Anzeige

Regierungschefin zu Besuch in Reinsdorf

Anzeige

Greiz - Reinsdorf.
Zu einem Besuch weilte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) am Donnerstag in Reinsdorf und besuchte den Landwirtschaftlichen Betrieb Taubert im Greizer Ortsteil Reinsdorf.
Mit herzlich geführten Gesprächen informierte sie sich über die Entwicklung des Familienbetriebes von Werner Taubert, der 1991 gegründet wurde.
In den Gesprächen erfuhr Taubert, dass er nach der Wende den Betrieb im Nebenerwerb auf vorerst 90 Hektar bewirtschaftete. 1997 gab er seinen damaligen Beruf im Bauwesen auf führte den Agrarbetrieb im Haupterwerb weiter. Mittlerweile werden 245 Hektar bewirtschaftet, darunter 180 Hektar Ackerland, 40 Hektar Grünland und 25 Hektar Wald. Angebaut werde viel Raps, aber auch Weizen, Wintergerste und Roggen. Auf sieben Hektar wird Mais als Futter für den eigenen Viehbestand angebaut. 1994 wurde eine neue Maschinenhalleerrichtet für den wachsenden Maschinenpark mit Traktoren und einem Mähdrescher.
"Unser Betrieb ist ein Familienbetrieb, der inzwischen vom Sohn Christian geführt werde", sagte Taubert und er sei froh, dass der Betrieb in familiären Händen sei und erfolgreich weitergeführt werde.
Zum Rundgang mit dem Blick zur Göltzschtalbrücke wurde die Regierungschefin auch von Landrätin Martina Schweinsburg und dem für den Landtag kandidierende Greizer Christian Tischner (beide CDU) und dem Reinsdorfer Ortsteilbürgermeister Michael Hendel (SPD) begleitet. Der Einladung folgte auch der Greizer Bürgermeister Gerd Grüner (SPD).
Hendel der zum Rundgang überwiegend die Führung übernahm, berichtete, dass sich der Ort in den vergangenen Jahren ständig weiter entwickelt habe und damit auch für zugezogene junge Leute attraktiv geworden sei. Das schlage sich auch im vergleichsweise geringen Altersdurchschnitt der knapp 500 Einwohner nieder.
Lieberknecht besuchte im Anschluss die Reinsdorfer Trinitatiskirche, sprach auf Einladung der Bauernschaft Greiz mit Bürgern über die Zukunft im ländlichen Raum.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige