Eine Tomate für fünf Personen - Einzige Tomate an Pflanze wog 500 Gramm

3Bilder

Als die Bernsgrünerin Kerstin Jung eine Tomatenpflanze von ihrem Chef bekam, der sie selber vom Samen aus dem letzten Jahre gezüchtet, viele übrig hatte und an seine Mitarbeiter verschenkte, ahnte sie noch nicht, welches Kuriosum daraus werden würde. Denn an der Pflanze reifte nur eine einzige Tomate heran. Sie wuchs und wuchs in einem Eimer, mit Eselsmist gedüngt im Hof des schönen Vierseitenfachwerkgebäudes prächtig. Am Ende brachte die Fleischtomate stolze 500g auf die Waage. Das ergab eine Schüssel voll köstlichen Tomatensalat und hat für die fünfköpfige Familie Jung zum Essen gereicht. Auch alle anderen Tomaten, von Harzfeuer über Cherry- bis Schokotomaten aus der Pausaer Gärtnerei Zauge, tragen viele und große Tomaten, die neben Salaten auch lecker zu Spaghetti Bolognese schmecken. Trotz reichlichen gießen hinterließ die Trockenheit in diesem Jahr Spuren. So konnte vom Broccoli nur einmal geerntet werden. Jetzt ist er vertrocknet. „Die Roten Beete stehen aber wie ne` Eins. Die haben die Trockenheit gut verkraftet. Auch die Brombeeren hatten heuer mehr Zeit zum Reifen und sind süßer als die Vorjahre. Und auch an den Kartoffeln sind viele dran, aber eben nicht so groß“, weiß Hobbygärtnerin Kerstin.
Und noch ein Kuriosum gibt es bei Jungs im Hof. Zwischen Pflastersteinen wächst ein Kürbis unter der Blumentreppe in den Hof hinein. Die Pflanze ist schon drei Meter lang und treibt einen grünen Kürbis heran. Wahrscheinlich fiel Samen im vergangenen Jahr dort aus und nun wächst zwischen den Steinen tatsächlich mit voller Kraft ein Kürbis. „Dieser wird natürlich von uns neben weiteren fünf Kürbissen besonders gehegt und gepflegt und beobachtet“, so Kerstin Jung.
Bereits zum vierten Mal in Folge nimmt Familie Jung an der Vogtländischen Gartenolympiade teil. Mit gewichtigen Riesenkartoffeln, lustigen Knollenformen und einem Riesenkürbis zwischen den Kartoffelreihen beteiligte sie sich in den vergangenen Jahren.

Fotos: Kerstin Jung
Foto: Sohn Finley freut sich über die übergroße Tomate, die 500 Gramm wog.
Foto: Die Waage bringt die Wahrheit ans Licht. Die Tomate wiegt stolze 500 Gramm.
Foto: Eine einzige rote Tomate wuchs an der Pflanze heran.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen