Anzeige

Reisetipp: Geysire in der Eifel

Wo: Geysir, 56626 Andernach auf Karte anzeigen
Kaltwassergeysir Andernach
Kaltwassergeysir Andernach
Anzeige

(070) -

Man muss als Thüringer nicht weit reisen
um sich einen Geysir anzusehen. Unweit von Koblenz befindet sich auf der Halbinsel Namedyer Werth der mit 50 - 60 m weltweit höchste Kaltwassergeysir Andernach. Der Geysir befindet sich in einem Naturschutzgebiet und zählt zu den Hauptattraktionen im Geopark Vulkanland Eifel. Dorthin gelangt man nur per Schiff, da es sehr hohe Naturschutzauflagen einzuhalten gilt.

Die Geschichte dieses Naturschauspiels kann man sehr schön auch bei Wikipedia nachlesen, oder fährt im Urlaub so wie mein Mann und ich in die Eifel. Da es nur ein Kurzurlaub war, haben
wir uns den kleineren der beiden einzigartigen deutschen Geysire nicht angesehen. Der befindet sich in Wallenborn (gut 80 km westlich von Andernach entfernt) und sprudelt als "Brubbel" maximal bis zu 4 m hoch.

Die beiden deutschen Kaltwassergeysire sind vom Menschen erschlossene Mofetten (natürliche Gas- oder Mineralquelle), die auf der Suche nach Kohlensäurevorkommen im Vulkangestein der Eifel mehr durch Zufall entstanden sind. Angetrieben wird das Tiefenwasser, welches sich im Bohrloch ansammelt, durch Kohlendioxid so ähnlich wie in einer Mineralwasserflasche.
Das Prinzip wird dem Besucher sehr anschaulich im Geysir-Erlebniszentrum in Andernach erklärt.

Ein weiterer Urlaub in der Vulkan-Eifel ist für einen der nächsten Urlaube schon geplant. Ich hätte gerne noch den Lavakeller in Mendig besucht, aber das hat leider nicht geklappt. Dort befand sich das ehemals größte Basaltlava-Bergwerk der Welt in einem 200.000 Jahre alten erkalteten Lavastrom, den man heute in 30 m Tiefe besichtigen kann.

Annett Deistung, Weltenbummlerin ;)

********************************************************************************************************

Wer das Gedankengut anderer kopiert und als das seine vermarktet, der ist ein armer Mensch.
Weitere Angaben zur Freigabe stehen H I E R in meinem Profil.

Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Beiträge

Anzeige
Anzeige