Anzeige

2017 zehn Jahre “Tag der offenen Gärten” in der Region Bad Lobenstein

Wo: ., Bad Lobenstein auf Karte anzeigen
Garten Matyasik
Garten Matyasik
Anzeige

Seit dem Jahr 2008 öffnen private Gärten im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Open Gardens - Offene Gärten” ihre Pforten für interessierte Besucher. Deshalb gibt es dieses Jahr am 02. Juli ein kleines Jubiläum: die Region Bad Lobenstein ist 10 Jahre dabei.

In dieser Zeit gab es 24 verschiedenste Gärten zu bewundern. Leider haben etwa die Hälfte der ehemaligen Teilnehmer nur ein- oder zweimal teilgenommen. Die 12 Gärten, welche kommenden Sonntag von 10.00 – bis 17.00 Uhr geöffnet sind, waren auch letztes Jahr dabei.

Einer der wenigen Gärten, welche in den 10 Jahren immer dabei war, ist der von Familie Matyasik in Hornsgrün. Fährt man die Straße von Neundorf nach Nordhalben den Berg hinab, kann man schon aus einiger Entfernung den großflächigen, bunten Garten im Tal sehen. Bei näherer Betrachtung entpuppt er sich als ein abwechslungsreiches Areal, bepflanzt mit den unterschiedlichsten Stauden und Wildblumen in üppiger Fülle. Dem Betrachter bietet sich in der Hauptblütezeit ein unvergesslicher Anblick. In jahrelanger, mühevoller Arbeit haben Egon und Gaby Matyasik nicht nur das eigene Gelände gestaltet, sondern auch angrenzende Flächen in ein blühendes Paradies verwandelt.

Der Ebersdorfer Schloßpark nimmt am 02. Juli bereits zum fünften mal im Rahmen der “offenen Gärten” teil. Auch dieses Jahr finden an diesem Sonntag zwei Führungen, 14.00 und 16.00 Uhr, statt. Diese werden von der “Bürgerinitiative Schloßpark” als historischer Spaziergang angeboten.

In den Eingangsgärten bei Fam. Tambor in 07368 Liebengrün Nr. 126 und bei Fam. Giersch in 07356 Bad Lobenstein, Gallenberg 1b bekommen die Besucher das nötige Informationsmaterial für einen schönen Gartentag in unserer Region.
Im Namen der teilnehmenden Gartenbesitzer wünsche ich allen Besuchern schönes Wetter, interessante Gespräche und viel Spaß beim Erkunden unserer 12 Gärten!
Marie-Luise Tambor

Weitere Informationen unter 036640 27742 und www.offene-gaerten-thueringen.de
Die Fotos zeigen die teilnehmenden Gärten am 02.07. 2017

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige