Kalenderblatt 20. November 2018
Baubeginn für die lSS vor 20 Jahren

Die ISS

Schon gewusst, ... dass heute vor 20 Jahren - am 20. November 1998 - das erste Bauteil der Internationalen Raumstation ISS an Bord einer russischen Proton-Rakete vom Raumfahrtbahnhof Baikonur in Kasachstan aus ins All gestartet ist?

Heute ist die ISS mit seiner räumlichen Ausdehnung von zirka 110 mal 100 mal 30 Metern das größte künstliche Objekt in der Erdumlaufbahn. Sie kreist in rund 400 Kilometern Höhe um die Erde und ist seit dem 2. November 2000 dauerhaft von Astronauten bewohnt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen