Saalfeld - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Eine schöne Aussicht auf dieser Radtour zum Schwarzatal bietet die Dittersdorfer Höhe.
5 Bilder

Serie: Veni Vidi Velo – Für Thüringer Pedalritter
Über die Saalfelder Höhe zum romantischen Schwarzatal

Mit Unterstützung des ADFC Thüringen stellen wir die schönsten Radwege in Thüringen vor. Diese Tour führt über über die Saalfelder Höhe zum romantischen Schwarzatal. Empfohlen wird sie von Thomas Wedekind. WEG-Einstimmung: Die Sage von der Teufelstreppe spielt in der Region. WEG-Start: Los geht es in Saalfeld. WEG-Ziel: Die Tour endet in Rudolstadt-Schwarza. WEG zum Weg: Wir starten vom Bahnhof Saalfeld. Wer nicht mit der Bahn anreist: Dort gibt es auch kostenpflichtige...

  • Saalfeld
  • 03.09.19
  • 205× gelesen

Endometriose Erkrankung
Endometriose Erkrankung und was das für die Frauen bedeutet

Heute schreibe ich einen Beitrag über die chronische Erkrankung Endometriose. Diese Erkrankung betrifft auch mich persönlich sehr heftig und mir ist es wichtig darüber aufzuklären.  Bei der Endometriose (engl. Endometriosis) treten versprengte Zellverbände aus Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutterhöhle auf. Diese Zellinseln werden Endometriose-Herde genannt. Je nach ihrer Lage unterscheiden Mediziner drei große Gruppen von Endometriose: Endometriosis genitalis...

  • Saalfeld
  • 30.08.19
  • 126× gelesen
Jeder der Piloten des Luftsportverbandes Thüringen e.V. hat einen Erste-Hilfe-Schein in der Tasche. Trotzdem ist es unbedingt notwendig, dass die Kenntnisse regelmäßig aufgefrischt werden.

Am 14. September ist der internationale Tag der Ersten Hilfe
Hobby, Freizeit, Alltag – Vom Ersthelfer zum Lebensretter

Schnelles Handeln im Notfall In der Freizeit – bei der Ausübung des Hobbys – aber auch im Arbeits- und Alltagsgeschehen kann es schnell zu einem Unfall kommen. Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Laut Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin sind fast 10 000 Unfälle tödlich. Dann gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, schnellstmöglich Erste Hilfe zu leisten. Dies bedeutet aber auch, dass man als Ersthelfer...

  • Saalfeld
  • 29.08.19
  • 192× gelesen
  •  1
  •  1

TIPPS Badesaison 2019
Tipps der DRK Wasserwacht für die Badesaison 2019

Es wird heiß zu Pfingsten! Es ist daher nicht verwunderlich, das in Deutschland die Freibäder und Seen gut besucht sind. Aber Vorsicht! Das Wasser hat noch eine kalte Temperatur und ist für ungeübte Schwimmer sehr kalt. Gerade in Seen und Flüssen birgt dies die Gefahr der Unterkühlung. Die Bademode wird auch in dieser Saison knapper. Die Mikro Badehosen oder den super knappen Bikinii sollten Sie jedoch erst bei angenehmeren Wassertemperaturen anziehen. Die Experten des DRK...

  • Saalfeld
  • 05.06.19
  • 89× gelesen
  •  1
Blick in den Bauernmarkt in Saalfeld

Saalfeld aktuell: Kinderfest am 1. Juni 2019 im Thüringer Bauernmarkt
Teilnehmer für Kinder-Flohmarkt gesucht

Am 1. Juni findet im Thüringer Bauernmarkt in Saalfeld - Gewerbegebiet Mittlerer Watzenbach - ein Kinderfest statt. Von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es hier verschiedenste Aktionen, wie Ponyreiten (14 Uhr - 16 Uhr), Kinderschminken, eine Bastelstraße, Hüpfburg und einen Kinder-Flohmarkt. Für den Flohmarkt werden noch Teilnehmer gesucht, welche vorrangig Kindersachen, Spielzeug, aber auch Dinge von Erwachsenen für Erwachsene loswerden möchten. Eine Anmeldungen ist erforderlich über: Thüringer...

  • Saalfeld
  • 22.05.19
  • 296× gelesen

Die Wahl der richtigen Kaffeemaschine

Es gibt eine riesige Auswahl an Kaffeemaschinen und Arten Kaffee zuzubereiten. Ich stand vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine und habe mich ausgiebig informiert worauf es zu achten gilt. Alle gesammelten Infos habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst.  Kaffeevollautomat für Vieltrinker Diese im hochpreisigen Segment angesiedelten Kaffeemaschinen sind Alleskönner. Sie verfügen immer über ein integriertes Bohnenmahlwerk (Edelstahl oder Keramik) und eine Zusatzfunktion zum Erhitzen...

  • Saalfeld
  • 06.05.19
  • 64× gelesen

In wenigen Schritten zur kostenlosen eigenen Homepage

Eine eigene Webseite, das kann der Startpunkt eines erfolgreichen Unternehmens sein, das kann persönliche Fotos ins richtige Licht rücken oder viele Menschen an den Ideen über einen Block teilhaben lassen. Die Bedeutung von Webseiten ist auch in Zeiten von Facebook so hoch wie noch nie zuvor, denn immer mehr Menschen und Unternehmen wollen sich im Internet präsentieren. Doch das Design der ersten Website würde heutzutage nicht mehr jeden Geschmack treffen. Stile und Geschmäcker verändern...

  • Saalfeld
  • 20.04.19
  • 39× gelesen
  •  1

Trennung vom Partner - Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

Trennungen sind längst keine Seltenheit mehr. Im Gegenteil – man meint fast, dass sie zum Leben mit dazu gehören. Doch wie kommt es eigentlich dazu, dass Beziehungen scheitern? Was sind die häufigsten Gründe? Und was lässt sich dagegen tun? Genau diesen Fragen ist das Expertenteam von love-repair.denachgegangen! Warum kommt es zu Trennungen? Dass eine Beziehung ihre Probleme hat, ist normal. Denn keine Partnerschaft ist perfekt! Und jedes Paar hat mit ganz eigenen Herausforderungen zu...

  • Saalfeld
  • 20.04.19
  • 59× gelesen
  •  1

Wann wird die Straße von Wurzbach nach heberndorf gebaut?
Straßen schwer beschädigt. Dringend Handlungsbedarf

Nachdem mein Erster Aufruf bereits Erfolgreich verlief und die Bankette der Bundesstraße Richtung Weitisberga oder nach Heberndorf ausgebessert wurden ist, folgt nun der nächste DRINGENDE AUFRUF!! Die Verbindungsstraße von Wurzbach nach Heberndorf oder umgekehrte Richtung, ist so nicht mehr hinnehmbar bzw akzeptabel. Die Bankette ist schwer beschädigt auf der ganzen Strecke, teilweise ist der Fahrbahnrand abgebrochen. Die gesamte Straße muss dringend von unserer KFZ STEUER gebaut werden. Und...

  • Saalfeld
  • 18.04.19
  • 114× gelesen

Rechtliche Bedingungen beim Kauf einer Steinschleuder

Steinschleudern kennen viele von uns nur als Kinderspielzeug. Die einfache Zwille, bestehend aus einer Astgabel und einem robusten Gummiring, ist wohl auch nicht viel mehr als das. Dass Steinschleudern auch als ernsthaftes Sportgerät oder zur Selbstverteidigung genutzt werden, ist in Deutschland meist unbekannt. In anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien und auf den amerikanischen Kontinenten, werden Schleudern oft im Rahmen sportlicher Wettbewerbe eingesetzt. Dabei kommen natürlich nicht...

  • Saalfeld
  • 15.04.19
  • 56× gelesen
  •  1
Immer beliebter bei Touristen aber auch Einheimischen werden Stadtführungen, bei denen Szenen aus der Historie dargestellt werden. Sehr viel Applaus erhalten beispielsweise immer die Akteure der "Gothaer Gassenspiele".

In Thüringen ist was los....
Feste, Jubiläen, Märkte

Veranstaltungen April, Mai, Juni 2019Keiner soll behaupten können, im Freistaat Thüringen wird im Jahreslauf den Ansässigen und den Gästen nichts geboten. Die Angebotspalette reicht von Jahrmärkten, über musikalische Höhepunkte bis hin zu sportlichen Veranstaltungen. Nachfolgend einige Höhepunkte des ersten Halbjahres. April 2019 12.04. - 05.05.2019 - Bachwochen in Thüringen. Schwerpunkt des Festivals ist das 100-jährige Jubiläum der Bauhaus-Gründung: Unter dem Motto „Bach –der...

  • Saalfeld
  • 08.04.19
  • 3.322× gelesen
  •  1

ACE startet bundesweite Aktion „Goodbye Elterntaxi“
Problematik der Elterntaxis

Der ACE-Kreisvorsitzende von Thüringen Süd, Klaus Hollmann, informiert zur neusten bundesweiten ACE-Aktion, an der sich auch der ACE-Kreis Thüringen Süd beteiligen wird. Viel Verkehr, hohe Geschwindigkeiten sowie riskante Park- und Wendemanöver: Sogenannte Elterntaxis sorgen allmorgendlich für Chaos, Stau und erhöhte Unfallgefahr vor den Schulen. Hinzu kommt, dass durch das Bringen per Auto die zu erlernende Verkehrskompetenz und gesunde Bewegung für die Kinder auf der Strecke bleiben....

  • Saalfeld
  • 06.04.19
  • 97× gelesen
Diese mit Pflastersteinen umgebenen Wasserzugänge, müssen dringend von Grund auf neu gebaut werden. Das sind nun Schlaglöcher als alles andere
12 Bilder

Straßen schwer beschädigt. Dringend Handlungsbedarf

Heute bewegte mich etwas, was mir schon eh und je auf dem Herzen lastet, wenn ich die Ortschaften Heberndorf, Wurzbach, Ossla und Lehesten durchfahre. Die Straßenverhältnisse. Einige sind in einem sehr sehr katastrophalem Zustand. Einige Beispiele sind die Ortsdurchfahrt Ossla, Lehesten ab dem Rathaus Richtung Kulturhaus entlang sowie die Straße von Wurzbach nach Ossla. Ich frage mich, was mit unseren KFZ Steuern gemacht wird? Straßenbau wo es am dringendsten benötigt wird, sehe ich nirgendwo....

  • Saalfeld
  • 09.03.19
  • 61× gelesen

Informationen zu Küchengeräten
Küchen-Welt

Wie auch schon vorhin kurz erwähnt, gehört das Kochen zu einem meiner Lieblingshobbies! Wenn eines meiner Küchengeräte kaputt geht, oder ich einfach ein neues brauche, informieren ich mich immer vor dem Kauf im Internet. Dabei ist Küchen Welt mit Abstand meine Lieblingsseite. Schaut vorbei und sagt mir, wie ihr sie findet!

  • Saalfeld
  • 05.03.19
  • 26× gelesen

Hallo
Sandra stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Sandra Hauser und ich komme aus Saalfeld. Ich kenne diese Seite schon seit längerer Zeit, aber ich konnte mich nie überwinden einen eigenen Account zu erstellen. Die Beiträge habe ich natürlich schon länger verfolgt :p Ich interessiere mich vor allem für Haushaltsthemen wie Kochen, Essen und natürlich Gartenarbeit.  Küchen Welt ist zum Thema Küche eine meiner Lieblingsseiten. Falls jemand Fragen hat, scheut euch nicht mir zu schreiben. Liebe...

  • Saalfeld
  • 05.03.19
  • 39× gelesen
  •  1
Der Schokoladenfabrikant Dr. Ernst Hüther ließ die Villa zwischen 1922 und 1924 erbauen. Sie befindet sich in einer 20 Hektar großen Parkanlage am Stadtrand von Saalfeld.

Saalfeld kulturvoll: Auf den Spuren des Schokoladenfabrikanten Dr. Ernst Hüther
Führung in der Villa Bergfried

Anmeldung erforderlich Am 17. März 2019 findet die nächste offizielle Führung in der Villa Bergfried unter dem Motto „Auf Hüthers Spuren“ statt. Die Führung beginnt um 14 Uhr auf dem Gelände der Villa Bergfried. Für die bessere Planung der Veranstaltung ist eine Voranmeldung in der Liegenschaftsabteilung der Stadt Saalfeld unter Telefon: 03671/598271 erforderlich.

  • Saalfeld
  • 01.03.19
  • 192× gelesen
Der Punkair Wilco 1.8 im Überflug.
15 Bilder

Im Einsatz - Der Hängegleiter Punkair Wilco 1.8
Tolles Flugbild am Himmel - ein Hingucker am Boden

Von Andreas Abendroth Die letzten sonnigen Wochen (bei uns auch mit etwas Schnee) waren die beste Zeit, um Cefics "PUNKAIR WILCO 1.8“ zu testen und auf verschiedensten Flugevents zu präsentieren. Beispielsweise bei den Luftfahrttagen auf dem Flugplatz Rudolstadt-Groschwitz in Thüringen. Auch nächste Woche (8. Dezember 2018) beim „Getting -THE RACE“ – dem härtesten Extrem-Hindernis-Rennen Europas wird der RC-Hängegleiter im Rahmenprogramm seinen festen Platz haben. Ja. zum Wilco 1.3...

  • Saalfeld
  • 02.12.18
  • 285× gelesen
  •  2
Ab dem 24. September 2018 bis 04. November 2018 kommt es erneut zu Verkehrseinschränkungen zwischen Rudolstadt und der Autobahnanbindung A71 und umgekehrt.

Behinderungen und Zeitverzögerungen zwischen A71 und Rudolstadt ab 24.09.2018
Drei Lichtsignalanlagen sollen Verkehrsfluss regeln

Abbiegespuren werden gebaut Ab heute, 24. September 2018 bis voraussichtlich 04. November 2018 kommt es auf der Verlängerung der B90n in Richtung Rudolstadt und umgekehrt zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Auf dem Straßenabschnitt zwischen Abzweig Nahwinden bis Abzweig Remda (L 1048) kommt es zu halbseitigen Sperrungen. Grund ist der Bau von drei Abbiegespuren. Der Verkehr im Baustellenbereich wird mittels drei Lichtsignalanlagen geregelt. Mit Behinderungen und längeren Fahrtzeiten...

  • Saalfeld
  • 24.09.18
  • 1.263× gelesen
Amerikanischer Gerstensaft

Kalenderblatt 7. September
Tag der Bierliebhaber

Schon gewusst ..., dass heute Tag der Bierliebhaber ist? Tatsächlich wird bei den Amerikanern der 7. September als National Beer Lover’s Day gefeiert. Warum, wieso oder seit wann weiß eigentlich keiner. Fakt ist aber, dass der Bierliebhabertag in den USA tatsächlich fester Bestandteil im kulinarischen Getränkekalender ist. Na denn - zum Wohl!

  • Saalfeld
  • 07.09.18
  • 272× gelesen

Kalenderblatt 22. August
Tag der Fische

Schon gewusst…, dass der 22. August der Tag der Fische ist? An diesem Tag soll auf die besonders bedrohten Meeresbewohner und ihres Lebensraumes aufmerksam gemacht werden. Etwa 100 Millionen Tonnen Fisch werden pro Jahr aus den Meeren gezogen.

  • Saalfeld
  • 22.08.18
  • 44× gelesen

Kalenderblatt 21. August
Tag der Senioren

Schon gewusst…, dass der 21. August der Tag der Senioren ist? Dieser Tag wurde 1988 vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan ins Leben gerufen, um die Verdienste der Senioren zu würdigen, die sie für Haushalt, Familie und die Gesellschaft vollbracht haben.

  • Saalfeld
  • 21.08.18
  • 47× gelesen
Symbolbild

Kalenderblatt 20. August
Ein Tag im Zeichen der Raumfahrt

Schon gewusst…, dass der 20. August ganz im Zeichen der Raumfahrt steht? 1960 kehren die Hunde Belka und Strelka von ihrem Ausflug ins Weltall wohlbehalten in ihren Landekapseln zurück in die Sowjetunion. 1975 startet die Raumsonde Viking 1 der NASA zum Mars. Und 1977 macht sich die amerikanische Raumsonde Voyager 2 auf zu Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • Saalfeld
  • 20.08.18
  • 53× gelesen

Kalenderblatt 19. August
Tag der Kartoffel

Schon gewusst…, dass am 19. August der Tag der Kartoffel ist? An diesem Tag dreht sich alles rund die Kartoffel. An diesem Feiertag sollte die Kartoffeln unbedingt auf den Tisch kommen, egal ob gekocht, gebraten oder gebacken.

  • Saalfeld
  • 19.08.18
  • 126× gelesen

Kalenderblatt 18. August
Tag der Honigbiene

Schon gewusst…, dass am 18. August der Tag der Honigbiene ist? Dieser Tag wurde 2009 von amerikanischen Imkern ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bienen und deren wichtige Rolle im Ökosystem möglichst vielen Menschen bewusst zu machen.

  • Saalfeld
  • 18.08.18
  • 45× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.