Anzeige

Klein, aber oho – der Reitverein in Gablau

Anzeige

Die Liebe und Leidenschaft für Pferde und das Reiten zeichnet den kleinen Gablauer Reitverein „Altes Rittergut“ e.V. aus, der in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Jubiläum zurückblicken konnte. Dieses Vereinsbestehen wurde in einer Festveranstaltung mit den rund 20 Mitgliedern und Vereinssponsoren gebührend gefeiert.
„Überwiegend sind es Mädchen, die Feuer und Flamme für die Pferde und den Reitsport sind“, berichtet Vereinsvorstand Rainer Linden. Zu den Aktivsten gehören Lena Schmidt, Leiningen, Vanessa Fröhlich, Steinsdorf, und Kim Schmutzler, Hohndorf mit ihren eigenen Pferden.
Drei bis vier Mal in der Woche wird trainiert. Das Reitabzeichen wurde zum Lehrgang bei Karina Köber in Merkendorf abgelegt. Aber auch gemeinsame Ausritte stehen auf dem Programm. So fand im Oktober ein fünfstündiger Herbstausritt über 25 km durch Wald und Flur im Vogtland statt. Auch an der Fohlenschau in Merkendorf hat man mit einem Fohlen, das dort gute Punktzahlen erreichte, teilgenommen. Für 2018 ist die Teilnahme an der Fuchsjagd in Arnsgrün geplant.
Natürlich zählen neben den Ausritten auch die Fütterung, Pflege und das Ausmisten zu den Tätigkeiten der Vereinsmitglieder. Insbesondere Vorstandsmitglied Dieter Köber zeichnet sich hier als „alter Hase“ mit Leidenschaft, Hingabe und jahrelanger Erfahrung zu den Tieren aus.
Das Außengelände mit großflächiger Koppel und dem Reitplatz mit Sandbelag, dem Wasch- und Putzplatz und der Winterweide mit Futterwagen sowie den hellen, großzügigen Stallboxen bietet gute Bedingungen für die Pferde. In der mit Küche, Ofen und Sitzgelegenheiten eingerichteten Reiterstube können sich die Pferdeliebhaber treffen und fachsimpeln. Denn für sie gilt das Sprichwort: „Das höchste Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“.

Fotos: Gablauer Reitverein „Altes Rittergut“ e.V.: Reiter und Pferde genießen den Ritt durch die weiten Wiesen und Wälder rings um Gablau.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt