Kinderbesuch im Bergwerk "Lange Wand"

Wetterfeste Kinder
19Bilder

Die Ferienkinder des Hortes der Grundschule Niedersalza – Nordhausen
waren heute nach Ilfeld in das Besucherbergwerk “Lange Wand“ gekommen.

Die Ferienkinder aus Niedersalza hatten sich heute mit Ihren vier Erziehern aufgemacht um diesem Bergwerk einen Besuch abzustatten. Sie kamen wie könnte es auch anders sein mit der Bahn nach Ilfeld angereist. Dann ging es zu Fuß zur Langen Wand. Hier im Bergwerk wurde nach einem herzlichen Empfang durch die Wanderführergruppe, erst einmal gefrühstückt.
Nach der Stärkung ging es ohne Gepäck hinauf auf die Lange Wand um den „Harzer Sagenpfad“ zu erkunden. Dann gab es noch eine Überraschung, denn seit wenigen Tagen, steht hier oben auf dem Berg ein „Wanderstempelkasten“ der Harzer Wandernadel. Jedes Kind bekam einen kleinen Zettel und konnte sich so einen Stempelabdruck darauf drücken und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Dann ging es den Harzer Sagenpfad weiter, am „Riesen „ vorbei bis ins Tal und an der Behre entlang wieder zum Besucherbergwerk. Jetzt gab es erst einmal etwas zu Esen. Es gab Wienerwürstchen mit Tost und Ketschup und leckeren Tee zum Trinken. Als Nachtisch bekamen die Kinder ein Märchen erzählt über den Kobold und das Kobalt in der Langen Wand.
In einer Niesche im Bergwerk wurde ein Feuersalamender entdeckt und dann auf einen Schiefersten auf den Tissch gesetzt um fotografiert zu werden, als Erinerung.
Alle wollten das kleine Tier streicheln und anfassen, aber sie durften es sich nur ansehen denn so viel Liebe der Kinder hätte das Tierchen nur in Ängste versetzt.

Nun ging es, gut Vorbereitet in die dunklen Stollen des Bergwerks hinein. Fast am Ende der Bergwerksführung hatte der Osterhase im Bergwerk noch als Überraschung kleine Körbchen mit Ostereiern und Süßigkeiten versteckt.

So ging dann langsam ein schöner erlebnisreicher Tag für die Hortkinder der Grundschule Niedersalza zu Ende. Freude strahlend und winkend gingen die kleinen und großen Besucher den Berg hinunter in Richtung Haltestelle oder Bahnhof um ihren Zug noch zu bekommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen