Danken und Feiern in Ebersgrün

3Bilder

Es war nicht zu übersehen, dass am Sonntag in Ebersgrün Erntedankfest gefeiert wurde. Unweit der Kirche an der Straße wies ein eigens für dieses Fest angefertigter Aufsteller mit Bild der Kirche und einem Korb voller Obst und Gemüse auf das bevorstehende Ereignis hin. Dieser dekorative Aufsteller ist eine Spende der Mühltroffer Firma PONGS TECHNICAL Textiles GmbH.
Bereits am Vortag bereiteten Mitglieder des Kirchenvorstandes und weitere fleißige Helfer das Fest in der Kirche und die Mitglieder des Fördervereins der Kreuzkirche Ebersgrün e.V. im Dorfgemeinschaftshaus akribisch vor. Das Kircheninnere erhielt ein herbstliches Aussehen. Alle von den Einwohnern gespendeten Erntegaben wurden liebevoll auf einen Tisch dekoriert. Herbstlicher Blumenschmuck, Äpfel, Kürbis, Zucchinis, Mais, Rüben, Kartoffeln, Zucker, Butter, Honig, Eier und Zwiebeln schmückten den Erntetisch. Daneben fand die schmucke Erntekrone ihren Platz. „Wir hoffen und wünschen, dass diese schöne jahrelange Tradition der Erntegabenspenden weiterhin besteht und auch von der jüngeren Generation erhalten und fortgeführt wird“, war von den Anwesenden zu hören.
Das Erntedankfest am Sonntag wurde zu einem gelungenen und gut angenommenen Fest. „Die Kirche zum Gottesdienst war gut gefüllt und auch zum Weiterfeiern und Danken am Dorfgemeinschaftshaus waren sehr viele Leute aus Ebersgrün, Pausa und Fröbersgrün gekommen, die diesen schönen sonnigen Herbsttag gemeinsam bei allerlei Kulinarischen bis in die späten Nachmittagsstunden verbrachten“, freute sich Brigitte Perthel, Vorsitzende des Ebersgrüner Fördervereins.
Dankbar waren auch alle für die Spendengelder zum Erntedankfest in Höhe von 590 Euro, die für die weitere Sanierung der Kirche verwendet werden. Alle abgegebenen Erntegaben erhält die Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. zu ihrer Verwendung.

Foto 1: Diesen einladenden Aufsteller spendete die Mühltroffer Firma zum Erntedankfest für die Ebersgrüner Kirche.
Foto 2: von links: Andreas und Silvia Gärtner, Heidrun Lippold und Andrea Kunstmann gestalteten den Erntegabentisch in der Kirche am Samstagnachmittag aus. Auch noch vor dem Gottesdienst am Sonntag wurden noch weitere Gaben durch die Gottesdienstbesucher mitgebracht.
Foto 3: von links: Andrea Kunstmann und Silvia Gärtner vor der schmucken Erntekrone in der Kirche

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen