Anzeige

Natura incognita - unbekannte Wildnis - Teil II

Ist das die Südliche Heidelibelle? Walter Schönheit sagt ja, es ist das Weibchen.
Ist das die Südliche Heidelibelle? Walter Schönheit sagt ja, es ist das Weibchen.
Anzeige

(062) -

Ich brauche Eure Hilfe!

.............................................................

Von meinem Vater bekam ich einen
befristeten Gutschein für ein Fotobuch.
Das Buch mit vielen Nahaufnahmen von
Flora und Fauna ist fertig gedruckt und
nun fehlt nur noch ein Inhaltsverzeichnis.

Nun war ich schon selber fleißig und habe die meisten Naturaufnahmen bestimmt. Es fehlen nur noch 12 Beschriftungen, diese Art hat inzwischen einen deutschen Namen und diese Art hatte richtig vorbestimmt. Eine einzige Art werde ich wohl nie bestimmen können, weil ich das Motiv nur von unten fotografiert habe.

Inzwischen konnten schon 4 Bilder beschriftet werden - sehr schööön!

Natura incognita - unbekannte Wildnis - Teil II ist wieder eine Galerie zum Mitmachen!
Auch noch einige Fotos aus Teil I warten auf eine Artenbestimmung.
Mir unbekannte Arten durch eigene Nachforschung zu bestimmen fesselt mich oft über Tage hinweg.Schon beim Fotografieren weiß ich, die Art heißt so und so, oder die hab ich noch nie gesehen. Und damit fängt die Suche an. Früher hatte ich nur die Naturbücher als Hilfsmittel, doch jetzt bediene ich mich parallel beim Internet.

Bücher als Nachschlagewerke bevorzugt
Wie schon erwähnt, versuche ich die Fotos von mir unbekannten Arten immer erst im Buch zu finden. Dafür habe ich eine Vielzahl von allgemeinen und speziellen Naturführern zu Hause. Manchmal verläuft auch hier meine Suche ins Leere und so manche Fotos, vor allem von Insekten, werden wohl nie einer Art zugeordnet werden können. Als Hobby-Fotografin wurmt mich das immer wieder! Bitte helft mir und lernt selber die Natur besser kennen. Ich danke Euch!

Annett Deistung, Woffleben, Naturpark Südharz

********************************************************************************************************

Wer das Gedankengut anderer kopiert und als das seine vermarktet, der ist ein armer Mensch.
Weitere Angaben zur Freigabe stehen H I E R in meinem Profil.

Ist das die Südliche Heidelibelle? Walter Schönheit sagt ja, es ist das Weibchen.
3
2
2
5
Das ist ein Grünrüssler. Er wurde von Manfred Hartmann erkannt.
2
Wie heißt Pollenia rudis (eine Schmeißfliege) auf deutsch? Die Herren nennen sie Graugelbe Polsterfliege.
2
Manfred Hartmann war ganz dicht dran. Durch seinen Tipp fand ich ganz schnell den richtigen Namen dieses Winzlings. Es ist die Säbeldornschrecke.
4
Mehr Bilder anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige