Nordhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Fotomontage , denke nicht so schlecht

Bin gegen 23.00 Uhr auf dem Balkon und  sah  den Mond und den Petriturm . Da läßt sich was daraus  machen . Meine Kameras raus geholt und an den Pc gesetzt . Es sollte nicht perfekt werden , aber halbwegs gut . Das Ergebnis seht ihr .

  • Nordhausen
  • 04.12.19
  • 26× gelesen
35 Bilder

Ausflug zur Talsperre Wendefurth

Ausflug zur Talsperre Wendefurth Ich war unterwegs , überall Nebel. Im höheren Harzlagen kam die Sonne durch . Also an der Wendefurther Talsperre angehalten und ein paar Bilder gemacht . Der Nebel verschwand nicht vollständig , aber für ein paar Schnappschüsse hat es gereicht .

  • Nordhausen
  • 24.11.19
  • 35× gelesen
17 Bilder

Unterwegs an der Mulde

Unterwegs an der Mulde Ich mußte gut eine Stunde überbrücken , also Kamera raus und umgeschaut . Der Weg führte mich zur nahen Mulde . Ein Ast hing im Wasser und das Wasser spritzte nach Oben . Das war doch ein schönes Foto wert. Das schöne Wetter verpaßte den Fotos die richtige Farbe .

  • Nordhausen
  • 28.10.19
  • 60× gelesen
25 Bilder

Naturparadies Muldestausee

Naturparadies Muldestausee Von 30. April 1975 bis zum 1. März 1976 geflutet . Nicht nur ein Paradies für Vögel auch Biber und andere Vierbeiner sind hier aktiv . Eine schöne Gaststätte gibt es auch in der Nähe . Die Schachtbaude wurde 1975 eröffnet .

  • Nordhausen
  • 25.10.19
  • 45× gelesen
18 Bilder

Stausee Kelbra und das Fischproblem -Teil 2

Stausee Kelbra und das Fischproblem -Teil 2 Heute bin ich nochmal mit meiner anderen Kamera an den Stausee gefahren . Zusätzlich habe ich einen Polfilter mit genommen um die Fische besser im Wasser abzulichten . Viele der toten Fische waren nicht mehr da . Man hat einfach Wasser abgelassen und die Tiere weggespült . Diese Tatsache hat mir ein Anwohner erzählt . Der Streit um die " Vormacht " der Kraniche wird immer skurriler , erzählte mir ein Angler . Im Link bei dem vorherigen...

  • Nordhausen
  • 15.10.19
  • 208× gelesen
27 Bilder

Unterwegs im Harz , auch mal von oben geschaut .

Unterwegs im Harz , auch mal von oben geschaut . Gestern war ich noch mal mit der Drohne unterwegs . Das Wetter lud gerade dazu ein . Ein Tag vorher hatte ich die Akkus noch mal nachgeladen und diese Bilder sind dabei entstanden. Im Wald habe ich noch ein paar schöne große Pilze gesehen und abgelichtet .

  • Nordhausen
  • 15.10.19
  • 82× gelesen
11 Bilder

Tausende Fische verrecken ! Haben die Fische keine Lobby ?

Tausende Fische verrecken ! Haben die Fische keine Lobby ? Am Stausee Kelbra wird wie jedes Jahr das Wasser für die Kraniche abgelassen . Für die Einen ist es immer noch zu wenig Wasser was abgelassen wird und für die Andere viel zu viel . Fakt ist das jetzt tausende Fische sterben . Sind die Kraniche soviel mehr wert als die Fische ? Warum werden die Fische nicht umgesetzt oder zurück gesetzt ? Am Abend wollte ich noch mal nach den Vögeln schauen , An einer Stelle sah ich nur...

  • Nordhausen
  • 14.10.19
  • 185× gelesen
24 Bilder

Alles bunt .

Alles bunt Es ist nicht nur das Laub bunt , sondern auch der Brunnen im Rosengarten .

  • Nordhausen
  • 13.10.19
  • 30× gelesen
21 Bilder

Was für ein Naturschauspiel.

Was für ein Naturschauspiel. Tausende Kraniche kamen zum Stausee . Heute bei besserem Licht für Fotos und Video . Wer will schaut sich das Video an . Habe mir viel Mühe gegeben beim Filmen . Manches Freihand , anders geht es ja logischerweise nicht . Viel Spaß beim schauen .

  • Nordhausen
  • 07.10.19
  • 77× gelesen
20 Bilder

Kraniche wohin man sieht.

Kraniche wohin man sieht. Gestern hörten wir sie schon von Weiten , die Kraniche . Unweit von der Straßen waren einige hundert . Gleich angehalten und abgelichtet . Am Abend fliegen sie ja immer wieder zum Stausee Kelbra zurück um zu übernachten . Leider war das Wetter trübe um etwas bessere Aufnahmen zu machen . Heute scheint die Sonne , hoffe bis zum Abend ,dann werde ich noch mal mit dem Stativ losfahren und vielleicht zu filmen .

  • Nordhausen
  • 07.10.19
  • 85× gelesen
3 Bilder

Nordbrand unterm Regenbogen

Nordbrand unterm Regenbogen Beim Spazieren gehen am frühen Abend kam mal kurz die Sonnen raus und sofort war der Regenbogen da . Handy raus und eine gute Position gesucht . Bei Nordbrand wurde ich dann fündig . Also auf dem Auslöser gedrückt .

  • Nordhausen
  • 05.10.19
  • 51× gelesen
8 Bilder

Insektenstation in voller Blüte

Insektenstation in voller Blüte Im Sommer wurden mehrere Insektenstationen aufgestellt , jetzt stehen sie in voller Blüte . Ein schöner Farbtupfer bei diesem tristen Wetter .

  • Nordhausen
  • 03.10.19
  • 34× gelesen
19 Bilder

Kraniche und phantastische Abendstimmung am Stausee Kelbra

Kraniche und phantastische Abendstimmung . Bevor die Sonne unterging mit Enkel noch mal an den Stausee gefahren und nach den Kranichen geschaut . Wieder kamen nur ein paar , aber es sind ja auch schon einige Tiere da . Dann ging die Sonne unter und spiegelte sich im Wasser . Einfach nur klasse.

  • Nordhausen
  • 02.10.19
  • 214× gelesen
  •  1

Doppelter Regenbogen

Was war das gestern Abend für ein schönes Bild. Der Regen verzog sich , die Sonne kam im Westen wieder durch und schon hatten wir eine schönen Regenbogen .

  • Nordhausen
  • 26.09.19
  • 44× gelesen

Wanderung zum Herbstanfang
Wanderung zum Poppenberg mit Naturführer Werner Koppe

Genießen Sie mit dem zertifizierten Natur und Landschaftsführer Werner Koppe die herrliche Aussicht vom Poppenbergturm. Am Sonntag, den 29.09.2019 um 10.00 Uhr treffen sich die Wanderer am Ilfeld/ Wiegersdorfer Sportplatz an der neuen Marktstraße. Erfahren Sie geschichtliches und lassen Sie sich auf kleine Überraschungen während der Wanderung ein. Die recht körperlich anspruchsvolle Wanderung dauert ca.3,5 Stunden. Ein Rucksack mit Getränken und Picknick sowie witterungsgerechte...

  • Nordhausen
  • 24.09.19
  • 56× gelesen
24 Bilder

Ein paar wenige Kraniche landeten am Stausee Kelbra

Ein paar wenige Kraniche landeten am Stausee Kelbra Nach dem Lärm an der Motocross Strecke in Hamma bin ich noch mal an den naheliegenden Stausee gefahren um ein wenig die Ruhe zu genießen . Und siehe da es kamen tatsächlich schon Kraniche um hier zu rasten und sich zu stärken . Natürlich sind auch genügend andere Vögel am Stausee . Ich blieb bis zum Sonnenuntergang , aber es kamen keine weiteren Vögel .

  • Nordhausen
  • 23.09.19
  • 500× gelesen
20 Bilder

Unheimliche Begegnung in der Windlücke .

Unheimliche Begegnung in der Windlücke . Am frühen Freitagabend wollte ich noch ein wenig raus , natürlich mit Kamera . Ich entschied mich für die Windlücke , ein begehrtes Ziel für Wandere und Fahrradfahrer . Aus irgendwelchen Gründe wurde es eine halbe Stunde später . Also trotzdem einfach los . Auf halber Strecke ging die Sonne schon unter . So schnell wird es ja nicht dunkel , dachte ich so für mich . Du gehst noch durch das kleine Waldstück an den Wasserbüffeln vorbei und dann...

  • Nordhausen
  • 21.09.19
  • 127× gelesen
18 Bilder

Ab in die Natur

Ab in die Natur Beim heutigen Spaziergang hat es mich in den Norden von NDH verschlagen . Auf den Wiesen war viel los . Aber es zu entdecken und dann auch noch zu fotografieren stellte sich als nicht so einfach heraus .

  • Nordhausen
  • 18.09.19
  • 36× gelesen
21 Bilder

Abendstimmung am See

Abendstimmung am See Die Sonne ging langsam unter und der Himmel verfärbte sich in ein leichtes rot. Der Stausee wird wie jedes Jahr im Herbst abgelassen um den tausende Kraniche wieder gute Bedingungen zu bieten . Bis dahin dauert es aber noch ein paar Wochen . Ein paar müssen aber schon da sein . Aus der Ferne hörte ich ihre Schreie .

  • Nordhausen
  • 15.09.19
  • 55× gelesen

Arbeitsgemeinschaft Drei Länder - Ein Weg - Karstwanderweg Südharz
Mit dem Nordhäuser Marktmeister zum Klostermarkt nach Walkenried

Am Samstag, den 21. September 2019 geht es los am Haltepunkt der Deutschen Bahn in Woffleben um 10.00 Uhr. Die Wanderung mit dem Nordhäuser Marktmeister und Thüringer Fördervereinsvorsitzenden führt entlang des Weges Deutscher Kaiser und Könige zum landschaftlich einmaligen Kammerforst zwischen Gudersleben und Ellrich. Hier läßt uns Karstlandschaft und Karstwanderweg nicht los und führt weiter entlang der...

  • Nordhausen
  • 14.09.19
  • 116× gelesen

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.