Nordhausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Kultur

Eine Ikone der DDR Soul - Blues & Jazzszene zu Gast
21. Nordhäuser Jazzfrühling

Zum Jazzfestival auf Usedom trafen sich nach längerer Zeit die prominente Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz und der Top – Jazzgitarist Charlie Eitner wieder. Wie bei Jazzern üblich gab es eine Session bei der sie auf den Top- Percussionisten TOPO Gioia (Arg.) und dem Keyboarder Chris Lewis (GB) trafen. Die Chemie stimmte, und man fand schnell heraus das gerade die musikalischen Eigenheiten der drei Top Instrumentalisten und die erstklassige Soul & Jazz Stimme von Angelika zu einer...

  • Nordhausen
  • 08.04.19
  • 27× gelesen
  •  1
Kultur
10 Bilder

Nordhausen Brunnenfest

Am Wochenende war bei uns in Nordhausen Brunnenfest Außerdem war noch ein bunter Markt vorm Rathaus . Viele Menschen waren in der Stadt unterwegs . Es wurden Führungen angeboten . Auf diesen wurden die Brunnen erklärt und ihre Entstehungsgeschichte . Ein paar Brunnen wurden nicht geschmückt , weil im letzten Jahr die Deko zerstört wurde . Mir viel auch auf das die Brunnen nicht mehr so aufwendig geschmückt sind . Bin mal gespannt wie es dann zu Ostern aussieht . Zusätzlich war auch...

  • Nordhausen
  • 02.04.19
  • 91× gelesen
Kultur
9 Bilder

Buchmesse Leipzig mit neuen Besucherrekord

Buchmesse Leipzig mit neuen Besucherrekord . In den vier Tage kamen 286  000 Gäste zur Buchmesse . 2.547 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten Neuheiten rund ums Buch . Wie jedes Jahr gab es wie auch dieses Jahr ein Gastland . Dieses Jahr war es Tschechien . Preisträger 2019 u.a. Belletristik: Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen (Verbrecher Verlag) Sachbuch/Essayistik: Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" (Rowohlt Verlag) Übersetzung:...

  • Nordhausen
  • 25.03.19
  • 33× gelesen
  •  1
Kultur
35 Bilder

Besuch in Sondershausen

Besuch in Sondershausen Heute bei wunderschönen Wetter war ich unterwegs und auf dem Rückweg habe ich in Sondershausen angehalten . Erst bin auf das Schloßgelände gegangen und anschließend in den Schloßpark . Erstaunlicherweise waren sehr wenige Menschen unterwegs . Der Bau des Schlosses begann wohl um 1534 . Die Fürsten zu Schwarzburg-Sondershausen residierten bis 1918 im Schloß .

  • Nordhausen
  • 23.03.19
  • 86× gelesen
Kultur
2 Bilder

Kindergarten Domino wird verschönert mit neuster Technik .

Kindergarten Domino wird verschönert mit neuster Technik . Die Außenwand wurde neu verputzt und soll nun farblich gestaltet werden . Um diese Projekt umzusetzen wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein leistungsstarker Beamer auf einem Gerüst aufgebaut . Dieses Gerät projektiert ein Bild auf die Gebäudeseite . Die Maler hatten nun die Aufgabe die Übergänge zu kennzeichnen . Dies geschah mit Spraydosen . Morgen werden dann die begrenzten Flächen gestrichen . Durch diese...

  • Nordhausen
  • 21.03.19
  • 242× gelesen
Kultur
12 Bilder

Duo Brock’sWing Klapp im Tabaskspeicher/Nordhausen

Der Kulturbund für Europa e. V. präsentierte am Freitagabend im Tabakspeicher das Duo Brock’sWing Klapp . Ein Duo das sein Handwerk versteht . Volkhard Brock mit der Klarinette ,Saxophon und als Sänger . An seiner Seite ,Christoph Baselt am Piano .Das Duo spiete ein breites Programm vom Dixieland über Swing bis zu alten Schlager .Unter anderem spielte die beiden Künstler, “ Wochenend und Sonnenschein „, “ Down By The Riverside „, “ Bourden Street Parade “ u.v.m. Das zahlreiche Publikum...

  • Nordhausen
  • 16.03.19
  • 32× gelesen
Kultur
15 Bilder

Höhle Heimkehle

Mein Enkel hatte wieder Training und ich wie immer 1 1/2 h Zeit. Es regnete leicht und ich wollte im Warmen sitzen . Da die Höhle in der Nähe vom Trainingsgelände ist , entschloß ich mich mal vorbeizuschauen . Die Gaststätte war geöffnet , was wollte ich mehr . Die Höhle selbst ist wohl am WE geöffnet , wie auch später lesen konnte . Nach dem Kaffee trinken habe ich noch ein paar Fotos mit dem Handy gemacht . Infos über die Höhle selbst ist könnt ihr im folgenden Link erfahren...

  • Nordhausen
  • 14.03.19
  • 45× gelesen
Kultur
2 Bilder

21. Nordhäuser Jazzfrühling
Im Rhythmus brasilianischer Musik

„Agora“ ist Portugiesisch und heißt „Jetzt“. Einen passenderen Namen hätte sich das Quartett um die brasilianische Sängerin Marcia Bittencourt und den Gitarristen Michael Arlt nicht geben können. An Bühnenpräsenz kaum zu toppen, fächern sie die Bandbreite der Musica Brasileira mitreißend auf. Das Konzert eröffnet den 21. Nordhäuser Jazzfrühling am 16. März um 20 Uhr in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen. Michael Arlt begeistert mit eigenen Kompositionen. Kongenial begleitet werden Bittencourt...

  • Nordhausen
  • 06.03.19
  • 35× gelesen
Kultur
37 Bilder

Bergzoo Halle mit " normalen Tieren "

Im Winter ist ja bekanntlich nicht viel los in den Zoos , aber ein paar Tieren sind ja natürlich auch draußen . Bevor es dunkel wurde habe ich ein paar fotografiert . Es gibt über 1700 Tiere und 6 begehbare Tierhäuser .

  • Nordhausen
  • 25.02.19
  • 48× gelesen
Kultur
81 Bilder

fantastische Lichtershow im Bergzoo Halle

Einmalige Lichtershow im Bergzoo Halle bis zum 17.03.2019 Ein magisches Erlebnis , was in der Dunkelheit erst richtig zur Wirkung kommt . Gestern wurde wegen des großen Ansturms der Eingang für eine 1/2 Stunde gesperrt. Auf dem weitläufigen Gelände ist das weniger aufgefallen . Viele staunende Kinder habe ich natürlich gesehen . Fast jeder Besucher hatte einen Fotoapparat mit bzw. Handy um Fotos zu machen .

  • Nordhausen
  • 24.02.19
  • 72× gelesen
Kultur
18 Bilder

Auf der Suche nach einer ehemaligen Knaller Produktionsstätte .

Heute habe ich mich weiter in Rottleberode umgesehen . Mein Enkel war wieder zum Fußballtraining . Ich hatte mich vor einiger Zeit mal erkundigt was früher ( also DDR Zeiten ) hier gemacht wurde. Dabei stieß ich auf eine Info über Silvesterknaller Produktion . Auf einen Berg in östlicher Richtung , vom Fußballplatz ausgesehen ,soll diese gewesen sein . Kamera geschnappt und los . Jetzt stehen da ein paar Eigenheime und die ehemalige Produktionshalle ist jetzt eine Art Pferdestall ( Foto...

  • Nordhausen
  • 21.02.19
  • 50× gelesen
Kultur
33 Bilder

Besuch in SEA LIFE und AquaDom

Im Sea Life sind mehr 5.000 Meeresbewohnern in verschiedenen Themenbereichen.  Überall gibt es Sitzgelegenheiten um sich hinzusetzen und die Tiere in Ruhe zu beobachten . Gleich in der Nähe ist der AquaDom mit seinen gigantischen 1 Million Liter Meereswasser. Die Höhe beträgt 25 Meter . Der Umfang ist mit 12 Metern auch nicht gerade klein . Etwa 1500 Fische sind in diesem Aquarium . Leider ist die Zeit immer sehr kurz für einmal hoch und runter fahren .

  • Nordhausen
  • 03.01.19
  • 14× gelesen
Kultur
41 Bilder

Silvester Berlin Brandenburger Tor

Das 3. mal war ich Silvester in Berlin am Brandenburger Tor . Gegen 20.00 Uhr wurden die Eingänge am Brandenburger Tor schon geschlossen . Blieb also nur noch ein Eingang und der war total überlaufen . Die Menge schob und drückte ohne Rücksicht . Mit dem Ergebnis das zeitweise kein Besucher mehr rein gelassen wurde . Nun musste ich mich nach vorne kämpfen um meine Fotoposition zu erreichen . In den letzten zwei Jahre hatte ich sie schon genutzt und war damit zufrieden . Eine halbe...

  • Nordhausen
  • 01.01.19
  • 13× gelesen
Kultur
9 Bilder

Es ist wieder Ruhe eingekehrt

Am heutigen Abend machte ich noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt . Es ist wieder ruhig in der Stadt . Kaum ein Mensch war auf der Straße . Habe natürlich ein paar Beweisbilder gemacht .

  • Nordhausen
  • 24.12.18
  • 21× gelesen
Kultur
68 Bilder

Weihnachtsmarkt Stolberg eröffnet

Am Wochenende eröffnete der Weihnachtsmarkt in Stolberg . Ein Grund für mich mal vorbei zuschauen . Gegen 16.00 Uhr waren die Parkplätze noch erstaunlich leer. Nach und nach füllte sich die Fachwerkstadt . Es kamen Reisebusse aus ganz Deutschland . Natürlich eine kleine Bühne mit Weihnachtsmusik . Einige Stände mit allerlei Sachen . Ein Honigstand viel mir auf . Kluges Bienenhonig , ein Imker in dritter Generation aus Uftrungen . Der Sommer war ja heiß und ich wollte wissen wie es...

  • Nordhausen
  • 15.12.18
  • 62× gelesen
Kultur

Weihnachtsmarkt Ausnahmezustand

Strömender Regen auf dem Weihnachtsmarkt in NDH. Ich schätze trotzdem 100 Besucher . Echter Nordhäuser trinken Glühwein auch bei Scheisswetter !!! Also Prost . Es ist nur einmal im Jahr Weihnachten .

  • Nordhausen
  • 10.12.18
  • 332× gelesen
Kultur
51 Bilder

Martini in Nordhausen

Martini in Nordhausen Gestern um 17.15 begann die Feierlichkeiten auf dem Basikirchpatz . Mehrere Tausend Menschen waren gekommen um sich und ihre Kinder inspirieren zu lassen . Nach dem die Gottesleute geredet haben bildete sich ein langer Zug mit vielen bunten Laternen . Der Weg führte sie zum Rathaus wo der OB eine kurze Ansprache hielt . Anschließend war wie immer das große Feuerwerk . Nach dem offiziellen Teil strömte viele Nordhäuser in die Gaststätten um das Martiniessen zu...

  • Nordhausen
  • 11.11.18
  • 85× gelesen
Kultur
32 Bilder

Tag der Toleranz unter dem Motto " Miteinander leben " in Nordhausen

In Nordhausen fand am 3.11.2018 das Festival für Vielfalt, Toleranz und Demokratie statt . Gegen 18.00 Uhr war das Motto Feuer und Flamme für Nordhausen. Es gab den ganzen Tag Programme in der ganzen Stadt . u.a. - Kulinarische Kulturelle Zeitreise im Sichenhof - Gestalten mit Holz - Petriturm abwärts - Flashmob der Liebe - Global Spirit - Locale Musik - Rock regional

  • Nordhausen
  • 04.11.18
  • 38× gelesen
Kultur
8 Bilder

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz Oberhalb von Neustadt wird zur Zeit eine begehbare Holz-Lok samt Anhänger errichtet . Das Gefährt ist gut 14 Meter lang und liegt an einem Wanderweg . Es wird nicht mehr lange dauern bis sie fertig ist . Bin gespannt wie lange sie ganz bleibt . Wollen wir auf die Vernunft der Menschen hoffen .

  • Nordhausen
  • 27.10.18
  • 196× gelesen

Beiträge zu Kultur aus