Widerruf von Strom- und Gasverträgen erleichtert

Verbraucherzentrale Energieberatung informiert: 14tägiges Widerrufsrecht ab Mitte Juni gesetzlich garantiert

Mit einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters können Energiekunden viel Geld einsparen. Und der Wechsel geht schnell und einfach: ein paar Klicks oder ein kurzer Anruf, und schon ist alles erledigt. Manchmal jedoch geht das Ganze fast zu schnell, wenn sich nämlich im Nachhinein zeigt, dass gar nicht das vorteilhafteste Angebot ausgewählt wurde. Hier ist Besserung in Sicht, denn ab 13. Juni gilt für alle via Internet oder Telefon abgeschlossenen Strom- und Gasverträge ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Basis der Neuregelung ist die europäische Verbraucherrechterichtlinie, die nun in deutsches Recht umgesetzt wird und eine rechtliche Unsicherheit beendet. Bisher haben nämlich nicht alle Anbieter ein Widerrufsrecht eingeräumt. Das ist künftig zwingend vorgeschrieben, außerdem muss der Anbieter seine Kunden über das Widerrufsrecht von sich aus informieren. Tut er das nicht, verlängert sich die Frist auf 12 Monate und 14 Tage.

Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen, findet die gesetzliche Neuerung hilfreich. Profitieren könne von einem Wechsel nämlich fast jeder. Doch obwohl inzwischen die meisten Verbraucher wissen, dass sie ihren Anbieter frei wählen können, nutzen bei weitem nicht alle diese Möglichkeit. Viele Energiekunden scheuen den vermeintlichen Verwaltungsaufwand oder komplizierte Vertragsbedingungen. „Deshalb ist es wichtig, dass ein Vertragsabschluss außerhalb von Geschäftsräumen und im Fernabsatz nicht sofort in Stein gemeißelt ist – vor allem, wenn es sich um Tarife mit längerer Laufzeit handelt“, erklärt Ramona Ballod. „Auch die Sorge, dass es bei einem Wechsel Probleme mit der lückenlosen Versorgung gibt, ist übrigens völlig unbegründet.“

Wer wechseln möchte, aber noch Fragen hat oder unsicher ist, kann bei der Verbraucherzentrale Thüringen eine unabhängige Beratung zum Anbieterwechsel in Anspruch nehmen. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). In Nordhausen findet die Beratung am August-Bebel-Platz 6 statt. Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0361 555140. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Autor:

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen aus Nordhausen

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