Anzeige

Ab ins Grüne! Am 24. Juni laden in der Region Bad Lobenstein zehn Gärten zum Besuch ein

Am 24. Juni öffnen sich Privatgärten in der Region Bad Lobenstein wieder für interessierte Besucher.
Am 24. Juni öffnen sich Privatgärten in der Region Bad Lobenstein wieder für interessierte Besucher. (Foto: Privat)
Anzeige

BAD LOBENSTEIN. Ein Blick über den Gartenzaun ist immer interessant. Im Garten anderer Leute zu wandeln und deren Pflanzen genau unter die Lupe zu nehmen, ist noch viel interessanter. Das dachte sich auch der Landschaftsarchitekt Michael Dane und erinnerte sich an sein Heimatland England, wo seit über hundert Jahren die Idee der "Open Gardens" (Offene Gärten) praktiziert wird. Vor elf Jahren importierte der in Weimar lebende Dane die "Offenen Gärten" nach Thüringen. Seit der Premiere 2001, als erstmals hierzulande Privatgärten an einem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, hat sich die Idee auch in unserem Freistaat etabliert.

In diesem Monat öffnen sich Thüringer Gärten zum zwölften Mal für Besucher, zum fünften Mal auch in der Region Bad Lobenstein. Am Sonntag, 24. Juni, laden in der Zeit von 10 bis 17 Uhr neun Privatgärten im Lobensteiner Oberland interessierte Besucher ein. Darunter sind zwei neue Gärten, in Liebengrün und in Dorfilm.

Dieses Jahr gibt es zwei Eingangsgärten: In den Gärten von Familie Tambor in Liebengrün Nr. 126 und von Familie Reichenbächer in Landsendorf Nr. 13a erhalten die Besucher gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Eintrittskarten und Orientierungspläne. Aus Anlass des fünften "Offenen Garten"-Tages wird im Eingangsgarten in Liebengrün eine Fotoausstellung zu den 17 bisher beteiligten Gärten zu sehen sein.

Die teilnehmenden Gärten:

1. Familie Giersch, Gallenberg 1b, Bad Lobenstein
2. Familie Matyasik, Hornsgrün bei Neundorf
3. Familie Tambor, Liebengrün Nr. 126 (Eingangsgarten)
4. Familie Oefner/Jaekel, Altengesees Nr.19
5. Familie Grote, Remptendorf, Schleizer Str. 40
6. Familie Reichenbächer, Landsendorf Nr. 13a (Eingangsgarten)
7. Familie Hoffmann, Blankenstein Heimstättenweg 1
8. Familie Mörl, Dorfilm Nr. 13
9. Familie Hirt, Liebengrün am Freibad

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige