Leute
Premiere in Altengesees: Feuerwehrverein veranstaltet ersten Spielzeug- und Adventsbasar

Vorhang auf für den ersten Spielzeug- und Adventsbasar! Jasmin Marczak (links) sowie Sabine und Danny Zobel auf der Bühne des neuen Vereinshauses.
  • Vorhang auf für den ersten Spielzeug- und Adventsbasar! Jasmin Marczak (links) sowie Sabine und Danny Zobel auf der Bühne des neuen Vereinshauses.
  • Foto: Jana Scheiding
  • hochgeladen von Jana Scheiding

Der Feuerwehrverein im ostthüringischen Altengesees hat in Eigenarbeit eine Kartoffelhalle zum Vereinshaus ausgebaut. Doch Fußbodenbelag und Heizung fehlen noch. Um Geld einzuspielen, veranstaltet der Verein Ende November seinen ersten Spielzeug- und Adventsbasar. 

„Wo wohnen Sie – in Altengesäß?“ Schon beginnen die Finger das Wort in gewohnter Schreibweise zu notieren, da verhindert Sabine Zobel am anderen Ende der Leitung die orthografische Entgleisung und buchstabiert vorsichtshalber: „Gesees – mit ee.“
Der knapp 200 Einwohner zählende Ort liegt unweit von Saalfeld, Ziegenrück und Bayern und trägt im Wappen einen Adelsstuhl. „Alter Sitz“, übersetzt Danny Zobel den Ortsnamen, den es nach seiner Recherche nur einmal auf der Welt gibt. „Nächstes Jahr feiern wir 650-jähriges Bestehen. Wir vermuten, dass unser Dorf älter ist, können das aber nicht belegen. Viele Unterlagen sind verloren gegangen.“
Wie sich die Dinge auch immer zugetragen haben - im Dorf zählt vor allem das Heute und da bleibt niemand auf dem buchstäblichen Gesäß sitzen. „Wir wollen vorwärts kommen. Weil unser gesellschaftliches Leben fast eingeschlafen war, gründeten wir 2001 unseren Feuerwehrverein“, erzählt Danny Zobel, dessen halbe Familie aktiv bei der Wehr ist. Vor zehn Jahren zog das erste Feuerwehrfahrzeug, Baujahr 1976, ins Spritzenhaus ein. „Zugegeben, die Technik ist nicht die neueste, aber besser als der Hänger, den wir vorher hatten. Wenn wir damit zum Einsatz fuhren, mussten wir erst einen Traktor ankoppeln.“

Jeder hilft jedem

Unterstützt werden die Aktiven vom Verein, der inzwischen 30 Mitglieder zählt. Zwei Jahre nach Gründung kaufte der Verein ein Objekt, das vorher als Kartoffellagerungshalle, Außenstelle einer Schuhfabrik und Behindertenwerkstatt diente. „Nachdem wir den Asbest beseitigt hatten, begannen wir mit dem Umbau. Toilettenanlage, Bühne, Tresen – alles ist neu“, zählt Sabine Zobel auf. Dafür hatte der Verein etliche Veranstaltungen organisiert. Das neue Dach zahlte die Gemeinde.
Seit einiger Zeit ist das Vereinshaus „Zur Schuhbude“ im Einsatz. Jedes Jahr initiieren die jungen Leute eine thematische Silvesterparty. Wer möchte, kann das Haus für private Feiern nutzen.
Auch wenn der Saal jetzt ansehnlich ist, gibt es noch viel zu tun. „Der Fußboden ist unvollständig, außerdem wollen wir eine Heizung einbauen“, verrät Jasmin Marczak. Gemeinsam mit Sabine Zobel kümmert sie sich um den ersten Spielzeug- und Adventsbasar, der einen Teil des Geldes für die Projekte einspielen soll. Und weil das ganze Dorf etwas vom Vereinshaus hat, beteiligt es sich an den Vorbereitungen. Jasmin Marczak ist begeistert: „Die Leute basteln, backen – jeder steuert etwas bei. Vielen Dank für diese Unterstützung.“

Fröhliche Weihnacht in Altengesees

Am Nachmittag des 25. November will der Feuerwehrverein die Weihnachtszeit mit Glühwein, Kaffee, Detschern, Bastelarbeiten und Stöbern auf dem Basar eröffnen. Vor Erfrierungen muss sich kein Besucher fürchten. „Solange wir keine Heizung haben, sorgen Heizstrahler für Gemütlichkeit“, versichert Danny Zobel.

Zur Sache:
Erster Spielzeug- und Adventsbasar am 25. November, 14 bis 17 Uhr, im Vereinshaus „Zur Schuhbude“, Altengesees 50.
Wer dort mit einem Stand vertreten sein oder Spielzeug und Adventsbasteleien abgeben möchte, wird gebeten, sich beim Verein zu melden.
Kontakt: 0151/27 24 09 24 (Jasmin Marczak, 9 bis 14 Uhr)
0151 / 15 67 84 94 (Sabine Zobel, 18 bis 20 Uhr)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen