Anzeige

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Ehrentag, liebe Frauen

Anzeige

http://www.youtube.com/watch?v=5mg-0m8ZAvk

Wenn auch etwas verspätet, aber trotzdem entschuldbar möchte ich Euch liebe Frauen zu Euren Ehrentag beglücken. Konnte leider nicht eher die Beitrag einstellen, weil ich den ganzen Tag für Euch unterwegs war. Am Vormittag zum Blümchen überreichen in der Fußgängerzone von Rudolstadt, am Nachmitag im Frauenzentrum Regenbogen und danach in meinen Radiosender um mit meinen Kollegen einen großen Strauß mit musikalischen Grüßen den Frauen zu überreichen. Wenn ihr wollt, könnt ihr Morgen vormittag von 10.05 bis 12 Uhr die ganze Sendung noch einmal hören.
Hier der Link zum Livestream:
http://www.srb.fm

Der "Internationalen Frauentag" findet seit nunmehr 101 Jahren am 8. März statt.

Und woher kommt der Brauch, Frauen am 8. März anlässlich des Frauentags mit einer roten Rose zu beschenken?

1986 feierte der Frauentag seinen 75. Geburtstag. Dieser Frauentag stand unter dem Motto:

Wir wollen Brot und Rosen!

Brot steht für:

* Recht auf Arbeit
* Gerechte Entlohnung
* Gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen
* Menschgerechte Arbeitsbedingungen
* Berufliche Entfaltung und Fortentwicklung
* Eigenständige soziale Sicherung für die Frau

Rosen steht für:

* Die Möglichkeit mit Kindern zu leben und berufstätig zu sein
* Familiengerechte Arbeitszeiten
* Die Befriedigung kultureller Bedürfnisse
* Eine menschenwürdige Wohn- und Lebensumwelt
* Die gleichberechtigte Teilhabe von Männern an Hausarbeit und Kindererziehung
* Humane Politikformen
* Toleranz
* Frieden

Diese Forderungen haben bis zum heutigen Tage nicht an Aktualität verloren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige