Im Einsatz - Der Hängegleiter Punkair Wilco 1.8
Tolles Flugbild am Himmel - ein Hingucker am Boden

Der Punkair Wilco 1.8 im Überflug.
15Bilder
  • Der Punkair Wilco 1.8 im Überflug.
  • Foto: Andreas Abendroth
  • hochgeladen von Andreas Abendroth

Von Andreas Abendroth

Die letzten sonnigen Wochen (bei uns auch mit etwas Schnee) waren die beste Zeit, um Cefics "PUNKAIR WILCO 1.8“ zu testen und auf verschiedensten Flugevents zu präsentieren. Beispielsweise bei den Luftfahrttagen auf dem Flugplatz Rudolstadt-Groschwitz in Thüringen.

Auch nächste Woche (8. Dezember 2018) beim „Getting -THE RACE“ – dem härtesten Extrem-Hindernis-Rennen Europas wird der RC-Hängegleiter im Rahmenprogramm seinen festen Platz haben.

Ja. zum Wilco 1.3 mit einer Spannweite von 1300 mm gesellt sich nun sein größerer Bruder. Der Wilco 1.8 besticht mit einer Spannweite von 1800 mm. Der ARF-Bausatz lässt sich zügig montieren. Mit etwas Modellbaufertigkeit sowie einer Standardausrüstung im Modellbaukeller steht der Hängegleiter in überschaubarer Zeit fertig zum Erstflug bereit. Der einzige Unterschied neben der Größe, beim Wico 1.8 lassen sich die Tragflächen teilen und dem Bausatz liegen Räder zur Montage bei.

Beim Fliegen habe ich das Gefühl, dass der 1.8er ruhiger als sein kleiner Bruder in der Luft liegt. Das anklickbare V-Leitwerk stabilisiert den Hängegleiter besonders bei böigen Wind. Stellt man den Motor aus, zeigt er perfekte Gleiteigenschaften.

Neben dem hochgradigen Flugvergnügen hat der Punkair Wilco 1.8 noch einen sehr wichtigen Aspekt. Die tschechisch-deutsche Zusammenarbeit zwischen Hacker Model Production und Cefics zahlt sich für Modellpiloten positiv aus. Tolle, nicht alltägliche Modelle die einfach nur puren Spaß machen.

Technische Daten:
Spannweite: 1800mm
Gewicht: ab 770g
Material: strapazierfähigem EPP in CNC-¬Schneidetechnik hergestellt
Servo (verbaut): MicroServo HC4301, analog, 9g
Akku (verbaut): 3S 1500mAh 11.V Lipo
Akku (laut Hersteller): 3S 900 bis 1500mAh Lipo
Elektromotor: Hacker Master Force 2826 1200kv Brushless Outrunner
Regler: Hacker HC3370, 22A
Luftschraube: 8x6 klappbar
Hersteller: Hacker Model Production
Entwicklung: Hacker Model Production + Punkair (Cefics)
Vertrieb: Cefics, Hacker Model Production

Hier noch einmal der Link zum Testbericht des kleinen Bruders – dem Punkair Wilco 1.3:
https://www.meinanzeiger.de/ilmenau/c-ratgeber/mit-dem-drachengleiter-ab-in-die-luefte_a83111

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen