Anzeige

Grazile Männlichkeit - das Stattliche Knabenkraut

Wo: Naturpark Südharz, Thüringen auf Karte anzeigen
Stattliches Knabenkraut . . . . . (Orchis mascula)
Stattliches Knabenkraut . . . . . (Orchis mascula)
Anzeige

(085) -

Das Stattliche Knabenkraut fällt sogar auf leicht verbuschten Flächen sofort durch die purpur leuchtenden Blüten auf. Der Blütentrieb kann bis zu 80 cm hoch werden, aber an dem Standort, den ich kenne, erreicht er knapp 25 cm. Je nach Pflanzengröße werden bis zu 30 Einzel-Blüten je Stiel gebildet. Die Blütezeit liegt zwischen spätem April und Ende Mai, was von Standort und Wetterlage abhängt.

Der lateinische Name lautet "Orchis mascula" und so wird diese Art auch häufig als Manns-Knabenkraut bezeichnet. Auf englisch wird sie "Early purple orchis" genannt, angelehnt an die Blütenfarbe.

Das Stattliche Knabenkraut ist in Deutschland ungefährdet, wird aber in Thüringen als stark gefährdet eingestuft. Zu dem Standort in der Einheitsgemeinde Ellrich führt nur ein kleiner Trampelpfad, den man einhalten sollte um kein Exemplar zu zertreten.
Eine sehr große Population befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz unweit von Nordhausen. Dort stehen recht große Exemplare im gleich hohen Gras und leuchten dem suchenden Auge entgegen.

Diese beiden Standorte kenne ich vom naturverbundenen Ehepaar Richter aus Neustadt, die sich sehr für ihre Wahlheimat im Südharz engagieren. Sie beobachten und kartieren schon seit vielen Jahren die Orchideenbestände im Naturpark.

Seit Mai 2010 kenne ich den Standort unweit von Woffleben. Damals war nur ein kleiner Bestand vorhanden, der sich in den letzten Jahren mit 26 Pflanzen gut entwickelt hat. Die Fotos der Galerie entstanden am 13. April 2014. Da die vermooste feuchte Wiese in der Mittagssonne liegt und das Frühjahr bisher sehr warm war, kam es zu dieser zeitigen Blüte.

Hinweis:
Noch mehr Bilder zu der Art finden Sie auch auf woffleben.de
Weitere Beiträge beschreiben
die Bocks-Riemenzunge, den Vogel-Nestwurz und den Fuchsens Fingerwurz .
Funde und Beobachtungen melde ich seit 2013 auf naturgucker.de .

Annett Deistung
Woffleben, Naturpark Südharz

Literatur
Buch Orchideen im LK Nordhausen, AHO Thüringen, 2002, Verlag Frisch Eisenach
Buch Die Orchideen Deutschlands ..., Horst Kretschmar, 2008, Verlag Quelle & Meyer

********************************************************************************************************

Wer das Gedankengut anderer kopiert und als das seine vermarktet, der ist ein armer Mensch.
Weitere Angaben zur Freigabe stehen H I E R in meinem Profil.

Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Beiträge

Anzeige
Anzeige