Anzeige

Per Road Trains durch die Heimat- Rund ums Zeulenrodaer Meer

Anzeige

„Hab` mein Wage vollgelade“ konnte am Mittwochnachmittag der Reichenbacher René Göhcke singen. Denn mit seiner farbenprächtigen Kleinbahn bereitete er den 37 Bernsgrüner Landfrauen und ihren Gästen aus Arnsgrün und Pausa ein Erlebnis der besonderen Art.
Gerade am heißesten Sommertag der Woche fand der geplante Ausflug rund ums Zeulenrodaer Meer statt. Aber auf den beiden offen Anhängern wehte ein permanentes Lüftchen und lies so die Fahrt sehr angenehm werden, im gemächlichen Tempo durch Wald und Flur, vorbei an Feldern und Wiesen und durch sehenswerte, schmucke Orte. Vom Vereinshaus Bernsgrün ging es durch die Weide nach Pausa, von dort nach Wallengrün, Leitlitz, Langenwolschendorf und Kleinwolschendorf, wo „im Kuhstall“ mit Kaffee und leckeren Kuchen gerastet wurde. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken führte der Weg über die Vorsperre nach Pahren, Stelzendorf, Zadelsdorf, über die Talsperrenbrücke mit weitem Blick auf das Zeulenrodaer Meer und das Bio-Seehotel nach Pöllwitz, Wolfshain und zurück nach Bernsgrün. Hier wartete Gegrilltes und kühle Getränke auf die Fahrgäste und lies so einen für alle außergewöhnlicher Nachmittag gemütlich ausklingen.
„Ich denke, es war ein besonderer Tag für uns alle. Und wir haben unterwegs mit dieser schönen Kleinbahn Aufsehen erregt“, resümierte Bernsgrüns Landfrauenvereinschefin Jutta Riedel. Denn während der Fahrt wurde den Fahrgästen in den Ortschaften immer wieder freudig zugewunken und begeistert Aufmerksamkeit geschenkt. Tatsächlich war diese Fahrt ein Genuss, vor allem auch für die Autofahrer. „Wer kann schon sonst beim Fahren so intensiv, ausgiebig und relaxt zugleich unsere schöne Landschaft und Natur genießen“, meinte auch Sabine Weiß aus Erfahrung und brachte es auf den Punkt.

Foto: Die Fahrt mit der Reichenbacher Kleinbahn, die bereits seit elf Jahren Rundfahrten und Ausflugsziele ansteuert, begeisterte alle.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt