Kultur
51 Bilder

Martini in Nordhausen

Martini in Nordhausen Gestern um 17.15 begann die Feierlichkeiten auf dem Basikirchpatz . Mehrere Tausend Menschen waren gekommen um sich und ihre Kinder inspirieren zu lassen . Nach dem die Gottesleute geredet haben bildete sich ein langer Zug mit vielen bunten Laternen . Der Weg führte sie zum Rathaus wo der OB eine kurze Ansprache hielt . Anschließend war wie immer das große Feuerwerk . Nach dem offiziellen Teil strömte viele Nordhäuser in die Gaststätten um das Martiniessen zu...

  • Nordhausen
  • 11.11.18
  • 73× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Crash in Nordhausen
Frau fährt gegen Polizeiauto

Am heutigen Samstag gegen 13.39 Uhr parkte eine Besucherin am Standort der Landespolizeiinspektion Nordhausen rückwärts aus und touchierte dabei einen geparkten Streifenwagen der Nordhausener Polizei. An beiden Kraftfahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 300 Euro. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

  • Nordhausen
  • 10.11.18
  • 454× gelesen
Natur
41 Bilder

Herbst im Harz

Herbst im Harz Spaziergang in Benneckenstein und Sophienhof .

  • Nordhausen
  • 08.11.18
  • 5× gelesen
Vereine
Der Schatzmeister Oliver Binner erstattet Bericht
3 Bilder

Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes Nordhausen der Kleingärtner e.V.
Am 3.11.2018 Gesamtmitgliederversammlung der Kleingärtner

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. berichtete über die Gartensaison 2018 Die Gartensaison ist im Wesentlichen vorbei. Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. hatte die 42 Kleingartenvereine der Stadt und dem Landkreis zur Mitgliederversammlungin die Friedenseiche in Salza eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Marlis Biel wurde Werner Schumann als Versammlungsleiter vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung bestätigte den ...

  • Nordhausen
  • 06.11.18
  • 76× gelesen
Natur
2 Bilder

Schlehen
Schlehen (Weißdorn) - Vitamin B für den Winter

Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sie sich im Winter auf eine natürliche Art und Weise mit B Vitaminen versorgen können? Ich verrate ihnen, wie wir zu Hause dass machen:  Wir pflücken Schlehen und verarbeiten sie zu vitaminreichen und leckeren Rezepten.  :) So zum Beispiel haben mein Mann und ich in diesem Jahr schon 40 kg Schlehen gepflückt und verarbeitet. Wir haben einen Ballon Wein angesetzt, leckeren Gelee gekocht und jede Menge Schlehensaft für die ganze Familie...

  • Nordhausen
  • 06.11.18
  • 20× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

36-Jähriger baut unter Drogen Unfall
Kind im Kyffhäuserkreis schwer verletzt

Ein zwölfjähriges Kind ist am Montag in Oldisleben bei einem Unfall schwer verletzt worden. Kurz nach 12 Uhr hatte der 36-jährige Vater seinen Sohn von der Schule mit dem Motorrad abgeholt. Im Bereich der Neuen Straße, Karl-Liebknecht-Straße kollidierte er mit einem Postauto. Der Vater stürzte mit dem Kind als Sozius. Der Junge kam mit einer Kopfverletzung schwer verletzt ins Krankenhaus. Anstatt an der Unfallstelle zu bleiben, entfernte sich der Vater zunächst vom Unfallort, konnte aber...

  • Nordhausen
  • 05.11.18
  • 155× gelesen
Kultur
32 Bilder

Tag der Toleranz unter dem Motto " Miteinander leben " in Nordhausen

In Nordhausen fand am 3.11.2018 das Festival für Vielfalt, Toleranz und Demokratie statt . Gegen 18.00 Uhr war das Motto Feuer und Flamme für Nordhausen. Es gab den ganzen Tag Programme in der ganzen Stadt . u.a. - Kulinarische Kulturelle Zeitreise im Sichenhof - Gestalten mit Holz - Petriturm abwärts - Flashmob der Liebe - Global Spirit - Locale Musik - Rock regional

  • Nordhausen
  • 04.11.18
  • 29× gelesen
Vereine
Vorsitzender Steffen Herbel
5 Bilder

Gepflegte Kleingartenanlage "Am Riesenhaupt" e.V. in Niedersachswerfen
Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. hat KGV in Niedersachswerfen interviewt

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. stellt jeden Monat einen Kleingartenverein vor! Gepflegte Kleingartenanlage „Am Riesenhaupt“ e.V. in Harztor Ot Niedersachswerfen 1. Gartenfreund Steffen Herbel was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an Ihren Kleingartenverein denken? Wenn ich durch...

  • Nordhausen
  • 02.11.18
  • 66× gelesen
Vereine

Gartentipp des Kreisverbandes Nordhausen Monat November
Gartentipp für alle Kleingärtner

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat November 1. Ernten von Grün -und Rosenkohl Das ernten von Grünkohl und Rosenkohl soll erst nach den ersten Frösten erfolgen. Erst dann entfalten die Kohlsorten ihren typischen, süß-aromatischen Geschmack Aber Achtung: Rosenkohl wird bei starken Schwankungen der...

  • Nordhausen
  • 29.10.18
  • 93× gelesen
Kultur
8 Bilder

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz Oberhalb von Neustadt wird zur Zeit eine begehbare Holz-Lok samt Anhänger errichtet . Das Gefährt ist gut 14 Meter lang und liegt an einem Wanderweg . Es wird nicht mehr lange dauern bis sie fertig ist . Bin gespannt wie lange sie ganz bleibt . Wollen wir auf die Vernunft der Menschen hoffen .

  • Nordhausen
  • 27.10.18
  • 141× gelesen
Leute
Schlaubi, der Brillenschlumpf

Kalenderblatt 23. Oktober 2018
Die Schlümpfe werden 60!

Schon gewusst, ... dass die Schlümpfe heute ihren 60. Geburtstag feiern? Am 23. Oktober 1958 erschienen die "Schlümpfe" zum ersten Mal in einem Comic ihres belgischen Erfinders Peyo (Pierre Culliford, 1928–1992). Inzwischen haben die blauen Sonderlinge, die in Schlumpfhausen leben und deren Lieblingsspeise Schlumpfbeeren sind, die ganze Welt erobert: Es gibt Kinofilme, Fernsehserien und Bücher über sie und die Schlümpfe wurden von Vader Abraham in vielen Liedern besungen.

  • Nordhausen
  • 23.10.18
  • 19× gelesen
Natur
36 Bilder

Abendlich Spaziergang an den Nordhäuser Kiesteichen .

Abendlich Spaziergang an den Nordhäuser Kiesteichen . Es war viel los auf dem Wasser . Jede Menge Kormorane waren unterwegs und einige Flugzeuge auch . Die Sonne ging langsam unter und einige Fischreiher landeten am Zorge Ufer . Als der Mond aufging ging ich langsam zurück zum Auto .

  • Nordhausen
  • 22.10.18
  • 17× gelesen
Blaulicht
Ein weißer Trabant wurde aus einer verschlossenen Garage gestohlen.

Meldungen der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 21. Oktober
Verkehrsunfälle und ein Trabi-Diebstahl

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Samstag, 20. Oktober, um 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 4 zwischen Sondershausen und Nordhausen. Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Opel wurde durch einfallendes Sonnenlicht geblendet und geriet in einer Linkskurve in den Gegenverkehr. Um nicht frontal mit dem entgegenkommenden 59-jährigen Fahrer eines Pkw Kia zu kollidieren, wich er nach rechts aus und verhinderte damit Schlimmeres. Dennoch konnte er einen seitlichen Zusammenstoß nicht...

  • Nordhausen
  • 21.10.18
  • 222× gelesen
Ratgeber
Stahlbetonröhre aus dem Jahr 1922
26 Bilder

Stolperwege und Verlorene Orte in Sachsen
My 'Stumbling ways' and 'Lost places' on Saxon Switzerland

Hey, was ist denn hier los? Ja gut ich bin auch dagegen, dass zu viel Englisch in die deutsche Sprache einfließt. Doch es ist in Zeiten der Globalisierung nicht zu vermeiden. Darum habe ich lange nach der Umschreibung von vergessenen und zugewachsenen Wegen (stolpern) gesucht um eine Verbindung zu den Lost places herstellen zu können. Ich glaube Stumbling ways umschreibt genau den Eindruck den ich habe, wenn ich auf solchen vergessenen oder kaum noch genutzten Wegen entlang laufe bzw. stolpere...

  • Nordhausen
  • 20.10.18
  • 62× gelesen
  • 1
Kultur
4 Bilder

Ein Hochzeitspaar traute sich .

Ein Hochzeitspaar traute sich . Nur ein Paar ist der Einladung des Theaters zu Fotoshooting auf dem Theaterplatz gefolgt . Grund ist ein die Premiere von „Ein Sommernachtstraum“ im Theater Nordhausen . Es sollten Paare im originalen Hochzeitsoutfit kommen , egal wie lange sie schon verheiratet sind . Ich persönlich schätzte die Wahrscheinlichkeit das sich Nordhäuser Paare melden auf minus 10 . Natürlich behielt ich Recht . Die anderen Fotografen und Pressevertreten waren fast...

  • Nordhausen
  • 20.10.18
  • 300× gelesen
Blaulicht
3 Bilder

Bahnhof Nordhausen abgesperrt

Bahnhof Nordhausen abgesperrt Heute Morgen wurde in Weimar in einen Schließfach eine Kalaschnikow ( AK 47 ) mit Munition  gefunden. Daraufhin wurden auch in anderen Bahnhöfen in Thüringen die Schließfächer kontrolliert . In Nordhausen wurde man fündig . Auch hier gab es ein abgelaufenes Schließfach . Spezialisten wurden angefordert . Ein Roboter öffnete das Schließfach . Es War nur ein alter Fernseher darin . Gegen 16.00 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben . Die Medien melden in...

  • Nordhausen
  • 19.10.18
  • 24× gelesen
Kultur

Wissenswertes über die Autostadt Wolfsburg

Mit der Autostadt hat der Volkswagen-Konzern an seinem Stammsitz in Wolfsburg einen Themenpark zur Mobilität entwickelt, der seinen Besuchern eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten bietet. Die Autostadt lädt Sie zu einer Reise in die Welt der Mobilität ein. In einer über 28 Hektar großen Parklandschaft schaffen Architektur, Design und Natur den Rahmen für vielseitige Attraktionen: Ausstellungen zeigen Klassiker der Automobilgeschichte und illustrieren, warum sie in ihrer Zeit Maßstäbe setzten....

  • Nordhausen
  • 19.10.18
  • 28× gelesen
Kultur

Mein Trip zum Oktoberfest

München ist die Biermetropole Nr. 1 – und das Oktoberfest auf der ganzen Welt ein Begriff. Als das Oktoberfest 1810 aus einer königlichen Hochzeit entstand, hätte sich niemand träumen lassen, dass es zum Inbegriff für Volksfeste werden würde. Seitdem findet jedes Jahr im September/Oktober das größte Volksfest der Welt auf der Theresienwiese statt. Es verbindet Gaudi, Genuss und Brauchtum bei standesgemäßer Musik, frischem Bier und herzlicher Geselligkeit. Wer mehr über den geschichtlichen...

  • Nordhausen
  • 19.10.18
  • 13× gelesen
Vereine
Vorsitzender Eckhard Roscher
2 Bilder

Kleingartenverein "An der Helme Utheben" e.V.
Interview mit dem Kleingartenverein

Eine Nordhäuser Kleingartenanlage gleich hinter der Stadtgrenze. 1. Gartenfreund Eckhard Roscher, was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an Ihren Kleingartenverein denken? Am Wochenende gehe ich in die Kleingartenanlage „An der Helme Uthleben“ e.V., da ich in der Woche auf Montage bin. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich von meinem beruflichen Alltag komme auf Entspannung und...

  • Nordhausen
  • 17.10.18
  • 145× gelesen
Natur
33 Bilder

Farbenpracht auf und über dem Petersberg

Farbenpracht auf und über dem Petersberg Heute einen Spaziergang auf den Petersberg gemacht . Ein ständig sich wiederholendes Geräusch machte mich stutzig . Den Kopf gehoben und dann sah ich den Grund für das Geräusch . Ein Heißluftballon flog über den Berg . Wie ich einschätze nicht besonders hoch . Hatte leider nur das Handy mit .

  • Nordhausen
  • 13.10.18
  • 24× gelesen
Blaulicht
5 Bilder

Gegen 22.00 Uhr wird gemeldet die erste Bombe ist entschärft

Gegen 22.00 Uhr wird gemeldet die erste Bombe ist entschärft . Es dauert ! Wann ist die zweite Bombe entschärft ? Die Bomben liegen schon soviel Jahre da . Warum muss es jetzt sein ? Ich möchte nicht wissen wie viel Traktoren schon darüber gefahren sind ?

  • Nordhausen
  • 12.10.18
  • 30× gelesen
Blaulicht
5 Bilder

Schon wieder Bomben in Nordhausen gefunden und dann auch noch Zwei

22.00 Uhr: Der erste Blindgänger konnte erfolgreich entschärft werden! Bombenfund in Nordhausen-Nord Die Bomben liegen nur unweit auseinander . Eine soll nur 20 cm tief liegen . Es sind zwei 227-Kilo-Bomben . Bei Auswertung von Luftaufnahmen wurden sie entdeckt . Auf einen Feld in der Nähe von der "Schöne Aussicht" . Ob evakuiert wir entscheidet sich wohl gegen 16.30 Uhr Die Stadt Nordhausen teilte am Freitagnachmittag mit, welche Straßen wegen der Bombenentschärfung ab 16.30 Uhr...

  • Nordhausen
  • 12.10.18
  • 103× gelesen
Leute
Fotograf David Vogt 
Für einen Moment den Krieg vergessen: Dasha (4) lebt inmitten der Konfliktzone zwischen Russland und der Ost-Ukraine.
2 Bilder

Liebevoll gepackte Schuhkartons schenken pure Freude
Weihnachten im Schuhkarton 2018

Startschuss zur 23. Saison von „Weihnachten im Schuhkarton®“ Nordhausen 10.10.2018. Wie „Weihnachten im Schuhkarton“ das Leben von Kindern nachhaltig beeinflusst, zeigt Valentinas Geschichte: Mittlerweile lebt und studiert die junge Erwachsene in Deutschland; aufgewachsen ist sie jedoch in Litauen. Dort erhielt sie vor 14 Jahren ein Schuhkarton-Geschenk. Das Päckchen machte Liebe für sie greifbar. Dieses Erlebnis prägte Valentina so sehr, dass sie zum vergangenen Weihnachtsfest mit...

  • Nordhausen
  • 10.10.18
  • 63× gelesen
Kultur
2 Bilder

35. Nordhäuser Jazzfest
Spektakuläres Doppelkonzert - Jethro Tull trifft John Coltrane

Ein Highlight innerhalb des diesjährigen Jazzfestes wird am 13. Oktober in der Herzschlag-Kirche in Nordhausen geboten. In einem Doppelkonzert, sind ab 19.30 Uhr zwei besondere musikalische „Leckerbissen“ zu erleben. Eine Jazzband mit Flöte in der Hauptrolle (Jin Jim) und eine Neuinterpretation von John Coltranes legendärer Suite „A Love Supreme“ (KAMA Quartet with Nippy Noya (Katharina Maschmeyer Quartet)) sollte sich der Musikinteressierte auf keinen Fall entgehen lassen. 2013 gründeten...

  • Nordhausen
  • 08.10.18
  • 57× gelesen
Natur
45 Bilder

Am Wochenende kamen die Kraniche wieder in Scharen

Gestern und Vorgestern zog es mich noch mal zu den Kranichen . Am Freitag konnte man nur die Vögel beobachten die schon dar waren . Es gibt ja noch andere Tiere wie Spinnen z.B. Am Samstagabend änderte sich das Ganze . Die Sonne war kurz vorm untergehen und dann kamen die Kraniche in Massen . Leider ist es am Abend etwas schlecht zu fotografieren und Abstand ist ja auch sehr groß . Verschiedene Bilder sind aber ganz gut geworden

  • Nordhausen
  • 07.10.18
  • 111× gelesen
Natur
11 Bilder

Ungewöhnlicher Baum + Umgebung

Mit dem Enkel unterwegs gewesen und beim fotografieren eine etwas ungewöhnlichen Baum entdeckt . Der eine Ast will irgendwie nicht zum Baum gehören . Natürlich von der Umgebung noch ein paar Fotos gemacht .

  • Nordhausen
  • 06.10.18
  • 31× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat, den Tätern oder zum Verbleib machen können.
Kennzeichen NDH-G1156 gestohlen

In der Zeit vom 2. zum  3. Oktober wurden in Steigerthal, einem Ortsteil von Nordhausen, zwei amtliche Kennzeichentafeln von einem Pkw Fiat durch Unbekannte entwendet. Es handelt sich um zugelassene Kennzeichentafeln mit der Prägung "NDH-G1156". Die Polizei sucht nun Zeugen die Angaben zur Tat, dem oder den Tätern sowie zum Verbleib der Kennzeichentafeln machen können. Hinweise nimmt der Inspektionsdienst der Landespolizeiinspektion Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960...

  • Nordhausen
  • 03.10.18
  • 271× gelesen
Kultur

35. Nordhäuser Jazzfest 2018
Konzert mit Botschaft und speziellem Saxofon

Am Samstag, den 06. Oktober um 20.00 Uhr bittet der Jazzclub Nordhausen in die Cyriaci-Kapelle zum ersten Konzert nach der Eröffnung des diesjährigen Jazzfetes. Ein besonderes, außergewöhliches Musikerlebnis wird hier angeboten - 2 SPIRITS FEAT. HOLLY. Hinter "2 Spirits" verbirgt sich der seit 40 Jahren aktive Berliner Saxofonist, Komponist und Produzent Volker Schlott. Sein Name ist eng verbunden mit den Fun Horns, FAVO, Jocelyn B. Smith, Maria Farantouri oder den 12 Cellisten der...

  • Nordhausen
  • 01.10.18
  • 43× gelesen
Blaulicht
Rehe überleben die Unfälle oft nicht.

Vor allem in Nordthüringen
Zahlreiche Unfälle durch Wildwechsel

Die Begegnungen zwischen Autofahrern, Rehen und einem Dachs haben am Wochenenden vor allem im Norden Thüringens zu vielen Blechschäden geführt. Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Tiere überlebten die Unfälle hingegen oft nicht. Allein in der Region um Mühlhausen und Bad Langensalza erfasste die Polizei von Freitag bis Sonntag elf Wildunfälle. Vor allem Rehe seien bei den Zusammenstößen in den frühen Morgen- und den späten Abendstunden beteiligt...

  • Nordhausen
  • 30.09.18
  • 259× gelesen
Natur
31 Bilder

Die Flugtage der Kraniche haben wieder begonnen

Heute hatte ich so eine Ahnung oder ein Gefühl . Also setzte ich mich in das Auto und fuhr an den Stausee nach Kelbra . Es war ruhig zu ruhig . Doch zu früh dachte ich mir . Kann man nichts machen . Dann hörte ich die Ersten kommen . Ja da kamen sie angeflogen , erst ein paar und dann zu Hunderten . Es waren natürlich die Vorboten könnte man sagen . In den nächsten Tagen werden sie wieder zu Tausenden kommen . Es ist immer ein grandioses Schauspiel . Kelbra ist ja eine Art Vogelparadies...

  • Nordhausen
  • 30.09.18
  • 102× gelesen
Blaulicht

Mit 2,5 Promille
Betrunkener Vater holt im Kyffhäuserkreis Kinder mit Auto ab

Ein Vater in Greußen (Kyffhäuserkreis) hat seine beiden Kinder mit 2,5 Promille vom Kindergarten nach Hause gefahren. Mitarbeiterinnen der Einrichtung alarmierten die Polizei, weil ihnen der alkoholisierte Zustand des Mannes aufgefallen war, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Beamte trafen den Vater in seiner Wohnung an und nahmen den 38-Jährigen zur Blutentnahme mit. Der Führerschein wurde einkassiert. Möglicherweise baute der Mann laut Polizei auch noch auf dem Weg zur Kita einen Unfall....

  • Nordhausen
  • 28.09.18
  • 1.026× gelesen
Vereine
2 Bilder

Finde Deinen Beruf
Startschuss für Ausbildungs-Navi 2019

Ausbildungs- oder Studienplatz 2019 – hast Du schon oder suchst Du noch? 400 Ausbildungs- und Studienplätze in Unternehmen/ Einrichtungen der Region Im Ausbildungs-Navi 2019 für die Landkreise Unstrut-Hainich, Eichsfeld, Kyffhäuser und Nordhausen bieten 83 Unternehmen/ Einrichtungen über 400 Ausbildungs- und Duale Studienplätze an! Der Startschuss für die persönliche Übergabe an ALLE Schulabgänger des Jahrgangs 2019 fiel vergangene Woche in der Staatlichen Gemeinschaftsschule...

  • Nordhausen
  • 28.09.18
  • 17× gelesen
Vereine
Gartenhacke gebogen = Krail genannt

Kreisverband gibt Gartentipps für Monat Oktober 2018
Gartentipps für alle Kleingärtner

Der Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner e.V. gibt für alle Kleingärtner Tipps für den Monat Oktober 1. Beete auf den Winter vorbereiten Nachdem die Gemüsebeete abgeerntet sind, wird der Boden auf den Winter beziehungsweise auf das Frühjahr vorbereitet. Dazu entfernt man alle Pflanzenreste und etwaiges Unkraut und lockert den Boden auf. Dies kann durch Umgraben...

  • Nordhausen
  • 28.09.18
  • 82× gelesen
Ratgeber
Der Europäische Tag der Sprachen will auf die Vorteile von Sprachkenntnissen und individueller Mehrsprachigkeit hinweisen.

Kalenderblatt 26. September
Europäischer Tag der Sprachen

Schon gewusst ..., dass heute Europäischer Tag der Sprachen ist? Dieser Aktionstag wurde im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 erstmals begangen und soll seitdem immer am 26. September zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beitragen. Es wird auf die Vorteile von Sprachkenntnissen und individueller Mehrsprachigkeit hingewiesen. Und nicht zuletzt ist es ein Anliegen dieses Tages, das Erbe der rund 200 europäischen Sprachen zu bewahren.

  • Nordhausen
  • 26.09.18
  • 44× gelesen
Kultur
35 Bilder

Besuch Schloss Plötzkau

Besuch Schloss Plötzkau Kurz nach der Jahrtausendwechsel erstmalig erwähnt , macht es doch noch einen guten Eindruck . Am Mittwoch bei herrlichsten Sonnenschein besuchten wir die Burg um ein paar Fotos zu machen . Das Museum im Schloss war leider schon geschlossen . Im 16. Jahrhundert begann der Umbau zum Renaissanceschloss . Dabei wurde der weithin sichtbare Bergfried auf 37 Meter erhöht . Das Fürstentum Anhalt-Plötzkau war um 1604 nur 40 Quadratkilometer groß . Eines der kleinsten...

  • Nordhausen
  • 25.09.18
  • 29× gelesen
Blaulicht
3 Bilder

Kellerbrand in Nordhausen Leimbacher Straße

Am Freitag Abend brannte es in der Leimbacher Straße . Der Brand ist wohl im Keller ausgebrochen . Anwohner erzählten mir , das auch der Strom ausgefallen war . Er sah viele Menschen mit Taschenlampen herumlaufen . Mehrere Wohnungen sind zur Zeit  wegen der starken Rauchentwicklung , nicht mehr bewohnbar . Laut meinen Informationen kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden . Es könnte sich um eine Beziehungstat handeln .

  • Nordhausen
  • 22.09.18
  • 979× gelesen
Natur
7 Bilder

Kastanienblüte im Herbst 2018

Kastanienblüte im Herbst Es ist wohl eine Reaktion auf die lang anhaltende Trockenheit .  Sieht auf jeden Fall gut aus .

  • Nordhausen
  • 20.09.18
  • 38× gelesen
Kultur

KINDERMUSICAL
Wir feiern ein Fest

Freitag 21.9.  17 Uhr Kinder aus Epschenrode, Limlingerode und dem Kirchspiel Silkerode singen das Musical von Hanno Herzlerund Heidi Klingberg unter der Leitung von Knut Schürmann Nach der Dürre im Sommer rechnen die Bauern in unserer Gegend mit einer Missernte. Viele private Gärtner haben es längst aufgegeben, ihre Gärten zu gießen. Dennoch sind die Kaufhallen voller Waren, niemand muss sich sorgen machen: „Was werden wir essen? Was werden wir trinken?“ (Mt. 6,31) Es geht uns gut. Das...

  • Nordhausen
  • 17.09.18
  • 17× gelesen
Kultur
8 Bilder

Früher und heute, ein sehr gelungener Neubau

Altendorf 30 Es wurde viel diskutiert . Denkmalschutz oder Abriss. Die Kosten , die Nachnutzung usw. Erbaut im Palazzo-Stil im 19. Jahrhundert , wurde es 2017 dann doch abgerissen . Die Fassade sollte im Stil des alten Gebäudes nach empfunden werden . Vor ein paar Tagen die Enthüllung des Neubaus . Das Ergebnis kann sich vom Außen sehen lassen

  • Nordhausen
  • 15.09.18
  • 935× gelesen
Vereine

Harzer Natur- und Freizeitakademie Landgut Harzrigi
Spende für Tierfutter

Die Hitzewelle hat auch den Tieren auf dem Landgut Harzrigi Probleme gemacht: Die Futterreserven für den Winter sind praktisch vor ihren Nasen auf der Wiese vertrocknet - oder gar nicht erst gewachsen. Deshalb freuen sich die Landgut-Mitarbeiter Jan Bauditz und Fritz Juch ganz besonders über eine Spende von 100 Euro: Dafür können sie Futter-Nachschub für die Ziegen, Pferde, Schweine und die Kuh auf Harzrigi kaufen. Das Geld kommt von Gunhild Preuß-Bayer. Sie hat im Juli gemeinsam mit mehr als...

  • Nordhausen
  • 13.09.18
  • 136× gelesen
Politik
Martina Röder und Rolf Höfert, Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes

Pflegesituation
Symposium mit dem Motto: „Update Recht“

Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt konnten  zum Symposium unter der Schirmherrschaft der Thüringer Sozialministerin Heike Werner begrüßt werden. Das  Symposium hatte das Motto: „Update Recht“.  So setzte sich der Teilnehmerkreis aus Führungskräften verschiedener Leistungsbereiche der Pflege zusammen. Sozialministerin Heike Werner zeigte in ihrem Grußwort die aktuelle Situation pflegebedürftiger Menschen und der Pflege, sowie die...

  • Nordhausen
  • 12.09.18
  • 46× gelesen
Kultur
74 Bilder

Wo einst Heinz Hitler, der Neffe von Adolf Hitler studierte: Napola Ballenstedt.

Heinz Hitler ,der Lieblings Neffe von Adolf Hitler , hat hier von 1934 bis 1939 studiert und sein Abitur gemacht . Mit 15 Jahren kam er auf den Ziegenberg und wird wohl , wie viele Andere , von dem wuchtigen Gebäude beeindruckt gewesen sein . Heinz wurde 14.03.1920 geboren und starb in russischer Gefangenschaft am 21. Februar 1942 . Er meldete sich freiwillig und nahm an der Operation Barbarossa teil . Das Eiserne Kreuz 2. Klasse wurde ihm verliehen . Auf dem Ziegenberg entstand in...

  • Nordhausen
  • 12.09.18
  • 309× gelesen
Leute
18 Bilder

FA-Tours Treffen 2018 in Nordhausen
Das war das 22. IFA-Tours Treffen 2018 in Nordhausen

Das war das 22. IFA-Tours Treffen 2018 in Nordhausen Das IFA-TOURS Treffen 2018 in Nordhausen war ein Highlight für alle Fans der Nutzfahrzeuge aus der IFA Serie. Am Freitag reisten die ersten Lkw vom Typ H6, Robur, W50 und L60 usw. an. Die Fans kamen teilweise von weit hergereist, so kam z. B. ein kompletter originalgetreue Militärlaster vom Typ IFA LKW W50 LAK mit LAK Anhänger aus Aachen, aber auch aus Bayern Nähe Ingolstadt und dem Ruhrgebiet reisten die Enthusiasten mit ihren LKW an....

  • Nordhausen
  • 12.09.18
  • 292× gelesen