Anzeige

Hanka Kupfernagel freut sich auf die Jubiläums-Rundfahrt

Hanka Kupfernagel freut sich, dass ihre Heimatstadt wieder einmal Etappenort der Frauenrundfahrt ist.
Hanka Kupfernagel freut sich, dass ihre Heimatstadt wieder einmal Etappenort der Frauenrundfahrt ist.
Anzeige

Die Jubiläums-Radrundfahrt startet in "Z" und endet in "Z": Am 16. Juli 2012 beginnt die 25. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit einem Prolog in Zwickau, sechs Tage später, am 22. Juli, endet die Tour in Zeulenroda Triebes. Dazwischen liegen die Etappenstädte Neustadt/Orla, Schleiz, Greiz, Altenburg und Schmölln. Neustadt/Orla komplettiert damit Etappenorte der 25. Jubiläumstour.

In der Heimatstadt der Rundfahrtgewinnerin von 1999, Hanka Kupfernagel, war die Rundfahrt schon 1995 zu Gast – also Heimspiel für die Verantwortlichen der Stadt Neustadt/Orla, die sich zum 725. Jahrestag der urkundlichen Erwähnung natürlich freuen, die Tour zum Jubiläum begrüßen zu können. Die „Saale-Orla Runde“ mit Start und Ziel in Neustadt/O. am 17. Juli wird die Pedalritterinnen auch über Triptis und Pößneck führen.

120 Radsportlerinnen werden das Traditionsrennen dieses Jahr in Angriff nehmen. „Wir erwarten 20 Teams – Profiequipes und Nationalmannschaften in Bestbesetzung“, sagt die Gesamtzweite von 1996 und jetzige Rundfahrtleiterin, Vera Hohlfeld, „alle wollen sich den letzten Schliff vor den Olympischen Spielen in London holen!“ Mit dem von ihr neu gegründeten Damen-Bundesligateam maxxSolar biEHLER haben aber auch die Thüringer wieder ein heißes Eisen im Feuer. Man darf gespannt sein wie sich die jungen Amateurinnen in ihrer ersten gemeinsamen Saison zur Thüringen-Rundfahrt schlagen.

So rollt die 25. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2012:

Montag, 16. Juli: Prolog, Einzelzeitfahren in Zwickau
Dienstag, 17. Juli: 1. Etappe, Rund um Neustadt/Orla
Mittwoch, 18. Juli: 2. Etappe, Rund um Schleiz
Donnerstag, 19. Juli: 3. Etappe, Rund um Greiz
Freitag, 20. Juli: 4. Etappe, Rund um Altenburg – Einzelzeitfahren
Samstag, 21. Juli: 5. Etappe, Rund um Schmölln
Sonntag, 22. Juli: 6. Etappe, Rund um Zeulenroda

Weitere Infos unter: www.thueringenrundfahrt-frauen.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige