Anzeige

Erste Hilfe - aufgefrischt

Wo: Ratskeller, Markt, 99718 Clingen auf Karte anzeigen
Auffinden des Verletzten, ansprechen
Auffinden des Verletzten, ansprechen
Anzeige

MSC Kyffhäuser-Clingen e.V. im ADAC
Startschuss für die Saison 2015 begann mit einem 1. Hilfe Lehrgang für Jedermann am 28.02.2015

Die ersten Sonnenstrahlen lassen die Temperaturen steigen, die neue Saison steht für den Motorsport Club vor der Tür. Der Verein startete mit einem Erste Hilfe Lehrgang in die neue Saison. Am 28.02.2015 fand für alle Vereinsmitglieder und für Jedermann im Ratskeller Clingen in Zusammenarbeit mit der Referentin Sigrid Marcordes von der Ergotherapie „Vitality“ Nordhausen ein Erste Hilfe Lehrgang statt.
Täglich passieren auf unseren Straßen und im Haushalt Unfälle, für viele Menschen ein Schock, wenn sie als Ersthelfer an einem Unfallort eintreffen. Meist liegt der eigene Erste Hilfe Lehrgang schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte zurück. Richtiges Handeln ist gefragt, denn oft entscheiden Sekunden, um Leben zu retten. Dem sollte sich jeder bewusst sein. Deshalb ist dieser Lehrgang auch für Führerscheinneulinge und für Ausrichter (nicht nur)von Motorsportveranstaltungen Plicht. Er bot aber vielmehr den erfahrenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern eine gute Möglichkeit, das eigene Wissen aufzufrischen und unseren jüngsten Teilnehmern die Sicherheit, sich im Ernstfall richtig zu verhalten.
Da uns als Motorsportverein die Erste Hilfe im Straßenverkehr wie auch im Haushalt sehr am Herzen liegt, entschied sich der Verein die gesamten Kosten für diesen Lehrgang für alle Anwesenden zu übernehmen. Dieses Angebot wurde nicht nur von Vereinsmitgliedern, sondern auch von Gästen dankend angenommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei Sigrid Marcordes für die, mit vielen praktischen Beispielen bereicherte, abwechslungsreiche Veranstaltung.
Des Weiteren bedanken wir uns beim Betreiber des Ratskeller Clingen, Walter Meißner für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die gute Bewirtung.

Weitere Informationen zum bevorstehenden Trainingsbeginn entnehmen sie unserer Facebook Seite des MSC Kyffhäuser-Clingen e.V. im ADAC

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige