Nordhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Natur
41 Bilder

Herbst im Harz

Herbst im Harz Spaziergang in Benneckenstein und Sophienhof .

  • Nordhausen
  • 08.11.18
  • 5× gelesen
Natur
2 Bilder

Schlehen
Schlehen (Weißdorn) - Vitamin B für den Winter

Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sie sich im Winter auf eine natürliche Art und Weise mit B Vitaminen versorgen können? Ich verrate ihnen, wie wir zu Hause dass machen:  Wir pflücken Schlehen und verarbeiten sie zu vitaminreichen und leckeren Rezepten.  :) So zum Beispiel haben mein Mann und ich in diesem Jahr schon 40 kg Schlehen gepflückt und verarbeitet. Wir haben einen Ballon Wein angesetzt, leckeren Gelee gekocht und jede Menge Schlehensaft für die ganze Familie...

  • Nordhausen
  • 06.11.18
  • 20× gelesen
Natur
36 Bilder

Abendlich Spaziergang an den Nordhäuser Kiesteichen .

Abendlich Spaziergang an den Nordhäuser Kiesteichen . Es war viel los auf dem Wasser . Jede Menge Kormorane waren unterwegs und einige Flugzeuge auch . Die Sonne ging langsam unter und einige Fischreiher landeten am Zorge Ufer . Als der Mond aufging ging ich langsam zurück zum Auto .

  • Nordhausen
  • 22.10.18
  • 17× gelesen
Natur
33 Bilder

Farbenpracht auf und über dem Petersberg

Farbenpracht auf und über dem Petersberg Heute einen Spaziergang auf den Petersberg gemacht . Ein ständig sich wiederholendes Geräusch machte mich stutzig . Den Kopf gehoben und dann sah ich den Grund für das Geräusch . Ein Heißluftballon flog über den Berg . Wie ich einschätze nicht besonders hoch . Hatte leider nur das Handy mit .

  • Nordhausen
  • 13.10.18
  • 24× gelesen
Natur
45 Bilder

Am Wochenende kamen die Kraniche wieder in Scharen

Gestern und Vorgestern zog es mich noch mal zu den Kranichen . Am Freitag konnte man nur die Vögel beobachten die schon dar waren . Es gibt ja noch andere Tiere wie Spinnen z.B. Am Samstagabend änderte sich das Ganze . Die Sonne war kurz vorm untergehen und dann kamen die Kraniche in Massen . Leider ist es am Abend etwas schlecht zu fotografieren und Abstand ist ja auch sehr groß . Verschiedene Bilder sind aber ganz gut geworden

  • Nordhausen
  • 07.10.18
  • 111× gelesen
Natur
11 Bilder

Ungewöhnlicher Baum + Umgebung

Mit dem Enkel unterwegs gewesen und beim fotografieren eine etwas ungewöhnlichen Baum entdeckt . Der eine Ast will irgendwie nicht zum Baum gehören . Natürlich von der Umgebung noch ein paar Fotos gemacht .

  • Nordhausen
  • 06.10.18
  • 31× gelesen
Natur
31 Bilder

Die Flugtage der Kraniche haben wieder begonnen

Heute hatte ich so eine Ahnung oder ein Gefühl . Also setzte ich mich in das Auto und fuhr an den Stausee nach Kelbra . Es war ruhig zu ruhig . Doch zu früh dachte ich mir . Kann man nichts machen . Dann hörte ich die Ersten kommen . Ja da kamen sie angeflogen , erst ein paar und dann zu Hunderten . Es waren natürlich die Vorboten könnte man sagen . In den nächsten Tagen werden sie wieder zu Tausenden kommen . Es ist immer ein grandioses Schauspiel . Kelbra ist ja eine Art Vogelparadies...

  • Nordhausen
  • 30.09.18
  • 102× gelesen
Natur
7 Bilder

Kastanienblüte im Herbst 2018

Kastanienblüte im Herbst Es ist wohl eine Reaktion auf die lang anhaltende Trockenheit .  Sieht auf jeden Fall gut aus .

  • Nordhausen
  • 20.09.18
  • 38× gelesen
Natur
5 Bilder

Sehr schöne Kaktusblüten im Fenster

Im Altersheim sind diese Fotos entstanden . Hoffe es ist keine Lebensenergie dareingeflossen . Habe oft abwegige Gedanken . Sieht aber schön aus .

  • Nordhausen
  • 08.09.18
  • 35× gelesen
Natur
10 Bilder

Die Zorge Rinnsal oder Fluß ?

Die Zorge entspringt im westlichen Harz . Ist etwa 40 Km lang und fließt in die Helme . Über die Unstrut geht es in die Saale und schließlich in die Elbe . Rein theoretisch könnte man eine Flaschenpost hier rein schmeißen und mit viel Glück kommt die bis zur Nordsee .

  • Nordhausen
  • 26.08.18
  • 133× gelesen
Natur

Wandern im Naturpark Südharz
Harzwaldtour - Wald -und Historientour

Wann: am Sonntag den, 16.09.2018 um 10.00 Uhr Wo: Wanderparkplatz Ortsausgang B4 in Ilfeld Der Naturführer Joachim Jauer führt am Sonntag durch die Südharzer Wälder. Am Wegesrand erläutert er die Historie ehemaliger Köhlerplätze, die Bedeutung des Waldes für die Menschen in der Vergangenheit. Versteckt im Wald finden sich ehemalige Bergbaugebiete rund um Ilfeld als Zeugnisse der Geschichte. Die Wanderung verknüpft auf interessante und humoristische Art und Weise Waldwissen, Geschichte und...

  • Nordhausen
  • 15.08.18
  • 46× gelesen
Natur
36 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .

  • Nordhausen
  • 12.08.18
  • 84× gelesen
Natur
23 Bilder

Hochwasserrückhaltebecken Iberg und die Folgen der Trockenheit .

Hochwasserrückhaltebecken Iberg und die Folgen der Trockenheit . Am Samstag machte ich mich mit Kamera und Drohne auf den Weg zu der Talsperre . Ich konnte mir nicht vorstellen das das Wasser so weit zurückgegangen ist . Aber seht selbst auf den Bildern . Gebaut zum Hochwasserschutz von 1949 bis 952 . Der frühe Zeitpunk verwundert mich doch sehr .

  • Nordhausen
  • 11.08.18
  • 68× gelesen
Natur
9 Bilder

Tour de Natur auf dem Weg von Kassel nach Leipzig

Nordhausen kam am Freitag Besuch von der " Tour de Natur ". Bürgermeisterin , Jutta Krauth , begrüßte die Teilnehmer vorm Rathaus . Über 100 Radfahrer hatten sich unter dem Motto " Klimaschutz beginnt beim Essen "auf diese Tour gemacht .Start war in Kassel . Stationen sind u.a. Göttingen ,Nordhausen und Röblingen . Diese Tour endet schließlich in Leipzig . Themen sind z.B. "Rüstungsexporte stoppen " , "Ökolandschaft stärken " und " Raus aus der Braunkohle ". Auf der Etappe von Hann....

  • Nordhausen
  • 28.07.18
  • 84× gelesen
Natur
12 Bilder

Wo war der Blut Mond ?

Voller Vorfreude mit den Enkel in die Windlücke gefahren um einen guten Blick auf dem Horizont zu haben . Ja da waren leider nur Wolken . Mehrere Sterngucker und Fotografen haben wir getroffen nur der Mond war nicht zu sehen .Nach einer guten Stunde wieder nach hause marschiert . Gegen 22.45 Uhr auf dem Petersberg gegangen unweit von meinem zu Hause . Volle Hütte möchte ich sagen . Überall Menschen die sich hier versammelten um dem Naturschauspiel beizuwohnen , aber immer noch nichts...

  • Nordhausen
  • 28.07.18
  • 133× gelesen
Natur
13 Bilder

Ab in den Harz mit Kamera und Drohne

Gestern habe ich die Drohne und Kamera ins Auto gepackt und einige weitere Test zu machen . Bei uns war es etwas windig und da dachte ich mir im Harz wird es etwas mehr sein. Da kann ich gleich das Flugverhalten bei Wind testen . Die Sicht zum Brocken war leider nicht ganz klar . Oberhalb von Tanne habe ich die Drohne aufsteigen lassen und ein paar Bilder zu machen . Der Wind war doch nicht gerade wenig . Aber das Teil wiegt 1,7 Kg und hat sich sehr stabil fliegen lassen . Also Test sehr gut...

  • Nordhausen
  • 19.07.18
  • 119× gelesen

Beiträge zu Natur aus