Anzeige

Nordhausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Kultur
50 Bilder

10. Simson -Treffen in Harzungen

10. Simson -Treffen in Harzungen mit guten Besucherzahlen . Traditionell wir eine Ausfahrt durch den Harz gemacht . Bis zu 200 Teilnehmer haben wohl daran teilgenommen . Ein freundliches Mitglied erklärte mir die neue Platzordnung . Es ist so besser für den Verein , erklärte Sie mir . Am Abend spielte eine Band für die " Rocker der Landstraße " und einen Streap Show gibt es natürlich auch für die " S50 Rocker " . Nächstes Jahr geht es natürlich weiter . Die heißen Maschine bis 50 cm/3...

  • Nordhausen
  • 22.07.18
  • 65× gelesen
Anzeige
Kultur
45 Bilder

Ausflug nach Thale Hexentanzplatz Teil 1

Bei Traumwetter und sehr guter Sicht einen Ausflug nach Thale Hexentanzplatz gemacht . Temperaturen waren bei 21 Grad .Wieder Erwarten waren am ersten Ferien WE nicht so viele Gäste da . Die Fernsicht war wie schon erwähnt fantastisch . Die Bilder beweisen es . Gegen 19.00 Uhr habe ich mir noch eine Soljanka gegönnt . Das erwähne ich nur , weil die Kellnerin mir erzählt um diese Zeit ist die Schranke hoch sind und ich brauche keine Parkplatzgebühren mehr zahlen . Hoffe es ließt kein...

  • Nordhausen
  • 02.07.18
  • 47× gelesen
Kultur
43 Bilder

50. Rolandsfest

50. Rolandsfest  hat begonnen fast wie immer aber auch nur fast . Der Roland kam zu spät ? Die Hexe und die beiden Anderen riefen ihn herbei . Das nützte aber nix es kamen nämlich drei Gastrolande aus ,Perleberg ,Calbe und einer aus Brandenburg . Dazu gesellten sich auch noch zwei zusätzliche Hexen , jene die die Rolle der Hexe früher bekleidet hatten .Kerstin Liebenau und Marion Probst waren die Vorgängerinnen . Dann wurde wie immer ein wenig über die Stadt gelästert . Die neue Feuerwache...

  • Nordhausen
  • 09.06.18
  • 349× gelesen
Kultur
Das Kunsthaus Meyenburg: Die 1907 in Formen des Jugendstils und Historismus erbaute Villa gehört zu den städtischen Museen in Nordhausen.
10 Bilder

Serie: Mein Museum
Eine Villa voller Kunst

Wechselnde Ausstellungen versprechen stets neue Entdeckungen im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg. Eine Empfehlung von Susanne Hinsching. Was gibt‘s Musehenswertes? Schon die Jugendstilvilla an sich ist ein Schmuckstück. 1907 erbaut und seit 1927 als städtisches Museum genutzt, wurde das Haus 2002 aufwendig restau­riert und umgestaltet. Seitdem widmet es sich ausschließlich der Kunst. Es beherbergt die etwa 5000 Werke umfassende städtische Kunstsammlung sowie die ­„Ilsetraut Glock-Grabe...

  • Nordhausen
  • 30.05.18
  • 29× gelesen
Anzeige
Anzeige
Kultur
8 Bilder

Weinfest NDH und die neuen Regel

Weinfest Nordhausen mit neuer Datenschutzbestimmung . So könnte oder wird die neue Berichterstattung von Festen aussehen . Menschenleere Bilder oder ein paar Aufgeschlossen die nichts gegen das festhalten im Bild und Veröffentlichung haben . Ein bekannter Maler aus Nordhausen , zwei junge Verkäuferinnen und ein junges Liebespaar das mir die Genehmigung erteilen . Einige betrachteten mich wie ein Störenfried . Er soll sich bloß wagen uns zu fotografieren , schienen ihre Gedanken zu sein...

  • Nordhausen
  • 28.05.18
  • 29× gelesen
Anzeige
Kultur
8 Bilder

Andreas Thust im DaCapo

Am Freitagabend präsentierte der Kulturbund für Europa e.V. und das Theaterrestaurant „Da Capo" den Singer-Songwriter Andreas Thust aus Rieder bei Ballenstedt . Die erste Berührung mit der Musik hatte er schon mit 14 Jahren . Mit der Schülerband " Butterkeks " kamen die ersten öffentlichen Auftritte . Nach einen Beinbruch im Jahr 2000 mit den verbundene Einschränkungen , griff er zur Akustikgitarre . Mit der Gründung Band " Prominent " begann eine sehr erfolgreiche aber kurze...

  • Nordhausen
  • 19.05.18
  • 20× gelesen
Kultur
„Von Zweifeln frei“ heißt die Skulptur des zeit­genössischen Künstlers Erik Seidel. Es gibt noch mehrere  Werke zum Thema Tod, an denen Kunsthaus-Leiterin Susanne Hinsching Spaß hat.
14 Bilder

Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg Nordhausen
Der schöne Sensenmann

Die Frühjahrsausstellung im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg widmet sich bis zum 10. Juni dem Tod in der Kunst, der keineswegs immer düster dargestellt wird. Passend dazu gibt es am 23. Mai eine Lesung zu Edgar Allan Poe. Es ist ein Titel, der provo­ziert: „Der schöne ­Sensenmann“. Ist der Tod nicht immer tragisch, erschreckend und hässlich? „Nein, in der Kunst ist er es nicht“, beteuert Susanne Hinsching und will genau das in der Frühjahrsausstellung im Nordhäuser Kunsthaus ­Meyenburg...

  • Nordhausen
  • 16.05.18
  • 73× gelesen
Anzeige
Anzeige
Kultur
41 Bilder

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia „ fand gestern großen Zuspruch im Theater Nordhausen . Das Haus war ausverkauft und die Zuschauer begeistert . Es wurde ein breites Programm geboten . Von einen Stück mit „defekter“ Trompete über Tanz begleitet vom Violoncello bis zur Operette war vieles vertreten . Natürlich waren die drei Tenöre , The Fellas , auch vertreten . Sie brachten mit ihren starken Stimmen den Saal zum beben . Als Stargast war unter...

  • Nordhausen
  • 01.05.18
  • 97× gelesen
Kultur
10 Bilder

Kunstteich Ballenstedt

Kunstteich Ballenstedt ist bist zu18 Meter tief 1749 erbaut . Der Grund war die Wasserversorgung eines benachbarten Steinkohlebergwerks . Die höchste Stelle des Dammes -beträgt 18,70 Meter . Das maximale Wasservolumen beträgt 147 000 Kubikmetern . Dort kann man angeln oder baden auf eigene Gefahr . Einen kleinen Parklatz gibt es auch . Touristische Nutzung scheint es nicht wirklich zu geben . Ein paar Fahrradständer und Sitzgelegenheiten gibt es auch . Ein sehr schön...

  • Nordhausen
  • 30.04.18
  • 105× gelesen
Kultur
5 Bilder

Napola Ballenstedt

Wer zu spät kommt den bestraft das Verbotsschild . Nach einigen Jahren wollte ich mal wieder nach Ballenstedt zu einen Objekt das viel Geheimnisvolles hat . Es blieb beim wollen ! Eine nagelneue Schranke und ein Verbotsschild ließ mich innehalten . Also das ganze Objekt umgehen und zum Hintereingang mal schauen Dort war ein nagelneuer Zaun .Er war zwar teilweise heruntergerissen ,aber ließ in mir die Erkenntnis wachsen , hier will keiner mehr Besucher auf dem Grundstück . Nur einen...

  • Nordhausen
  • 30.04.18
  • 200× gelesen
Kultur

Das HarzWusel erzählt Heimatgeschichten
Der verwunschene Himmelschlüsselchen-Garten

(136) - Vor vielen vielen Jahren, kein alteingesessener Woffleber kann sich mehr daran erinnern, lebten die rechtschaffene Ziegenhirten Conrad und Martin unterhalb vom Feldberg. Mit ihrer kleinen Herde zogen sie die Feldwege in der ganzen Gemarkung entlang. Die Ziegen labten sich an den zarten Trieben verwilderter Bäume und Sträucher und an den saftigen Gräsern auf den Wegen. Derweil die beiden durch die Flur zogen, beackerten ihre Familien die Felder und Wiesen des reichsten Bauern im Dorf....

  • Nordhausen
  • 29.04.18
  • 60× gelesen
Kultur

Ein spektakuläres Konzert zum 20. Nordhäuser Jazzfrühling
GrandMothers of Invention - European Farewell Tour Spring 2018

Das Attribut „lebende Legende“ wird in der Musik heutzutage leider oft etwas inflationär benutzt, in diesem Fall stimmt es allerdings 100%ig: Drei Mitglieder der Originalbesetzung von Frank Zappas Mothers of Invention treten leibhaftig zu ihre Europa Abschiedstournee am 28. April um 20 Uhr in der Herzschlag - Kirche in Nordhausen auf und spielen die Musik des „Meisters“. Unter dem Namen The GrandMothers of Invention ist diese Band sozusagen die legitime und jüngste Nachkommenschaft der...

  • Nordhausen
  • 21.04.18
  • 50× gelesen
Kultur

Tradition trifft auf Tradition

Tradition trifft auf Tradition Am 29.04. 2018 findet in Herrmannsacker das traditionelle Maibaumsetzen statt. Wie damals wird der Maibaum durch blanke Muskelkraft aufgestellt. Anschließend gibt es einen humorvollen Rückblick zur Maitradition und danach wird unser Chor, die Herrmannsäcker Rotkehlchen, die schönsten Mailieder präsentieren. Bei einem Volksfest darf selbstverständlich die Blasmusik nicht fehlen. Die Touring Blasmusik wird unsere Gäste mit Melodien aus Nah und Fern...

  • Nordhausen
  • 19.04.18
  • 11× gelesen
Kultur

20. Nordhäuser Jazzfrühling
Lammel | Lauer | Bornstein - große Spielfreude und durchdachte Kompositionen

Am 07. April 2018 erwartet Sie in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen eine hochtalentierte Formation mit unglaublich schönem Sound. Lammel | Lauer | Bornstein kreieren mit ihrer Musik einladend transparente Räume, deren luftige Strukturen mit ihrer individuellen Ästhetik sowohl reizvoll, filigran und ausdrucksstark, als auch aktuell und zeitlos sein kann. Der Titel "Look at Me" des gleichnamigen neuen Albums changiert zwischen Vertrautem und Überraschungen, kreist um Präzision und Assoziation,...

  • Nordhausen
  • 28.03.18
  • 13× gelesen
Kultur
Theatermasken als Symbol für das Theaterspiel.

Kalenderblatt 27. März
Welttag des Theaters

Schon gewusst ..., dass heute Welttag des Theaters ist? Der World Theatre Day wurde vom Internationalen Theaterinstitut (ITI) 1991 initiiert, seitdem findet dieser Aktionstag jährlich am 27. März statt. Der Welttag des Theaters möchte mit öffentlichen Veranstaltungen die Aufmerksamkeit für das Theater als Ort der Schauspielkunst lenken und die Leistungen seiner Akteure würdigen. Der Aktionstag wird vor allem in Paris sowie den Kulturmetropolen in ganz Frankreich und des englischsprachigen...

  • Zeulenroda-Triebes
  • 27.03.18
  • 52× gelesen
Kultur
52 Bilder

Motorrad Messe Erfurt

Auf 15.000 Quadratmetern kamen über 100 Aussteller um die neusten Maschinen zu zeigen . Von Harley-Davidson, Honda, Kawasaki bis zu Boss Hoss war so gut wie alles vertreten . Eine Hayabusa Streetfighter mit 300 PS war sicherlich ein besonderes Highlight . Diese Maschine hatte sogar eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr . SR 2 , MZ , ETS und das legendäre JAVA Mustang waren natürlich auch vertreten . Dieses JAVA Moped hatten wir unter Tage , ein recht komisches Teil . Der...

  • Nordhausen
  • 11.03.18
  • 117× gelesen
Kultur
2 Bilder

Erster Brunnen ist geschmückt .

Erster Brunnen ist geschmückt . Zu Ostern steht auch das 4. Brunnenfest in Nordhausen an . Bei einen Rundgang stellte ich fest das schon ein Brunnen geschmückt ist . Es ist ja noch eine Weile Zeit bis zu Ostern . Wollen wir hoffen das der Lutherbrunnen dann noch so schön aus sieht wie jetzt .

  • Nordhausen
  • 08.03.18
  • 40× gelesen
  • 1
Kultur
23 Bilder

Lost Place alte Zucker - Schokoladenfabrik in Greußen

Vor ein paar Tagen habe ich die alte Zucker - Schokoladenfabrik in Greußen besucht . Auf der einen Seite steht alles offen keine Schilder oder Einzäunung oder ähnliches . Der Zustand ist aber eher bedenklich . Deswegen habe ich von einer Begehung abgesehen . Hätte wohl nur ein paar Kellerräume fotografieren gekonnt . Danach bin ich durch die Stadt gegangen um mehr darüber zu erfahren . Einige alte Menschen habe ich gesprochen aber keiner konnte mir Auskunft darüber geben . Kenne tun sie sie...

  • Nordhausen
  • 22.02.18
  • 251× gelesen
Kultur
56 Bilder

11. Automesse Erfurt

Automesse Erfurt fand am Wochenende auf rund 30.000 m² statt . Kia erzielte den 3. Absatzrekord in Folge . 2017 verkaufte KIA in Deutschland 64.068 Fahrzeuge .Damit stieg der Verkauf um 5,9 % gegenüber 2016 . Der Kompakt-SUV Sportage war der Meistverkaufte ( 14.833 ) KiA in Deutschland . Citroen will mit dem neuen Campakt SUV C 3 Airross einen eigenständigen Weg in der Welt der sehr stark gefragten SUV Klasse gehen . Es stattet dieses Auto mit sehr vielen Assistenzsystemen aus . Wie...

  • Nordhausen
  • 04.02.18
  • 139× gelesen
Kultur
9 Bilder

Ungewöhliche Beobachtung

Ich wollte gerade meine Wohnung verlassen , ein Blick noch kurz aus dem Fenster . Der Schnee taute doch deutlich . Auf einmal sah ich ein Filmteam in der Töpferstrasse drehen .Ein älterer Herr spielte wohl eine gewisse Rolle . Er musste sich mehrfach neu positionieren . Dann bewegte sich der Kameramann zum Bebelplatz und machte dort auch noch ein paar Aufnahmen . Plötzlich entdeckte ich noch eine Drohne die sich teilweise sehr niedrig über dem Bebelplatz bewegte . Inzwischen hatte sich...

  • Nordhausen
  • 20.01.18
  • 730× gelesen
Kultur
6 Bilder

Vorstellung Oper „ Dialogues des Carmélites „

Am 26.01 gibt es im Theater Nordhausen eine neue Oper „ Dialogues des Carmélites „ Eine Geschichte über eine junge adlige Frau die vor der allgegenwärtigen Gewalt in ein Kloster flieht . Blanche de la Force die zu Hause wohl schon besser behandelt wird als viele andere Frauen in dieser Zeit , sieht ihre Mutter und will nicht das gleiche Schicksal erleben . Da im Kloster mehr Freiheit für die junge Frau geboten wird ,sieht sie keine Alternative für ihr Leben . Der Wandel in der Zeit...

  • Nordhausen
  • 08.01.18
  • 103× gelesen

Beiträge zu Kultur aus