Anzeige

Rudolstädter Marienturm feierte am Sonntag sein 126 jähriges Bestehen

Der Marientum auf den Galeriebergen von Rudolstadt
Der Marientum auf den Galeriebergen von Rudolstadt
Anzeige

Prachtvolles Wetter tat sein übriges dazu, das das Areal schon seit dem frühen Vormittag gut gefüllt war.

Gab es doch ab 10 Uhr einen Festgottesdienst, danach wurde mit "Swinging Fun", den Männern um Michael Grübler ein zünftiger Frühschoppen eingeleitet.

Alles Leckere, was Küche und Keller anbieten konnten wurde aufgeboten um den Festgästen ein feines Mittagessen anzubieten.

Ein alter Rudolstädter Bürger, Namens Kurt Klein führte dann mundartlich durch den Nachmittag und präsentierte aber auch 4 erstklassige Gesangsvereine aus Rudolstadt und deren näherer Umgebung.

Und zwar die Liedertafel Rudolstadt, den Männerchor "Otto Hartung" Rudolstadt, den Volkschor Sitzendorf und den Männerchor Schaala, die nicht nur einmal mit ihren Liedern die Gäste so begeisterten, das sie spontan mitsangen.

Natürlich brannte auch der Bratwurstrost und die Vereinsmitglieder der Marienturm-Freunde führten durch das Geburtstagskind.

Zudem konnte man noch jede Menge historische Zweiräder bestaunen.

Ein wirklich rundum gelungenes Fest, was jetzt schon die Vorfreude auf das nächste Marienturmfest wachsen lässt.

Diesen wunderschönen Aussichtsturm, er wurde am 15. August 1896 geweiht, ließ Carl Becker errichten, ein Rudolstädter Brauereibesitzer, der aber auch Wanderer, Sänger und Dichter war und gab dem Turm den Namen seiner Frau.

Seit 125 Jahren besteht auch die Ausflugsgaststätte, die sich nun zu einem erstklassigen Hotel gemausert hat.

Seit 2012 kann man sich auch auf dem Marienturm trauen, denn es wurde ein Trauzimmer eingerichtet.

In der Planung der Marienturm-Freunde bei der Gestaltung des Turmes befindet sich noch eine Hochzeitssuite, ein Vereinszimmer mit Museeum und ein Aussichtszimmer mit Rundumblick.

Link zum Panoramabild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/425871/display/28721013

Link zum Hotel Marienturm:
http://www.hotel-marienturm.de/index.php

Link zu den marienturm-Freunde e.V.:
http://s399460610.website-start.de/veranstaltungen/vorschau/

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige