Anzeige

Nordhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Natur

Wandern im Naturpark Südharz
Harzwaldtour - Wald -und Historientour

Wann: am Sonntag den, 16.09.2018 um 10.00 Uhr Wo: Wanderparkplatz Ortsausgang B4 in Ilfeld Der Naturführer Joachim Jauer führt am Sonntag durch die Südharzer Wälder. Am Wegesrand erläutert er die Historie ehemaliger Köhlerplätze, die Bedeutung des Waldes für die Menschen in der Vergangenheit. Versteckt im Wald finden sich ehemalige Bergbaugebiete rund um Ilfeld als Zeugnisse der Geschichte. Die Wanderung verknüpft auf interessante und humoristische Art und Weise Waldwissen, Geschichte und...

  • Nordhausen
  • 15.08.18
  • 27× gelesen
Anzeige
Natur
36 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .

  • Nordhausen
  • 12.08.18
  • 48× gelesen
Natur
23 Bilder

Hochwasserrückhaltebecken Iberg und die Folgen der Trockenheit .

Hochwasserrückhaltebecken Iberg und die Folgen der Trockenheit . Am Samstag machte ich mich mit Kamera und Drohne auf den Weg zu der Talsperre . Ich konnte mir nicht vorstellen das das Wasser so weit zurückgegangen ist . Aber seht selbst auf den Bildern . Gebaut zum Hochwasserschutz von 1949 bis 952 . Der frühe Zeitpunk verwundert mich doch sehr .

  • Nordhausen
  • 11.08.18
  • 43× gelesen
Anzeige
Anzeige
Natur
9 Bilder

Tour de Natur auf dem Weg von Kassel nach Leipzig

Nordhausen kam am Freitag Besuch von der " Tour de Natur ". Bürgermeisterin , Jutta Krauth , begrüßte die Teilnehmer vorm Rathaus . Über 100 Radfahrer hatten sich unter dem Motto " Klimaschutz beginnt beim Essen "auf diese Tour gemacht .Start war in Kassel . Stationen sind u.a. Göttingen ,Nordhausen und Röblingen . Diese Tour endet schließlich in Leipzig . Themen sind z.B. "Rüstungsexporte stoppen " , "Ökolandschaft stärken " und " Raus aus der Braunkohle ". Auf der Etappe von Hann....

  • Nordhausen
  • 28.07.18
  • 53× gelesen
Anzeige
Natur
12 Bilder

Wo war der Blut Mond ?

Voller Vorfreude mit den Enkel in die Windlücke gefahren um einen guten Blick auf dem Horizont zu haben . Ja da waren leider nur Wolken . Mehrere Sterngucker und Fotografen haben wir getroffen nur der Mond war nicht zu sehen .Nach einer guten Stunde wieder nach hause marschiert . Gegen 22.45 Uhr auf dem Petersberg gegangen unweit von meinem zu Hause . Volle Hütte möchte ich sagen . Überall Menschen die sich hier versammelten um dem Naturschauspiel beizuwohnen , aber immer noch nichts...

  • Nordhausen
  • 28.07.18
  • 66× gelesen
Natur
13 Bilder

Ab in den Harz mit Kamera und Drohne

Gestern habe ich die Drohne und Kamera ins Auto gepackt und einige weitere Test zu machen . Bei uns war es etwas windig und da dachte ich mir im Harz wird es etwas mehr sein. Da kann ich gleich das Flugverhalten bei Wind testen . Die Sicht zum Brocken war leider nicht ganz klar . Oberhalb von Tanne habe ich die Drohne aufsteigen lassen und ein paar Bilder zu machen . Der Wind war doch nicht gerade wenig . Aber das Teil wiegt 1,7 Kg und hat sich sehr stabil fliegen lassen . Also Test sehr gut...

  • Nordhausen
  • 19.07.18
  • 90× gelesen
Anzeige
Anzeige
Natur
41 Bilder

Ausflug zur Nordhäuser-Talsperre bei Neustadt / Harz .

Ausflug zur Nordhäuser-Talsperre bei Neustadt / Harz . Der Bach  auf meinen Weg nach Oben ist total ausgetrocknet . Einige tiefere Stellen haben noch Wasser . Sonst sieht noch Vieles grün aus . Die Talsperre ist erstaunlicherweise sehr gut gefüllt . Bin von der Bungalowsiedlung oberhalb Neustadt bis zum Ende der Talsperre gelaufen und natürlich zurück . ( rund 10 Km )

  • Nordhausen
  • 04.07.18
  • 40× gelesen
Natur
25 Bilder

Eine wahre Blütenpracht ,

Besuch im Rosengarten. Vor dem Fußballspiel führte mich mein Weg in den Rosengarten oberhalb der Stadt . Der 1927 eröffnet der Rosengarten . 1978 entstand die markante Kupferrose im westlichen Teil des schönen Areals . 3.500 Rosen in über 100 verschiedene Rosensorten erfreuen den Besucher .

  • Nordhausen
  • 22.06.18
  • 25× gelesen
Natur
7 Bilder

Balkon - Fund

Heute morgen lag auf meinen Balkon ein totes Insekt . Kamera raus und fotografiert

  • Nordhausen
  • 22.06.18
  • 20× gelesen
Natur
24 Bilder

Raus in die Natur, ohne Fußball- Lärm

Raus aus der Stadt ! Einfach mal ohne Fußball am Rande der Stadt mit der Kamera natürlich die Ruhe genossen . Es gibt immer genug in der Natur zu entdecken .

  • Nordhausen
  • 17.06.18
  • 10× gelesen
Natur
Haussperling

„Stunde der Gartenvögel“ 2018
Spatz flattert in Thüringen an die Spitze

Der NABU Thüringen gibt die Ergebnisse zur „Stunde der Gartenvögel“ 2018 und freut sich über die gute Beteiligung bei der Vogelzählung. Von Vatertag bis Muttertag wurden dem Naturschutzverband 47.500 Vögel aus Thüringen gemeldet. Der Haussperling flattert wieder auf den ersten Platz, in der Rangfolge der am häufigsten gesichteten Vogelarten. Gefolgt von Amsel, Star, Mehlschwalbe und Kohlmeise bleibt der Haussperling mit 6,05 erfassten Individuen pro Meldung somit häufigster Gartenvogel in...

  • Erfurt
  • 05.06.18
  • 241× gelesen
Natur
12 Bilder

Einfach angehalten

Auf einer Fahrt von A nach B sah ich eine richtig bunte Wiese . Einfach angehalten und ein paar Aufnahmen gemacht .

  • Nordhausen
  • 04.06.18
  • 11× gelesen
Natur

"Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder."
Mein Jahr jedoch hat nur noch drei Jahreszeiten

(137) - Aus meiner Kindheit kenne ich ein Jahreszeiten-Lied: „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst bunte Blätter, der Winter den Schnee.“ Sicherlich gibt es irgendwo im Netz auch die Melodie dazu, die ich nie vergessen habe. Wer weiß, wie lange dieses Lied noch zum Jahresverlauf passt. Immer mehr verwischen Frühlingsende und Sommeranfang und auch der Herbst hat sich...

  • Nordhausen
  • 28.05.18
  • 83× gelesen
Natur

Kalenderblatt 14. Mai
Tag des Wanderns

Schon gewusst ..., dass heute zum dritten mal in Deutschland der Tag des Wanderns begangen (Wortspiel!) wird? Dieser Aktionstag wurde 2016 vom Deutschen Wanderverband ins Leben gerufen und soll den Menschen seitdem jedes Jahr am 14. Mai die Schönheit und Vielfalt die Bewegung per pedes in der Natur schmackhaft machen.

  • Zeulenroda-Triebes
  • 14.05.18
  • 43× gelesen
Natur
29 Bilder

Besuch in der Heimat

Kamera geschnappt und in die alte Heimat gefahren . Kaum ein Mensch auf der Straße . Der Weg führte mich an einer der ruhigsten Stelle an den Wiesenteich . Der letzte Sturm hatte hier auch seine Spuren hinterlassen . Aber gegenüber den letzten Jahr waren keine Schwäne hier . Die umgestürzten Bäume hatte einige Wege unpassierbar gemacht . Also wurde die Wege einfach drumherum gelegt . Aber warum nicht die Bäume einfach weggeräumt . Ja da ist sie die neue Zeit . Bestimmte Teile des...

  • Nordhausen
  • 13.05.18
  • 48× gelesen
  • 3

Beiträge zu Natur aus