Rückenschmerzen sind "modern" in Deutschland
Rückenschmerzen sind nicht so ungewöhnlich, wie Sie vielleicht denken.

Unser Lebensstil belastet zunehmend unseren Rücken.

Nach dem am Donnerstag veröffentlichten Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK wurden zudem drei Viertel aller Berufstätigen (75 Prozent) demnach mindestens einmal von Rückenschmerzen geplagt

Druck und Stress sind allzu häufige Symptome des hektischen Lebens, das wir führen. Leider können sie zu Rücken- und Nackenschmerzen beitragen, da wir uns körperlich und emotional anspannen und unsere Schultern zusammenrollen.

Darüber hinaus arbeiten wir (viele von uns) weiterhin in Umgebungen, in denen wir über einen längeren Zeitraum sitzen, hauptsächlich an Schreibtischen, die mit unserem Computer verbunden sind. Für einige Menschen ist das Sitzen auf einem Stuhl für mehr als 40 Stunden pro Woche der schnellste Weg, um Rückenschmerzen zu entwickeln, die ernsthafte Schmerzen verursachen! Und was beunruhigend ist, ist, dass einige Menschen noch nie zuvor Rückenschmerzen erlebt haben; sie haben noch nie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schulterprobleme oder Nackenschmerzen gehabt, aber plötzlich bemerken, dass diese Symptome auftreten. Auch wenn die Symptome nicht sehr lange anhalten, können sie täglich Menschen betreffen.

Der schlimmste Teil ist, dass, wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich bekommen, es kann so schwer erscheinen, die Schmerzen loszuwerden. Du versuchst, deine Körperhaltung anzupassen, und es tut immer noch weh. Du versuchst, es zu reiben oder zu massieren oder es schnell auszudehnen - und doch tut es immer noch weh.

Man versucht aufzustehen und herumzulaufen und dann tut es zehn Minuten später wieder weh. Es kann unglaublich frustrierend sein.

So hier sind einige Übungen, die Sie im Moment für die Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich tun können.

Übungen für den unteren Rücken

Die zugrunde liegende Prämisse ist einfach: Sie haben Schmerzen aufgrund von chronischer Inaktivität und Stress, was bestimmte Muskeln schwächt und andere strafft. So sind hier zwei Rückenübungen, die wir kennen Arbeit. (Selbst berühmte Prominente und Profisportler tun dies, um ihre Rückenschmerzen zu lindern.) (Quelle der Rückenübungen)

Übung eins - (Dauer: 5-10 Minuten)

Wie man es macht:

Legen Sie sich auf den Rücken, wobei beide Beine rechtwinklig gebogen sind, entweder auf einen Stuhl oder einen Block.
Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch oder mit den Armen zur Seite unter Schulterhöhe, mit den Handflächen nach oben.
Atme aus dem Bauch. Lassen Sie den unteren Rücken entspannen.
Halten Sie die Position für 5-10 Minuten.

Übung zwei -  (Dauer: 5-10 Minuten)

Wie man es macht:

Legen Sie sich auf den Rücken, wobei ein Bein auf einem Stuhl ruht, das Knie um 90 Grad gebeugt ist, während das andere Bein gerade ausgestreckt ist und auf dem Boden liegt.
Stellen Sie sicher, dass beide Beine auf Ihre Hüften und Schultern ausgerichtet sind.
Der Fuß Ihres gestreckten Beines sollte aufrecht gestützt werden, damit er nicht zu einer Seite rollt.
Halten Sie diese Position für einige Minuten und machen Sie das gleiche auf der anderen Seite.

Autor:

Klein Timo aus Sömmerda

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