + ICAN 64 sind Geschichte

Offizielle Presse Mitteilung Sehr geehrte Damen und Herren, die Topfavoriten Yvonne und Per van Vlerken sicherten sich die Siege zur siebten Austragung des ICAN Nordhausen in der Rolandstadt im Südharz über die Mitteldistanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen. Nach 3:59:24 Stunden verwies Per van Vlerken den Eschweger Philipp Mock, nach dem Radfahren noch in Führung liegend, nur zwei Wochen nach dessen fünften Platz beim Ironman Hamburg auf den zweiten Platz. Das...

  • Nordhausen
  • 11.08.19
  • 253× gelesen
Sport
53 Bilder

270 - 300 Triathleten in Sundhausen ( Nordhausen )

Der zweite sportliche Höhepunkt in Nordhausen war am Samstag , der Scheunenhof Triathlon am Sundhäuser See . 270 - 300 Teilnehmer nahmen die " Strapazen " auf sich . Leicht böiger Wind und 20 Grad Wassertemperatur machten die Dinge auch nicht viel leichter . Den Sportler war das natürlich egal , es wurde bis zur Erschöpfung geschwommen, Rad gefahren und gelaufen . Der Landrat , Matthias Jendrike , versuchte sich heute mal als Läufer . Zahlreiche Zuschauer feuerten die Triathleten...

  • Nordhausen
  • 10.08.19
  • 82× gelesen
Kultur

Neue Sonderausstellung im IFA-Museum
"Die Macht der Gefühle"

Am Dienstag, dem 13. August 2019, wird um 16.00 Uhr im IFA-Museum-Nordhausen, Montaniastraße13, eine neue Sonderausstellung präsentiert. Sie trägt den Titel "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 I 19" und wurde von Ute und Bettina Frevert erstellt, von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" sowie von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unter Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Heiko Mass herausgegeben. Die Ausstellung wählt eine emotionsgeschichtliche...

  • Nordhausen
  • 10.08.19
  • 120× gelesen
Sport
7 Bilder

Sport-Stadt-Nordhausen Ican und DFB Pokalspiel

Sport-Stadt-Nordhausen Zwei Highlights an einem Wochenende. DFB-Pokalspiel findet am Samstag statt Der FSV Wacker 90 spielt um 15.30 gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue . Tausende Zuschauer werden erwartet . Am Samstag ist der 17. Scheunenhof -Triathlon und am Sonntag steht der 7. ICAN in der Rolandstadt auf dem Programm. Dies führt natürlich zu vielen Verkehrseinschränkungen . Zum Triathlon werden über 500 Teilnehmer erwartet . Noch mal für Interessierte HALF Ican 1,9...

  • Nordhausen
  • 08.08.19
  • 133× gelesen
Kultur
52 Bilder

HELP! - The Beatles Tributeband . Altstadtfest 2019 ,der Freitag

25. Altstadtfest ist eröffnet . Die beiden Originale eröffneten das Fest mit den gewohnten Spitzen . Da keine offiziellen Stadtvertreter zur Eröffnung gekommen waren ,sprang die Ministerin Birgit Keller ein .  Anschließend der obligatorische Bierfaßanstich , dieses mal durch " Altstadt-Manne " . Der Höhepunkt zum Altstadtfest,war am Abend die Gruppe Band HELP! - The Beatles Tributeband . Angekündigt als die beste "Beatles-Tributeband Europas“ ,hielt die Band was man von ihr...

  • Nordhausen
  • 03.08.19
  • 313× gelesen
Natur
25 Bilder

Unterwegs im Vogelparadies , Stausee Kelbra

Unterwegs im Vogelparadies , Stausee Kelbra Heute wollte ich unbedingt raus aus der Stadt und in Ruhe spazieren gehen . Habe mich für den Stausee entschieden . Weit und breit kein Mensch und viel Ruhe .

  • Nordhausen
  • 30.07.19
  • 118× gelesen
  •  1
Sport
4 Bilder

11. August findet der 7. ICAN in Nordhausen statt

11. August findet der 7. ICAN in Nordhausen statt Die nationale Triathlon-Spitze ist wieder am Start . Unter anderem starten Per van Vlerken,Lokalmatador Peter Seidel und Philipp Mock aus Eschwege . ICAN 64 nun erneut über die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen Pressemitteilung Zeitplan Nordhäuser Triathlon-Wochenende 2019 Freitag, 09.08.2019 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Meldebüro (Scheunenhof, Uthleber Str.24, 99734 Ndh.) Samstag,...

  • Nordhausen
  • 29.07.19
  • 71× gelesen
Kultur
10 Bilder

Ein Schandfleck verschwindet

Ein Schandfleck verschwindet Früher Friseur und dann lange Leerstand . Weihnachten 2018 etwas aufgehübscht ,mit Stricksachen . Ein acht Meter langen Strickschal wurde dann auch noch gestohlen . Nun der endgültige Abriss .

  • Nordhausen
  • 26.07.19
  • 51× gelesen
Vereine
3 Bilder

Gartentipps Monat August 2019
Kreisverband Nordhausen gibt Gartentipps

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat August 1. Erdbeeren pflanzen Sie sind lecker, saftig und süß – wer im nächsten Jahr leckere Erdbeeren ernten will, muss im August ins Beet. Bis etwa Mitte August werden Erdbeeren gepflanzt. Wichtig dabei ist, dass Sie einen Standort wählen, auf dem mindestens vier Jahre keine Erdbeeren angepflanzt wurden. Zum Schutz vor Trockenheit, Unkraut etc. bekommen die Erdbeerpflanzen dann eine Strohdecke...

  • Nordhausen
  • 25.07.19
  • 82× gelesen
Ratgeber
25 Bilder

Reiseziel Deutschland
Urlaub im Mittelgebirge Harz

Der Harz wandelt sich.Damit meine ich nicht das unübersehbare Baumsterben. Nein, es kommen immer mehr Urlauber ins nördlichste Mittelgebirge Deutschlands und genießen das vielfältige Freizeitangebot.  Nun könnte ich mir ja sagen: ich wohne hier, also fahre ich in die Ferne. Doch ich lebe gerne hier und in die Ferne zieht es mich nicht unbedingt, allenfalls in den Thüringer Wald oder die Alpen. Und weil mein Mann und ich fast jedes Wochenende im Harz dem Hype "Harzer Wandernadel" frönen lag...

  • Nordhausen
  • 22.07.19
  • 93× gelesen
  •  1
Kultur
42 Bilder

Harzungen 11. MZ und Simsontreffen 2019

Harzungen 11. MZ und Simson Treffen 2019  Mit Motorblock Weitwurf , „Pulling“ ( Ziehen eines Gewichtes über eine kurze Strecke auf Zeit ) und „Stoppelcross – Parcour“ wurde einiges geboten . Um 10.00 Uhr gab es die traditionell Ausfahrt mit geschätzten 200 Teilnehmern . Am Nachmittag wurden einige Fahrzeuge auf Originalzustand bewertet . Sonderpunkte gab es für u.a. für alte DDR Papiere und Zulassung . Später stellten sich etwa 10 Fahrzeuge einer Zuschauerwertung um das beste...

  • Nordhausen
  • 20.07.19
  • 163× gelesen
Natur
16 Bilder

Entdeckt , Sonnenblumen so weit das Auge reicht .

Entdeckt , Sonnenblumen so weit das Auge reicht . Zwischen Petersdorf und Buchholz entdeckte ich gestern ein paar Sonnenblumen . Kurz gewendet und angehalten . Aus ein paar Sonnenblumen wurden deutlich mehr . Ich schätze das sich dieser Sonnenblumenstreifen gut einen Kilometer hinzieht . Durch die unterschiedliche Lage und Bodenbeschaffenheit sind mache schon voll aufgeblüht und andere bilden erst Knospen .

  • Nordhausen
  • 20.07.19
  • 76× gelesen
Natur
12 Bilder

Unterwegs am Rande der Stadt

Unterwegs am Rande der Stadt War gut zwei Jahre nicht mehr in diesem Teil der Stadt . Die Häuser stehen immer noch leer und Fensterscheiben sind teilweise zerstört . Das eine Haus steht wohl zu nah an den Eisenbahnschienen und wird wohl unbewohnt bleiben . Die alte Mühle war mal eine sehr schöne Gasstätte die jetzt fast zugewuchert ist . Alles im allem ein trauriger Anblick .

  • Nordhausen
  • 19.07.19
  • 56× gelesen
Natur
2 Bilder

tierischer Besuch auf dem Fensterbrett

tierischer Besuch auf dem Fensterbrett Ein Blick aus dem Fenster lohnt sich manchmal doch. Wollte noch schnell einen Makrolinse holen , aber soviel Zeit hatte die Grüne Stinkwanze  wohl nicht .

  • Nordhausen
  • 17.07.19
  • 42× gelesen
Natur
5 Bilder

Unterstützung der Artenvielfalt in Nordhausen

Unterstützung der Artenvielfalt in Nordhausen Die Projektgruppe Kinder- und Jugendstadtrat startete ein Projekt gegen den Rückgang der Artenvielfalt in Nordhausen . In der Rautenstrasse wurden verschiedene Objekte aufgestellt . Erst eins dann noch zwei in der Nähe des St. Jakop-Hauses . Das Erste steht schon in voller Blüte und lockt Insekten an . Die Pflegepatenschaft hat das St.Jakop-Haus übernommen . Ein Viertes entsteht zu Zeit in der Bahnhofsstraße .

  • Nordhausen
  • 16.07.19
  • 62× gelesen
  •  1
Kultur
30 Bilder

Stasi-Abhörkuppel , vom Brocken nach Benneckenstein

Stasi-Abhörkuppel , vom Brocken nach Benneckenstein Am Wochenende konnte man sich diese alte Technik im Fahrzeugmuseum Benneckenstein ansehen , Die 12 Meter hohe Kuppel ,die aus 54 Einzelelementen besteht , wurde mit vielen Schrauben und viel Geduld wieder auf gebaut . Von 1986 bis 1993 stand sie auf dem Brocken im Harz . Zur Expo 2000 stand die 22 Tonnen schwere Anlage in Hannover . Laut Gerüchten soll sie im DEFA-Filmstudios in Potsdam Babelsberg aus Kunststoff gebaut worden sein...

  • Nordhausen
  • 14.07.19
  • 295× gelesen
  •  1
Natur
30 Bilder

Hasselvorsperre ist voll

Die Hasselvorsperre ist voll mit dem so fehlenden Wasser an anderer Stelle . Die Talsperre wurde von 1956 bis 1959 erbaut und fast bis zu 1,64 Mio. m³ Millionen Kubikmeter Wasser . 2014 wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt . Die Staumauer ist 21 Meter hoch und 141 Meter lang . Um die Talsperre führ ein gut ausgeschilderter Rundwanderweg . Natürlich gibt es auch hier viele geschädigte Fichten . Auf der westlichen Seite sind zu Zeit intensive Baumfällarbeiten die zu Einschränkungen beim...

  • Nordhausen
  • 11.07.19
  • 227× gelesen
  •  1
Ratgeber
4 Bilder

Bauarbeiten Rautenstrasse

Die Bauarbeiten Rautenstrasse dauern ja noch bis Oktober . Ein Grund mal vorbei zu schauen . Ab 17.00 Uhr drehte sich nichts mehr auf der Baustelle . Ist schon erstaunlich , da ja dadurch die Straßenbahn nicht mehr fährt . Viele ältere Menschen müssen jetzt auf Busse umsteigen und der Weg ins Krankenhaus ist auch nicht mehr so einfach .

  • Nordhausen
  • 10.07.19
  • 3.121× gelesen
  •  1
Vereine
Der neue Vorstand des KGV Sparte Salza
47 Bilder

Mitglieder-und Wahlversammlung im Kleingartenverein "Sparte Salza" e.V.
Sommerfest im KGV Sparte Salza

Die Salzaer Kleingärtner feierten ihr traditionelles Sommerfest und wählten einen neuen Vorstand Die Salzaer Kleingärtner haben ihr jährliches Sommerfest bei schönstem Wetter gefeiert. In der Gesamtmitglieder- und Wahlversammlung am Freitag wurden wichtige Beschlüsse gefasst und vor den Vereinsmitgliedern Rechenschaft gelegt. Zur Auszeichnung wurden die besten Kleingärtner und die Langjährigen des Vereines geehrt, sondern auch die 3 Vereinsmitglieder, die nicht wieder für die...

  • Nordhausen
  • 09.07.19
  • 119× gelesen
Kultur
49 Bilder

Besuch in Questenberg

Besuch in Questenberg Ein kleiner Ort mit nicht mal 300 Einwohnern . 70 Meter über dem Ort gibt es eine mittelalterliche Burgruine . Grafen von Beichlingen erbaute sie wohl im 13. Jahrhundert . Eine zeit lang wurde im Tal Kupferschiefer abgebaut . Interessanterweise gibt es hier eine 3 Meter große Rolandstatue die im Jahre 1730 erstmals erwähnt wurde . Jedes Jahr wird das Questenfest gefeiert . Das Questenfest ist eine alte Tradition , das wohl auf einen alten germanischen...

  • Nordhausen
  • 08.07.19
  • 344× gelesen
Sport

Neues vom Karate Do Kwai Nordhausen
Sieben auf einen Streich

Am ersten Juliwochenende fand in Nordhausen der 14. Europa-Cup im Tesshinkan Kobudô (Karate mit Waffen) statt. Dort konnten Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen insgesamt sieben Pokale für sich gewinnen. Bereits seit Donnerstag trainierten die etwa 50 Teilnehmer im Rahmen eines viertägigen internationalen Trainingslagers in der Nordhäuser Wiedigsburghalle. An dieser Stelle dem Landkreis Nordhausen ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, diese tolle Sporthalle nutzen zu...

  • Nordhausen
  • 07.07.19
  • 66× gelesen
  •  1
  •  1
Kultur

Nordhäuser Männerchor
Konzerte des Nordhäuser Männderchors am Wochenende 13. - 14.7.2019

Am Samstag, den 13.07.19 um 15:00 Uhr findet in Friedrichsthal/Kirche ein Sommerkonzert unter Leitung von Kantor Michael Martens statt. Am Sonntag, den 14.07.19 um 14:00 Uhr findet in Großwerther/Sportplatz das 30. Südharzer Sängertreffen mit dem Nordhäuser Männerchor unter Leitung von Kantor Michael Martens statt. Am Sonntag, den 14.07.19 um 17:00 Uhr findet ein Konzert in der Kirche Görsbach satt. In diesem Jahr singt der Nordhäuser Männerchor erstmalig mit dem Kirchenchor Görsbach...

  • Nordhausen
  • 07.07.19
  • 207× gelesen
Ratgeber

Wichtige Sicherheitsaspekte für das Kinderhochbett

Beim Kauf eines Kinderhochbetts oder Etagenbetts stellt sich die Frage, ob bzw. wann das Kind groß genug (alt genug) dafür ist. Sicherheitsexperten empfehlen ein Alter von 6 Jahren. Diese Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass spielende und tobende Kleinkinder unter 6 Jahren die Gefahr des Herunterstürzens noch nicht einschätzen können. Sie stützt sich auch auf die Norm DIN EN 747-1 von 1993, die Sicherheitsanforderungen an Etagenbetten beschreibt und in der u.a. geregelt ist, dass in der...

  • Nordhausen
  • 06.07.19
  • 66× gelesen
Natur
43 Bilder

Viel Wasser und absterbende Bäume .

Viel Wasser und absterbende Bäume . Gestern machte ich mich auf dem Weg zur Nordhäuser Talsperre . Im unteren Teil des Weges sah alles gesund aus . Auf dem halben Weg nach oben begann das Elend . Überall abgestorbenen Bäume . Nicht nur Fichten die von unten her abstarben , auch einige Buchen die komplett vertrocknet waren . Wenn man bedenkt das der Sommer erst angefangen hat und die nächsten Tage kein Regen in Aussicht ist ,dann sieht es jetzt schon sehr traurig aus .

  • Nordhausen
  • 06.07.19
  • 171× gelesen
Leute
: Martin Kühnemann (3.v.r.) und seine Unterstützinnen bekamen gestern den Beneficus Award in Weimar von Heike Taubert, stellvertretende Ministerpräsidentin (2.v.r.) und Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der gemeinnützigen Trägergesellschaft (rechts im Bild) verliehen.

„BENEFICUS AWARD“ an Sangerhäuser vergeben
Heart Troopers: Engagement für todkranke Kinder geehrt

Weimar/Sangerhausen/Tambach-Dietharz. Der Sangerhäuser Martin Kühnemann wurde am Samstag, anlässlich der Beneficus Gala im Köstritzer Spiegelzelt in Weimar, durch die stellvertretende Thüringer Ministerpräsidentin, Frau Heike Taubert (SPD) und Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der gemeinnützigen Trägergesellschaft, ausgezeichnet. Im Fokus der Ehrung stand bei Martin Kühnemann sein unermüdlicher Einsatz, in seiner Freizeit Spenden für todkranke Kinder zu sammeln. Der...

  • Nordhausen
  • 03.07.19
  • 438× gelesen
  •  1
Leute
Heike Taubert, stellvertretende Thüringer Ministerpräsidentin, Dieter Schönefeld (Mitte) und Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der gemeinnützigen Trägergesellschaft.

Der „BENEFICUS AWARD“ für echten Eichsfelder
Dieter Schönefelds Engagement für todkranke Kinder geehrt

Weimar/Lenterode/Tambach-Dietharz. Der Eichsfelder Dieter Schönefeld wurde am Samstag, anlässlich der Beneficus Gala im Köstritzer Spiegelzelt in Weimar, durch die stellvertretende Thüringer Ministerpräsidentin, Heike Taubert (SPD) und Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der gemeinnützigen Trägergesellschaft, ausgezeichnet. Im Fokus der Ehrung stand bei Schönefeld vor allem sein unermüdlicher Einsatz beim Spendensammeln, bei dem er sich durch besonders großen Einfallsreichtum...

  • Nordhausen
  • 03.07.19
  • 166× gelesen
  •  1
Kultur
4 Bilder

Hotel Fürstenhof bemalt

Hotel Fürstenhof bemalt In Bahnhofsnähe wurde ein Hotel restauriert und umbenannt . Von Handelshof zum Fürstenhof . Jetzt wurde die Außenfassade bemalt . Gestern war ich gegen 22.00 Uhr in der Nähe und habe ein paar Fotos gemacht . Bis vor kurzen war noch das Gerüst davor nun sieht man natürlich alles viel besser .

  • Nordhausen
  • 02.07.19
  • 227× gelesen
Sport
2 Bilder

Neues vom Karate Do Kwai Nordhausen
Sieben neue schwarze Gürtel

Am letzten Juniwochenende fanden in Kelbra beim Karate-Camp Schwarzgurtprüfungen statt. Dabei meisterten sieben Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen die anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich. Seit Freitag ging es in Kelbra in mehrfacher Hinsicht heiß er. Trotz extremer Sommerhitze wurde in der Zweifelderhalle und am Stausee das mittlerweile 27. Kyffhäuser-Karate-Camp durchgeführt. Dies bedeutete wie immer: drei Tage Lehrgang - diesmal mit knapp 170 Karateka aus ganz Deutschland. In diesem...

  • Nordhausen
  • 01.07.19
  • 51× gelesen
Kultur

Chorkonzert
Jugendchor gastiert in Ilfeld

30.06.2019, 17.00 Uhr, Georg-Marien Kirche Nach dem erfolgreichen Konzert des Nordhäuser Jugendchores in St. Blasii kommen die ca. 60 Kinder und Jugendlichen nun auch nach Ilfeld. Am Sonntag um 17 Uhr ist von Gerhard-Schöne-Kinderliedern bis Stepptanz einiges zu hören und zu sehen. Eigentlich sind es drei Chöre, die sich zu diesem Konzert zusammenfinden: Kinderchor, Jugendchor und Kammerchor. Letzterer setzt sich vor allem aus "ehemaligen" Chormitgliedern zusammen, die durch Ausbildung und...

  • Nordhausen
  • 26.06.19
  • 56× gelesen
Natur
35 Bilder

Einsames Haus im Wald

Einsames Haus im Wald Ich musste gestern zu einer Besprechung für einen Fototermin in das Hotel Kalkhütte . Dieses Hotel liegt mitten im Wald etwas abseits . Auf dem Weg dorthin viel mir ein das auf der rechten Seite zwei Teiche sind und an einen Teich ist ein kleines Haus . Nach der Besprechung habe ich dort angehalten und ein paar Schnappschüsse gemacht . In einen Teich sind so rosa Gewächse im Wasser . Was das ist , ist mir momentan nicht ganz klar .

  • Nordhausen
  • 26.06.19
  • 173× gelesen
  •  1
Vereine
Fackellilien im Juni
Die Fackellilien, auch Raketenblumen genannt, sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Affodillgewächse, mit etwa 70 Arten.
2 Bilder

Gartentipps vom Kreisverband für alle Kleingärtner
Gartentipp Monat Juli 2019

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat Juli 1.Sommerschnitt an Obstbäumen                                                                               Im Juli und August wird der Sommerschnitt an Obstgehölzen durchgeführt. Bei Jungbäumen und Spalieren werden vor allem Konkurrenztriebe sowie kranke und störende Triebe entfernt. Bei stark tragenden Bäumen wird nur ausgelichtet, nicht tragende können durch einen stärkeren Sommerschnitt...

  • Nordhausen
  • 24.06.19
  • 148× gelesen
Kultur
Manfred Grund (rechts) und seine Ehefrau haben sich wiederholt vom Fortgang der Umbaumaßnahmen in der Villa Kneiff informieren lassen

Denkmalschutz
Bundesförderung für Kneiff‘sche Villa

Mit einer vierten Förderung beteiligt sich der Bund am Fortgang von Erhaltungsmaßnahmen an der Villa Kneiff im Park Hohenrode Nordhausen. Wie Abgeordneter Manfred Grund mitteilte, wird der Bund abermals 80.000 Euro bereitstellen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat über Mittel des Denkmalpflegeprogramms entschieden. Damit können bundesweit national bedeutsame Kulturdenkmäler Unterstützung erhalten und bewahrt werden. Die Bürgerstiftung für den Park Hohenrode erhält bis zu 80.000...

  • Nordhausen
  • 24.06.19
  • 182× gelesen
Kultur
16 Bilder

Meine ehemalige Schule in Klettenberg ( Thomas-Müntzer-Schule ) ist bald Geschichte .

Meine ehemalige Schule in Klettenberg ( Thomas-Müntzer-Schule ) ist bald Geschichte . Heute zum Sonntag fuhr ich in den kleinen Ort um die ehemaligen Gemälde zu fotografieren . Die Schule war wegen Wind und Regen verkleidet wurden und die Bilder verschwanden . Jetzt sind sie kurz sichtbar bevor sie für immer verschwinden . Wenn ich so nachdenke sind wir 4 - 5 Klasse in die neue Schule gezogen . 1968 wurde die Schule eröffnet . Sie war modern eingerichtet mit technischen Kabinetten für...

  • Nordhausen
  • 23.06.19
  • 179× gelesen
Sport
74 Bilder

1. Kleinfurrschen Boxnacht

1. Kleinfurrschen Boxnacht Die NSV-Boxer kämpften unter freien Himmel gegen Boxer aus Schwerin, Halle und Göttingen. Eine gelungen Boxveranstaltung maß ich sagen. Die deutsche Junioren-Meisterin Sophie Obst wurde zu Beginn der Kämpfe geehrt und mit einen Blumenstrauß bedacht . Es folgten Kämpfe bis zur totalen Erschöpfung. Ein Boxer war in der zweiten Rund so erschöpft und unterlegen das er sein Heil in Umklammerung versuchte. Er drängte den Boxer des NSV immer wieder in die Seile...

  • Nordhausen
  • 22.06.19
  • 70× gelesen
Leute
Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der gemeinnützigen Trägergesellschaft und Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Müller aus der Kanzlei Dr. Müller & Nielen Rechtsanwälte aus Suhl

Aus dem Nachlass an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gespendet
Den letzten Willen umgesetzt

Suhl/Tambach-Dietharz. Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Müller aus der Kanzlei Dr. Müller & Nielen Rechtsanwälte aus Suhl übergab gestern einen Spendenscheck über 22.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Die Spende stammt aus einem Nachlass einer Suhlerin, bei der Dr. Müller noch zu Lebzeiten als Testamentsvollstrecker bestimmt wurde. Die Dame aus Suhl, die leider selbst keine Kinder zur Welt brachte, äußerte stets gegenüber Dr. Müller, dass es ihr...

  • Nordhausen
  • 21.06.19
  • 257× gelesen
  •  1
Natur
28 Bilder

Blütenpracht vorm Theater

Heute habe ich mal der Blüten vorm Theater gewidmet . Über vielen Bienen und Schmetterlinge habe ich etwas gewundert .

  • Nordhausen
  • 18.06.19
  • 33× gelesen
Kultur
Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Das Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Nordhausen, 14. Juni 2019 – Das Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. und das dazugehörige Familienzentrum erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Die Einrichtung setzt sich mit Hilfe eines vielfältigen Beratungs- und Betreuungsangebotes insbesondere für die Stärkung betroffener Familien in ihrem Alltag ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam für Menschen, die Hilfe...

  • Nordhausen
  • 18.06.19
  • 336× gelesen
Leute

Neues vom Karate Do Kwai Nordhausen
Goldener Roland für Frank Pelny

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Goldene Roland im Rahmen des Rolandsfestes verliehen. Die Auszeichnung des Nordhäuser Gewerbevereins ging an Frank Pelny. Viele Nordhäuser haben diesen Namen schon einmal gehört. Wer es nicht genauer weiß, der denkt zumindest sofort an Kampfsport oder Karate. Frank Pelny ist Gründer und erster Vorsitzender des Karate Do Kwai Nordhausen. Aber es steckt viel mehr dahinter. Er ist der Sensei, somit Trainer, wegbegleitender Mentor, aber auch Kampfrichter,...

  • Nordhausen
  • 17.06.19
  • 61× gelesen
Kultur
34 Bilder

Rolandsfest der Abschlußtag

Rolandsfest der Abschlußtag Auch der 3. Tag war abwechslungsreich . Das Volleyball Turnier ging zu Ende und die Sieger wurden gekürt . Herr Schwarz , Geschäftsführer Stadtwerke , gratulierte den Gewinnern und überreicht die Siegerpokale . Die Band" Atemlos" heißte den Besuchern an der Rathaus Bühne noch mal so richtig ein , bevor der Roland den Schlüssel wieder an den OB übergab und somit das Fest beendete .

  • Nordhausen
  • 17.06.19
  • 194× gelesen
Kultur
59 Bilder

Rolandsfest der Samstag

Rolandsfest der Samstag Das Rolandsfest war am Samstag sehr gut besucht . Menschenmassen wo hin man schaute . Die drei Tenöre "The Fellas " begeisterten am Nachmittag auf der Theaterbühne . Interessanter weise waren die vermißten " normalen" Stühle vom Freitag am Samstag auf einmal wieder da . Viel gute Musik war zu hören , meiner Meinung nach . Eine Modeschau der der örtlichen Händler hatte auch einen sehr guten Zuspruch .Auf der Rathausbühne spielten am Abend  " Willy and the Poor...

  • Nordhausen
  • 16.06.19
  • 530× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.