Kreisjugendspiele 2019 im Landkreis Greiz
Mit "Schachmatt" offiziell eröffnet

Symbolischer erster Spielzug, beobachtet von den Turnierteilnehmern und von Sören Albert (hinten,l.), Gerd Grüner und Heike Reber.
16Bilder
  • Symbolischer erster Spielzug, beobachtet von den Turnierteilnehmern und von Sören Albert (hinten,l.), Gerd Grüner und Heike Reber.
  • hochgeladen von Gerd Zeuner

Auch wenn die Kreisjugendspiele 2019 im Landkreis Greiz bereits in vollem Gange sind,  jetzt wurden sie offiziell eröffnet.

Von Badminton bis Tischtennis - 21 Sportarten werden vom 10. März bis 23. Juni an 23 Wettkampfstätten in sieben Austragungsorten ausgetragen. Den Auftakt des größten sportlichen Kinder- und Jugendwettbewerbs des Landkreises machte das Eiskunstlaufen am 10. März in Greiz. Heute, am 2. April, eröffnete der Zweite Beigeordnete Landrat Gerd Grüner die Kreisjugendspiele offiziell zum Schachturnier der Nichtaktiven in der Greizer Goetheschule.

Die Grundschule in der Marienstraße war damit bereits zum sechsten Mal Gastgeberin des Schachwettbewerbes. Schulleiterin Heike Reber konnte zur Eröffnung neben Gerd Grüner unter anderem auch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreissportbundes, Sören Albert, sowie den Koordinator der Kreisjugendspiele, Daniel Kulhanek, und Uwe Jahn vom Sachgebiet Sport des Landratsamtes begrüßen. Sie wünschte allen Schachspielern "Mut, Fairness und Ehrgeiz". Dem schloss sich Sören Albert an. Er dankte der Schule für die Bereitstellung der Räume für das Schachturnier, dem Landratsamt für die Finanzierung der Kreisjugendspiele sowie allen Übungsleitern und Eltern für ihr Engagement. Den Schachspielern wünschte er spannende Spiele. Gerd Grüner überbrachte Grüße der Landrätin Martina Schweinsburg, die verhindert war, und dankte dem Kreissportbund für die Ausrichtung der Kreisjugendspiele: "Es braucht viele Hände für die Organisation und Durchführung." Den jungen Schachspielern der Jahrgänge 2006 bis 2012 wünschte er viel Erfolg.

Insgesamt traten 44 Kinder an. Schach-AG Leiter Manfred Wolf erläuterte die Modalitäten für das Schachturnier und eröffnete das Turnier mit dreimal "Schachmatt!"

Die Ergebnisse hier in der Bildergalerie:

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen